Ikea Tradfri Bewegungsmelder

  • Kennt jemand von euch dieses Bild des Ikea Tradfri Bewegungsmelders? Das Gerät produziert andauernd Fehlalarme und wenn man sich die Statistik anschaut, scheint es eine zeitliche Wiederholung zu geben. Ist das Gerät defekt?



    Die Bewegungserkennung bei tatsächlicher Bewegung ist erfolgreich. Batterieladung ist laut EVE-App bei 35-40%.

  • Ja sieht jetzt nicht so aus als sollte das so gehören. :(


    Du hast Recht, man erkennt auf alle Fälle eine schicke Periodizität, aber ich glaube es lässt sich davon nicht wirklich etwas ableiten.

    Weiterhin noch die Häufung tagsüber, wobei das eigentlich nichts aussagen lässt, ausser vielleicht das der eingebaute Helligkeitssensor funktioniert.



    Da das Ding mit PIR funktioniert, also der Sensor lediglich bei sich bewegenden Wärmequellen auch einen Trigger auslösen sollte ist natürlich in erster Linie auszuschließen ob denn eine solche sich vor dem Sensor befindet.

    Also ein zwei drei viel Katzen im gleichen Raum, wären demnach schlecht.

    Ebenso aber die Abluft deines Doppeltüren Amerikaner Kühlschranks oder dergleichen.
    Oder die Zugluft aus dem Treppenhaus.


    Sollte das alles nicht der Fall sein, geh ich davon aus das der Sensor tatsächlich einen Defekt hat. :)

    Vor dem Garantieantrag würde ich aber erst noch eine neue Batterie testen!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich überlege mir gerade auch von Ikea die Bewegungsmelder zuzulegen, aber nur wenn sie ins HomeKit integrierbar sind ( im Zweifel auch gerne über homebridge, hab ich daheim schon am laufen). Jetzt habe ich gelesen das es mal geht und mal nicht.

    Bei dir scheint es ja zu gehen (abgesehen von dem von dir beschriebenen Problem). Hast du das mit dem Ikea Gateway gemacht oder mit hue? Da du schreibst du nutzt das hue Plugin gehe ich mal davon aus, dass du den Bewegungsmelder nicht mit einem

    Ikea Gateway verwendest, oder?

  • Ich überlege mir gerade auch von Ikea die Bewegungsmelder zuzulegen, aber nur wenn sie ins HomeKit integrierbar sind ( im Zweifel auch gerne über homebridge, hab ich daheim schon am laufen). Jetzt habe ich gelesen das es mal geht und mal nicht.

    Bei dir scheint es ja zu gehen (abgesehen von dem von dir beschriebenen Problem). Hast du das mit dem Ikea Gateway gemacht oder mit hue? Da du schreibst du nutzt das hue Plugin gehe ich mal davon aus, dass du den Bewegungsmelder nicht mit einem

    Ikea Gateway verwendest, oder?

    Verwende das RaspBee Modul. Mit der Hue Bridge sollte es aber auch gehen.

  • Tag zusammen, habe mir heute einen Tradfri Bewegungsmelder geholt. Nachdem die Knopfzellen die beigelegt sind, leer waren

    dachte ich dass das Gerät defekt ist. Zum Glück hatte ich noch welche da. Funktioniert soweit einwandfrei. Bewegungsmelder zum IkeaGateway hinzufügen läuft auch einwandfrei, aber der Bewegungsmelder erscheint nicht als Gerät in Homekt....ist das so richtig ?? Oder brauch ich dazu tatsächlich das Hue-PlugIn ?

    Gruß

    Andreas

  • Moin


    ich hab da jetzt mehrfach gehört und gelesen das man die Bewegungsmelder in Hue integriert bekommt .

    Nun hab ich mir welche bestellt .

    Gebraucht und wohl die erste Generation .


    Habe dann iconnect hue getestet und hue essentials mit den touchlink


    aber nix geht .


    kann man die alten , nur mit einer Lampe verbinden und koppeln ?! Nicht später sagen es soll bei Bewegung diese und diese Lampe schalten ?!


    ich verzweifle gerade


    Gruß und dank

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • und wie bekommst du den Bewegungsmelder von ikea ins homekit? Meines Wissens nach wird der genauso wenig wie die ikea Schalter weitergereicht ins homekit.


    Wie geschrieben, mein Wissen ist ein paar Monate alt, aber damals ging es nicht.

  • Der IKEA Bewegungsmelder kann auch direkt mit ZigBee Lampen gekoppelt werden obwohl diese im HomeKit sind. Ich gehe stark davon aus, dass dies auch mit einen Plug möglich ist.

    homebridge v1.x on macOS


    Plugins:

    homebridge-delay-switch ; homebridge-fakebulb ; homebridge-fritz ; homebridge-harmony ; homebridge-hue ; homebridge-people ; homebridge-synology ; homebridge-weather-plus

  • Hat jemand noch das Problem das der Trådfri Bewegungsmelder nicht richtig funktioniert mal Reagiert er und es Cheftrainer Licht an mal nicht von 4 Bewegungsmeldern habe ich bei 2 Stück das Problem dass sie sehr unzuverlässig das Licht schalten

  • Hallo,


    Meine Frage an euch:


    Habt ihr Erfahrung mit dem

    Bewegungsmelder von Ikea?

    Wird dieser in der Apple HomeKit App angezeigt?

    Können Automationen in der Apple Home App erstellt werden?


    Danke und liebe Grüße

    Simon

  • Hey. Von Haus aus ist beides nicht möglich. Über Homebridge könntest du es aber, glaube ich, einbinden.
    Hab den Sensor heute auch gekauft, hatte mich leider nicht informiert und sitzt jetzt ein wenig enttäuscht da.


    Dabei brauch ich nicht mal unbedingt eine HomeKit Integration. Was mich viel mehr stört ist, dass der Sensor die gekoppelten Lampen nach 3 Minuten ausschaltet und man das einfach nicht ändern kann. So macht es für mich leider überhaupt kein Sinn. Hatte den Sensor für unseren Wohnungsflur gekauft. Aber wenn jedes Mal 3 Minuten noch das Licht an bleibt, ist es mit den Schaltern doch besser. Oder kennt jemand einen (einfachen) Trick das zu ändern? :)