Ikea Tradfri

  • Hallo zusammen,


    JA ich weiß, es gibt schon den ein oder anderen Ikea Tradfri Thread, aber ich habe mal eine generelle Frage zu dem ganzen Ikea Tradfri System.

    Ich war heute bei Ikea und dachte ich schaue es mir mal an da es ja schon verglichen mit anderen Produkten günstig ist. Hab dann auch mit einem Mitarbeiter gesprochen und was der mir erklärt hat konnte ich gar nicht glauben, denn wenn das stimmt, dann wäre das System "im Standard" ja sehr rückständig und ich würde einen großen Bogen drum machen.

    1. Mir wurde erzählt, dass ich ohne eine Fernbedienung gar nichts machen kann. Ich könnte kein Leuchtmittel mit dem Gateway koppeln kann. Aber ich will die Schalter/verschiedenen Fernbedienungen ja loswerden, wieso muss ich dann einen kaufen zum koppeln? Selbst wenn ich nur einen Bewegungsmelder verbinden wollen würde, müsste ich eine Fernbedienung zum Koppeln verwenden hieß es.

    2. Ich muss mich entscheiden was ich machen will, ich kann ein Leuchtmittel entweder über ein Gateway betreiben und dann mit dem Smartphone schalten, ODER einen Bewegungsmelder verwenden oder einen Schalter. Ich kann die Leuchtmittel dann aber nicht mehr anderweitig schalten und wenn ich mehrere Leuchtmittel habe, dann muss ich eben entscheiden welche ich mit Schalter, welche mit Smartphone und welche mit Bewegungsmelder schalten will.

    3. Der Bewegungsmelder ist nicht mal mit dem eigenen Ikea Gateway koppelbar um beispielsweise Dauer/Helligkeit/Szene oder ähnliches einzustellen. Dies wird mit Schaltern/Potis am Bewegungsmelder HART eingestellt und kann über Software nicht angepasst werden.



    Aber Ikea wirbt ja damit den Zigbee Standard zu unterstützen, daher wird das ja wohl auch ohne Gateway von Ikea nutzbar sein.

    Ich habe ja auch eine Hue Bridge und eine Homebridge und scheue mich auch nicht sie einzusetzen, aber brauche ich dann dort etwa auch die Fernbedienung zum koppeln der Lampen? Oder geht es dann in dem Fall sogar ohne Fernbedienung?

    Und beim Bewegungsmelder habe ich mal so und mal so gelesen dass es mal klappt mit Hue und mal nicht. Wobei mich da dann interessieren würde, ob dann dort auch die Hardware Restriktionen für Dauer und Helligkeit gelten oder ob dann über die Software alles angepasst werden kann.


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hmmm, meine Frage waere, wenn du schon weißt, dass es threads zu Tradfri gibt, sei es rein darum, oder auch mit Hue zusammen, warum fragst du dann nicht in den vorhanden threads nach? Aber okay...


    Mein Wissenstand ist:


    ist die Firmware neu genug, kannst du die Lampen DIREKT mit einer Hue Bridge koppeln und ueber hue steuern. Willst du sie in HomeKit haben, ohne Tradfri Gateway, dann mach das ueber das homebridge-hue plugin.


    ich selbst habe nur 2 Lampen von Ikea welche ich per hue bridge in HK nutze. Da ich diese ganz am Anfang als sie erschienen sind gekauft habe, musste ich ein Gateway und dimmer noch dazu kaufen, damit ich die Firmware updaten konnte um sie so zu nutzen wie ich wollte... Da du aber bei IKEA auch Sachen wieder zurueckgeben kannst, ging das Gateway und der dimmer wieder zurueck. (ich weiß nicht der geilste move...)


    Zu den Bewegungsmeldern etc kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze.... Sorry.

  • Weil sich diese Threads vorranging um die Komplikationen bei der Einbindung mit anderen Systemen beziehen und nicht um die Einrichtung mit dem Standard gateway, daher ;) der neue Thread.


    Na den Move hätte ich aber auch gemacht. Finde es schon sehr schlecht von der Handhabung wenn man sowas nicht ohne Schalter machen kann.

  • Ich verwende das Tradfri-System seit mittlerweile fast einem Jahr. Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:


    zu 1.: Ja, du brauchst eine Fernbedienung zur Kopplung. Allerdings ist die durchaus günstig (in einem Starterkit) zu haben. Und du kannst die Fernbedienung auch ersetzen, denn auch mit einem Dimmer oder einem Bewegungsmelder kannst du die Leuchten koppeln. Du brauchst das jeweilige Gerät dann nur ein Mal zum Vorgang des Koppelns und kannst die Birnen danach innerhalb der App in andere Räume verschieben, umbenennen und - natürlich - auch steuern. Die Fernbedienung liegt bei mir nur in der Schublade; zur Einbindung eines Bewegungsmelders brauchst du keine Fernbedienung.


    damit direkt zu 3.: Nein, der Bewegungsmelder ist zwar mit der Bridge koppelbar, aber eigentlich bietet das keinen echten Vorteil. Die Zeiten sind in drei Schritten direkt hinten auf dem Bewegungsmelder einzustellen, in der App hat man eigentlich keine Optionen. Auch in HomeKit ist der Bewegungsmelder nicht zu sehen. Der Bewegungsmelder an sich funktioniert aber bei mir (als nicht-smartes Gerät) tadellos.


    zu 2: Dieser Punkt, beziehungsweise die Informationen die dir hier gegeben wurden, ist/sind falsch. Du kannst alle Leuchten über die App UND über die Fernbedienung oder zusätzlich noch über einen Bewegungsmelder steuern. Aber daran dürftest du ja, so wie ich, eigentlich kein Interesse haben, da ja niemand hier das System kaufen dürfte, um es mit einer schnöden Fernbedienung zu steuern.