Apple HomeKit Einladung fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    In meinem Apple Home habe habe ich neben meinem User auch meine Frau eingeladen. Dies funktioniert einwandfrei. Da meine Mutter regelmäßig auf die Kinder aufpasst wollte ich auch sie zu unserem Home einladen, jedoch erhalte ich bei Auswahl ihrer E-Mail Adresse die sie für iCloud nutzt die Meldung: Einladung fehlgeschlagen.


    Ich habe auf ihrem Gerät alle möglichen Einstellungen geprüft und konnte keinen Fehler entdecken:
    - Homekit ist aktiv
    - Standort wird geteilt
    - Schlüsselbund ist aktiviert
    - wir sehen uns auch über Freunde finden


    Was könnte hier schief gelaufen sein? Früher war sie bereits einmal in unserem Home eingeladen und hatte funktioniert, zwischenzeitlich haben wir ein neues AppleTV als Steuerzentrale konfiguriert. In ihrer Homeapp stand noch die alte Steuerzentrale mit dem Status keine Verbindung. Daraufhin habe ich sie aus unserem Home entfernt und wollte sie nun neu einladen, mit dem obigen Problem.


    Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?



    Gesendet von iPad mit Community

  • Das mit der Telefonnummer hat leider nicht geklappt, ich versuche es beim nächsten Mal mit Ein- und Ausloggen des iCloud Accounts.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe auf ihrem Gerät alle möglichen Einstellungen geprüft und konnte keinen Fehler entdecken:
    - Homekit ist aktiv
    - Standort wird geteilt
    - Schlüsselbund ist aktiviert
    - wir sehen uns auch über Freunde finden

    Hi,


    ein weiterer wichtiger Punkt ist iMessage. Die gesamte Kommunikation der Home App findet über iMessage statt. Schau ob es korrekt aktiviert wurde, deaktiviere es unter Einstellungen > Nachrichten ggfs. und aktiviere es wieder (https://support.apple.com/de-de/HT201349).


    Eine fehlerhafte oder fehlende Anmeldung bei iMessage ist z.B. auch der Grund wenn beim IPad der Menüpunkt Home in den Einstellungen fehlt und man es so nicht als Steuerzentrale deklarieren kann.


    Gruß


    Frenc

  • Ich habe ein ähnliches Problem:
    Ich möchte meiner Freundin eine HomeKit-Einladung schicken, damit sie die Geräte in unserer Wohnung steuern kann.

    Sie kann die Einladung jedoch nicht annehmen: es erscheint zwar ein Ladesymbol als ob ein Haushalt angelegt wird (ohne Fehlermeldung), mehr passiert aber – auch nach Stunden und Tagen – nicht!

    Bei ihr habe ich dann gesehen, dass dort meine Einladung über meine @icloud.com-Addresse verschickt wurde, was aber keinen Sinn macht, da meine Apple-ID schon seit Jahren eine @outlook.de-Addresse ist. Jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? :(