Beiträge von MrDreirad

    Ich habs zuletzt über den Mac gemacht, da gings sofort...

    Mit iPhone oder iPad selbst mit deaktiviertem 5Ghz und so weiter und so fort, wollte es partout nicht. Die letzten Male hab ich das Ding sogar komplett resetet und mal nen Tag in Ruhe gelassen. Dann gings wie von Zauberhand. Ein Muster hab ich da bisher noch nicht erkannt. :/

    Ich hole das Thema mal wieder hoch. Vielleicht ist das für den ein oder anderen doch mal relevant.


    Seit meinem letzten Post war es ein Struggle, das System lief absolut unzuverlässig. Auch nach kompletten Neuaufsatz des Systems und soweiter konnte ich es nicht wieder ordentlich zum Laufen bringen. Bis letzte Woche.

    Geändert hat sich im Prinzip nur eins: Ich hab wieder eine Fritzbox.

    Irgendwas im Speedport scheint Home ordentlich zu blocken, ob per ATV oder iPad als Zentrale.

    Seit dem Wechsel rennt wieder alles wie eine 1. Mein ATV ist wieder der Homehub und ist binnen weniger Sekunden erreichbar und auch die Automationen schalten absolut zuverlässig.

    Ich weiß nicht genau was das Problem ist, aber der Speedport ist wohl eher was für Plug&Play Nutzer.

    Bleibt bei der Fritzbox oder holt euch eine (ruhig erstmal zum Testen) wenn ihr da Probleme habt. Ich bin wieder zufrieden. :)


    PS: ich erhalte leider kein Geld von AVM, auch wenn’s so klingt *lach*

    bubffm ich will dir nicht zu nahe treten. Aber Controller ist meiner Meinung nach und ich denke dass ist auch die Meinung der Meisten hier, keine App zum Steuern des Smarthomes. Es ist eine App zum Erstellen von Automationen und Verknüpfen des Smarthomes. Meine Frau hat Controller gar nicht. Braucht sie ja auch nicht. Für den nerdy Kram bin ich zuständig. Meine Frau klickt einfach in Home ihre Buttons und der Rest läuft.


    AndreJan90 Danke für die App. Ich regel die gesamte Gestaltung darüber. Danke. :love:

    scheint jetzt erstmal zu laufen aber wie genau paire ich die hue ?

    Wenn ich mich recht entsinne, erscheint wenn du die Homebridge laufen lässt eine Aufforderung fürs Pairing. Da musst du eigentlich nur noch den Knopf auf der Hue Bridge drücken und dann dürfte er dir auch die notwendigen Eintragungen für den USER bringen.

    Da bin ich leider nicht ganz so firm. ?

    Spontan würde ich sagen, probier’s noch mal mit Homebridge drüber installieren.

    Damit er einfach da nochmal alles zieht passend zu Node 9. aber wie gesagt, ohne Gewähr. ??

    Die beiden rotmarkierten Zeilen müssen raus, denn diese Eingaben bekommst du erst nach dem Pairing.

    Danach müsste die Homebridge ohne den Fehler laufen. Danach pairst du entsprechend der Aufforderung im Log die Hue Bridge und im Log sollte dann der User stehen. Diesen fügst du dann nur noch in die Config ein und fertig.

    Mir hat es vor ein paar Tagen auch den Hub rausgeschossen, der wollte einfach nicht mehr. Das Binding hat bei mir auch nicht geklappt. Ob iPhone oder iPad, es will einfach nicht. Ich benutze es jetzt wie Marco Schmidt sagt einfach ohne Login und gut ist. ?????

    Vielleicht gibt es aktuell generell ein Problem mit dem Binding? ?

    Aber der Hub ist gerade beim Einfügen ins Smarthome immer ne ganz schöne Rätselkiste. ??

    Ich hab auch geupdatet, nachdem ich nun eh schon immer mal Probleme mit dem Fernzugriff und den Automationen beim Gehen und Kommen hatte, hat es nun gestern total verrückt gespielt...das Licht im Flur ging ständig an...erst nach dem Abschalten der Automation ging da nix mehr an.

    Den Aqara Hub hat es mir gestern auch entsichert...

    Gestern mal ein Test-Home mit iPad als Steuerzentrale zur Unterstützung. Die Automation hat heute morgen erstmal ausgelöst. Ich untersuche mal weiter. Woran es genau liegt, kann ich leider nicht sagen...der zeitliche Zusammenhang mit dem Update könnte auch Zufall sein. Aber dass das Licht verrückt spielt, war neu. ?

    Funktioniert nach einem Update das AirPlay2 korrekt?

    :)

    Ich habs vorhin mal mit der Anlage am Apple TV und dem Zipp Mini versucht. Absolut synchron und sehr fix.

    Beim Pause drücken, stoppt der ATV sofort und der Zipp läuft circa eine Sekunde nach. Beim Fortsetzen umgekehrt. Aber alles super synchron. Ich kann zumindest keinen Versatz feststellen. :thumbup:


    Achja, weils mir gerade noch einfällt. Mit der Kopplung von zwei Lautsprechern mit dem Airplay2-Update zu einem Stereo-Paar sind diese nicht mehr für die Ausgabe anwählbar gewesen. Dies soll wohl vor ~2 Monaten per Update behoben wurden sein.

    Da ich letzte Nacht irgendwie die Homebridge abgeschossen habe, hatte ich heute das, glücklicherweise kurze, Vergnügen. Die Homebridge neu aufzusetzen.

    Der Fernzugriff reagiert seitdem zuverlässig und deutlich schneller. Auch die Regeln schalten bisher einwandfrei. Da wir heute schon viermal außer Haus waren, kann ich diesen Teil schon mal bewerten. Ich hoffe das bleibt so.


    Was er genau hatte kann ich nicht sagen, ich hatte nur einen Automation Switch (Alarm Clock) hinzugefügt und nachm Reboot wollte er nicht mehr. Auch ein Zurückändern der Config brachte nix. Im Prinzip hat sich ja nichts geändert. Vermutlich hat er sich nur irgendwo ordentlich verschluckt. ?(

    Auch wenn die Frage hier schon eine Weile her ist, möchte ich mal ein wenig Infos verteilen.

    Ich habe heute einen gebrauchten Libratone Zipp Mini der ersten Generation erstanden.

    Man kann das Gerät im Home einfügen. Jedoch gibt es dort nix weiter als Hersteller, Seriennummer und Modell.

    Per Sprachbefehl kann ich das Audio im passenden Raum abspielen. Infos über was gespielt wird oder ob was gespielt wird, gibt es nicht. (Gibt der HomePod da eigentlich mehr Infos?)


    Mal schauen, ob man das ganze noch mit nem Homebridge-Plugin erweitern kann. :/

    Aber ansich ziemlich netter Lautsprecher, kann mich nicht wirklich beschweren.

    Ich hatte bei meinem Routerwechsel mal ein ähnliches Problem, aber anderer Router.

    Als ich sowohl in 2.4 & 5 GHz die selbe SSID und das selbe Passwort wie beim alten Router gesetzt hatte, hat alles wieder einwandfrei funktioniert nach ein paar Stunden.

    Kann auch eventuell nur Zufall gewesen sein, dass nach ein paar Stunden alles wieder funktioniert hat. Also kein Patentrezept, falls Du das nicht eh schon so gemacht hast.

    Worst case ist natürlich Dein Zuhause zu löschen in HomeKit und damit alle Geräte, Szenen und Automationen und neu aufzusetzen. Ich hoffe das bleibt Dir erspart.

    Viel Erfolg weiterhin, dass hier auch noch ein paar Ideen vorher kommen.

    Also Passwort und SSID sind anders als vorher, aber Geräte die im WLAN hängen, haben das ja sonst soweit verkraftet. Den ATV hab ich wie gesagt auch schon zurückgesetzt.


    Kannst du eine Verbindung per VPN zum Router einrichten? Falls ja und es da genauso schlecht funktioniert obwohl du dich ja theoretisch „im“ Heimnetzwerk befindest, liegt es an deinem Internet. Funktioniert das tadellos kann man beginnen das Ganze weiter einzugrenzen?

    Zum Thema VPN gucke ich gerade wie das Schwein ins Uhrwerk...Der Speedport Smart 3 hat da leider nix an Bord, nicht so wie die Fritzbox. Ich glaube da würde ich eher nochmal das ganze Home neuanlegen. *lach*


    Gibt es denn Geraete die besser funktionieren als andere?


    Besser funktioniert tatsächlich nix.

    Es aktualisiert alles 100 Jahre und dann meint er, dass der ATV nicht antwortet und damit bleibt im Fernzugriff alles tot. Aber wie gesagt, dass ist nicht immer so. Ein Muster lässt sich aber auch nicht erkennen.


    Kannst du mit nativen Apps der Heizung, Licht etc aus der Ferne „sofort“ alles schalten? Also funktioniert das wie gewohnt? Falls auch das nicht reibungslos laeuft liegt es definitiv am Internet und nicht an HomeKit!

    Nativ kann ich nur das Licht und eine Steckdose steuern. Ich hab jetzt paar Mal getestet, wenn der ATV nicht wollte. Die Sachen funktionieren sofort.

    Ein anderer Weg waere testweise ein zweites Home anzulegen und da ein paar Geraete zu hinterlegen. Dann kannst die Einstellungen vom primaeren Home als Fehlerquelle ausschließen oder eingrenzen! Dafuer brauchst dann aber auch ne Steuerzentrale ?

    Den Apple TV dort nochmal als Steuerzentrale zu nehmen, geht nicht oder ist nicht zielführend, oder? Ein iPad hätte ich noch im Angebot.

    Wird ja wohl kaum was anderes übrig bleiben. :/