nach Automation wieder alter Zustand

  • Moin,


    ich weiß, dass dieses Thema schon irre alt ist, aber so ganz schlau werde ich nicht. Ich habe hier mehrere Automation, nach deren Ablauf, die Geräte ausgeschaltet werden, obwohl einige vorher schon an waren. Angeblich soll es ja z. B. mit der App Controller so laufen, dass alles wieder so ist, wie vorher und eben nicht aus. Darf ich dann gar keine Automation mit Home erstellen? Habt ihr noch einen Tipp für mich, warum das hier nicht geht?

  • Das hat recht wenig zu tun wie du es erstellst, außer dass manche Apps mehr können als andere.


    1) Szenen können beispielsweise auch nur Farben ändern ohne den an und aus Zustand zu ändern, oder eben nur an / aus ohne andere Einstellungen zu ändern


    2) du kannst je nach Ausgangszustand unterschiedliche Automationen erstellen, die sich dann mit bestimmten Einstellungen den Zustand merken, z.b. Sättigung =99.


    3) du kannst beim wieder herstellen die anderen Geräte prüfen, z. B. schalte ich eine Lampe nur wieder an wenn auch die anderen Lampen in Raum an sind.


    Ein einfaches „Ausgangspunkt wiederherstellen“ gibt es leider nicht




    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ne, die Controller App schaltet nur zurück! Also: wenn du eine „Ein“ Automation machst, schaltet es nach ein paar Minuten „Aus“ und andersherum. Aber es merkt sich nicht den Zustand bevor es etwas tut. Das könnte evtl. mit nem Fakegerät als Merker gehen.


    VG

    Basti

  • Danke euch! D. h. ich muss ich Abhängigkeit von dem Zustand vorher verschiedene Automationen erstellen.

    Klassisches Beispiel ist der Bewegungsmelder im Garten:

    Möglichkeit 1: Eine Leuchte ist schon an, bei Bewegung sollen alle Leuchten aber für 20 Minuten hell werden und nach der Zeit soll die eine Leuchte wieder an sein.

    Möglichkeit 2: KEINE Leuchte ist an, bei Bewegung sollen alle Leuchten für 20 Minuten hell werden und nach der Zeit soll keine Leuchte mehr leuchten.

    Möglichkeit 3: Alle Leuchte sind schon an, es soll sich nichts verändern.


    D. h. ich muss drei Automationen erstellen, richtig?

  • Hmmm, jetzt komme ich nicht weiter. In Controller Pro kann ich zwar verschiedene Bedingungen einstellen, aber als Endereignis nur Dauer eingeben und keine Szene.

  • Welche Lampen benutzt du? Bei Hue funktioniert das mit dem letzten zustand etwas einfacher, falls du nicht andere Geräte als Bedingung einbeziehen, musst und wäre einen Blick als alternative wert.


    In HomeKit würde das folgendermassen angehen,


    Wenn Bewegung erkannt & Lampe an -> Szene mit Helligkeit 100 + Counter an

    Wenn Bewegung erkannt & Lampe aus -> Szene mit Helligkeit 99 + Counter an


    Wenn Counter aus & Helligkeit 100 -> Szene mit Lampe an, gedimmt

    Wenn Counter aus & Helligkeit 99 -> Szene mit Lampen aus


    Jetzt brauchst du noch einen counter, falls du Homebridge benutzt kannst du einen virtuellen Schalter nehmen, ansonsten brauchst du noch eine freie Steckdose die du als counter benutzt.


    Wenn Counter an -> Ausschalten nach 20 Minuten.



    Zur Frage mit Controller kann ich dir leider keinen Screenshot schicken, da ich die Beta draufhab, wo es etwas anders aussieht, aber drück einfach mal + innerhalb der Automation, da kannst du Szene wählen


    Gruß

  • Danke für den Hinweis. Ich habe einen Mix aus Hue und Koogeek. Ich möchte keinen Counter dafür einrichten. Ich hatte auch schon mal eine Homebridge, aber auch das ist mir alles nicht applelike genug. Dann muss ich wohl mit der Einschränkung leben, dass ich nicht einstellen kann, dass nach dem Ende einer Automation wieder der Ursprungszustand eingerichtet wird.