MrDreirads Wohnung

  • Hallo,

    ich bin hier schon seit ein paar Monaten stiller, aber aufmerksamer Leser und dachte mir, ich beteilige mich auch mal und gebe ein bisschen was zum Besten.


    Ich bin im „Home/-kit-Business“ noch recht neu, da ich nach jahrelanger Abstinenz (iPhone 3GS zuletzt) erst seit Ende September 2018 wieder ein iPhone besitze und zu Apple zurückgekehrt bin.

    Das Interesse am Thema Smarthome besteht schon länger, angefangen hat es mit den Leuchtmitteln von Philips und FHEM. Aber irgendwie nie so richtig viel mit Automationen…es lief immer alles ein wenig für sich selbst.


    Mittlerweile sind aus ein paar Glühbirnen, ein paar Sachen mehr geworden und es soll auch noch einiges mehr werden.


    Hardware


    Neben Philips Hue Birnen, in den meisten Zimmern, laufen über die Hue Bridge auch noch 3 Tradfri-Lampen und ein paar Osram Smart+ Plugs. Ein Lightstrip von Hue sowie diverse Hue Go sind auch vorhanden.


    Für die Heizung laufen bei mir die EQ3 MAX! Thermostate in der gesamten Wohnung, allerdings nicht direkt per Plugin eingebunden, sondern per FHEM und dann per Plugin. Einfach aus dem Grund, damit ich die Ist-Temperatur der Wandthermostate per HomebridgeMapping in FHEM anzeigen lassen kann. Gefiel mir irgendwie besser.


    FHEM und Homebridge laufen auf einem Raspberry Pi 2B. Eine einzelne TP-Link HS110 WLAN Steckdose verrichtet im Schlafzimmer ihren Dienst. Aber dazu später mehr.


    Im Wohnzimmer läuft der Apple TV u.a. mit Plex gefüttert vom Homeserver, eingebunden per WOL-Plugin für‘s Wecken. Standby macht er allein. Die Logitech Harmony darf natürlich auch nicht fehlen.


    Per People-Plugin eingebunden sind die Handys von mir und meiner Partnerin sowie unsere beiden PCs.


    Der neuste Neuzugang ist der Hub von Aqara zusammen mit einem Temperatursensor und einem Kontaktsensor. Da muss ich scheinbar noch mal ein paar nachbestellen.


    Plugins

    • homebridge-config-ui-x
    • homebridge-fhem
    • homebridge-harmony
    • homebridge-tplink-smarthome
    • homebridge-wol
    • homebridge-plex-sensors
    • homebridge-people
    • homebridge-hue
    • homebridge-automation-switches


    Automationen


    Wie gesagt: In FHEM war mit Automationen quasi gar nix los. Das habe ich mit Home mal ein wenig geändert. Ich erstelle meine Automationen und Szenen mit der App Controller, damit bin ich sehr zufrieden.

    Nachdem ursprünglich alle Heizungen per Zeitplänen liefen, habe ich das jetzt komplett (abgesehen vom Bad) auf anwesenheitsgesteuert umgestellt. Übernommen habe ich dabei die Regelung von HSV-Steph aus dem Thema Automationen Szenen richtig festlegen übernommen. Vielen Dank. Ich bin sehr zufrieden.

    Aktuell fehlt noch eine Automatisierung beim Fenster öffnen, das nehme ich demnächst in Angriff.


    In Flur und Badezimmer habe ich eine „Nachtlicht“-Automation erstellt, das Licht dimmt in den späten Abendstunden bis in den Morgen automatisch auf 25%, ansonsten auf 100%. Leider geht das quasi nicht verzögerungsfrei, wobei ich das auch mal zwischenzeitlich hatte. Sprich ist der Lichtzustand 100 und ich schalte das Licht an, geht es erst auf 100 und dimmt dann sofort auf 25. Irgendwann ging es direkt auf 25. Ohne Abdimmen. Wäre "Nice to have", aber passt auch so.


    Im Arbeitszimmer steckt jeweils in einer Master/Slave-Steckdose im Master der PC, allerdings in einem Osram Smart+ Plug. Per Slave werden die Monitore und andere notwendige Hardware zugeschalten. Sobald die Anwesenheit des jeweiligen PC entdeckt wird, schalten sich dazu passenden Schreibtischlampen in Form von Hue Go ein. Eine Minute nachdem die Abwesenheit des PCs festgestellt wurde, werden die Hue Go abgeschalten und der Osram Smart+ Plug ebenfalls. Somit ist alles bereit für den nächsten Start.


    Weniger spannend ist es im Wohnzimmer. Dort wird einfach nur per Plex-Sensor, das Licht gedimmt oder bei Pause wieder erhellt.


    Im Schlafzimmer hängt meine Nachttischlampe per Osram Smart+ Plug an der Steckdose. Diese schaltet sich morgens um 6 Uhr automatisch ein, denn da geht wochentags der Wecker. Das Ganze muss ich nochmal mit einem größeren Wecker-Setup aufwerten, denn im Urlaub schlafen wir doch schon mal ein wenig länger. Immerhin geht die Lampe nach 20 Minuten wieder aus.


    Abends lese ich meist noch ein wenig auf dem iPad, da ist die Nachttischlampe auch an. Wenn ich schlafen gehe, fand ich das händische Abschalten der Lampe am Plug (da hätte ich auch den normalen Schalter nehmen können) und auch das Abschalten per Home-App oder Sprachbefehl (blöd, wenn die Freundin schon schläft) auch nicht so geil.

    Da mein Handy aber nachts sowieso am Strom ist, um zu Laden, habe ich kurzerhand den Ladestecker in die TP-Link HS110 gesteckt. Wenn dieser nun in meinem "Schlafen-geh"-Zeitfenster einen Stromverbrauch misst, schaltet sich ein Automation Switch ein, der nach 20 Sekunden Verzögerung den dazugehörigen Bewegungsmelder triggert. Dann geht die Lampe aus und der Schalter wird wieder auf AUS gestellt und ist somit bereit für den nächsten Abend.


    Aktuell war es das mit meinem Setup. An Automationen bin ich immer interessiert. Aber ich habe schon ein paar Geschichten im Forum entdeckt, die ich mir definitiv mal ansehen werde.

    Pläne für die Zukunft sind aktuell ein Staubsaugerroboter (ich hoffe die Katzen lassen den und die Wohnung ganz), eine Überarbeitung des Weckers, damit der nicht mehr per Handy läuft (da habe ich schon die Geschichte mit homebridge-dacp zumindest überflogen), Automatisierung der Heizung beim Thema Fensteröffnung. Ein Türschloss wäre sicher auch interessant. Naja, langweilig wird es mit Sicherheit eh nie.


    Viele liebe Grüße

    Dreirad89

  • In Flur und Badezimmer habe ich eine „Nachtlicht“-Automationerstellt, das Licht dimmt in den späten Abendstunden bis in den Morgenautomatisch auf 25%, ansonsten auf 100%. Leider geht das quasi nichtverzögerungsfrei, wobei ich das auch mal zwischenzeitlich hatte. Sprich ist derLichtzustand 100 und ich schalte das Licht an, geht es erst auf 100 und dimmtdann sofort auf 25. Irgendwann ging es direkt auf 25. Ohne Abdimmen. Wäre "Niceto have", aber passt auch so.

    Wie schaltest du das Licht ein? Ueber Schalter oder Bewegungssensor? Ich habe das bei mir ueber iConnect Hue geloest. Wo man eine Automation erstellen kann, dass bei Tageslicht das Licht auf XY% geschaltet wird und Nachts auch YZ%. Das laeuft bei mir sehr stabil.

    Da mein Handy aber nachts sowieso am Stromist, um zu Laden, habe ich kurzerhand den Ladestecker in die TP-Link HS110 gesteckt.Wenn dieser nun in meinem "Schlafen-geh"-Zeitfenster einen Stromverbrauch misst,schaltet sich ein Automation Switch ein, der nach 20 Sekunden Verzögerung dendazugehörigen Bewegungsmelder triggert. Dann geht die Lampe aus und derSchalter wird wieder auf AUS gestellt und ist somit bereit für den nächstenAbend.

    Wofuer schaltet sich da ein bewegungsmelder noch zwischen? Ich wollte auch mal eine Automation kreieren, welche die Steckdose so lange aktiv schaltet wie Strom fließt fuer das Laden vom iPhone/iPad/Apple Watch, und sich ausschaltet, wenn die Geraete geladen sind. Wie genau ist deine Automation hier im Detail aufgebaut?

  • Wie schaltest du das Licht ein? Ueber Schalter oder Bewegungssensor? Ich habe das bei mir ueber iConnect Hue geloest. Wo man eine Automation erstellen kann, dass bei Tageslicht das Licht auf XY% geschaltet wird und Nachts auch YZ%. Das laeuft bei mir sehr stabil.

    Das Licht schalte ich per Hue Dimming Switch oder per Home. Bewegungssensor ist auf Grund unserer drei Katzen nicht so optimal. Die Automation funktioniert, aber man hat quasi immer diese eine Sekunde helles Licht. Er checkt ja quasi erst beim Einschalten, ob er die Automation ausführen muss und nicht vorher.

    Wofuer schaltet sich da ein bewegungsmelder noch zwischen? Ich wollte auch mal eine Automation kreieren, welche die Steckdose so lange aktiv schaltet wie Strom fließt fuer das Laden vom iPhone/iPad/Apple Watch, und sich ausschaltet, wenn die Geraete geladen sind. Wie genau ist deine Automation hier im Detail aufgebaut?

    Meine Automation im speziellen läuft über 2 Teile unter Zuhilfenahme von homebridge-automation-switches.

    Ein Osram Smart+ Plug und eine TP-Link HS110 Steckdose sind hier die einzigen Hardwarekomponenten.


    Ich habe zwei Szenen dafür angelegt:

    Szene 1 schaltet den Automation-Switch an. Dieser triggert nach 20 Sekunden einen "Bewegungsmelder" / Anwesenheitserkennung und schaltet den Switch und den Bewegungsmelder sofort.

    Szene 2 schaltet einfach nur den Smart+ Plug an dem die Lampe hängt aus.


    Teil 1 der Automation wird ausgelöst, wenn die TP-Link HS110 Steckdose einen Stromverbrauch zwischen 0.1 und dem Maximum erkennt.

    Die Bedingungen zum Auslösen sind ein Verbrauch von größer als 0.1, da er sonst nicht ausgelöst hat, und es muss zwischen 19:00 und 3:00 Uhr sein (irgendwo da ist meine Bett-geh-Zeit).

    Dann aktiviert sich Szene 1.


    Teil 2 der Automation wird ausgelöst, wenn der Bewegungsmelder triggert. Dann aktiviert sich Szene 2.


    Den extra Schlenker mit dem Automation-Switch habe ich nur für die Zeitverzögerung von 20 Sekunden eingebaut. Genug Zeit zum Brille weglegen und Kissen aufschütteln.


    Die TP-Link Steckdose läuft bei mir dauerhaft, da sie sich ja nicht durch einfaches Ladekabel anstecken, aktivieren lässt. Mir würde da spontan nix einfallen, wie sich deine Idee verwirklichen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDreirad ()

  • Das Licht schalte ich per Hue Dimming Switch oder per Home. Bewegungssensor ist auf Grund unserer drei Katzen nicht so optimal. Die Automation funktioniert, aber man hat quasi immer diese eine Sekunde helles Licht. Er checkt ja quasi erst beim Einschalten, ob er die Automation ausführen muss und nicht vorher.

    Zur Not die entsprechenden Regeln mit Abfrage der Uhrzeit direkt mittels der REST API auf der Hue Bridge erstellen und für das Schalten ein CLIPGenericFlag auf der Bridge erzeugen. Wenn das Flag über Home oder den Dimmer Switch geschaltet wurde, dann die Regel zum Schalten des Lichtes ausführen (lassen).


    Klingt umständlich, würde aber funktionieren. Ich würde eher die Katze loswerden und einen Motion Sensor benutzen ?