Zeitabhänige Steuerung Roomba

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin neu hier und hoffe gut aufgenommen zu werden, und auf gute Zusammenarbeit.

    Ich bin noch neu was das ganze Thema angeht und habe auch noch nicht so mega viel Erfahrung mit Programieren. Aber mit „etwas“ Hilfe habe ich meine homebridge zum laufen bekommen.


    Jetzt habe ich Roomba integriert das funktioniert soweit auch.

    Nun jetzt meine eigentliche frage, ich hätte gerne eine Automation, die den Roboter automatisch einschaltet unter bestimmten Parameter. Und zwar zwischen 8 und 20 Uhr, niemand zuhause und 1 mal am Tag.

    Wenn ich ja eine normale Automation erstelle kann ich ja einstellen das er nur zwischen 8 und 20 Uhr saugen soll wenn niemand daheim ist. Bloß das Problem ist wenn wir mehrmals heim kommen und wieder weg sind was des öfteren vorkommt würde der Roboter ja dann mehrmals saugen.

    Feste Uhrzeiten einstellen geht bei uns auch schlecht weil wir immer unterschiedlich Arbeiten und zuhause sind.

    Meine Freundin arbeitet Schicht (Früh-Spät) und ich arbeite 24 Stunden Schichten (24 Arbeiten 24 Frei) deswegen geht es schlecht eine Fixe Uhrzeit zu Programieren.


    Vll hat jemand von euch eine Ahnung wie man das Umsetzen kann.


    Ich danke vielmals für die Antworten.


    Grüße Ben;)

  • Ich habe einen Roomba 880, der nicht HomeKit-fähig ist und auch keine WLAN hat. Den kann ich nur mit der mitgelieferten Fernsteuerung bedienen.


    Ich hab mir so beholfen, dass ich ein https://www.amazon.de/Lichtschalter-Funkschalter-Fernbedienung-Timing-Funktion-Überlastungsschutz/dp/B07G6J3YCF/ref=asc_df_B07G6J3YCF/?linkCode=df0&hvadid=308548802573&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=14319132156510178891&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068129&hvtargid=pla-561338965806&psc=1&th=1&ref=&adgrpid=60798590145&tag=hktips-forum-21 verwende, um die Fernsteuerung zu ersetzen und das Ding kann man damit in Homebridge einbinden. Du musst das nicht machen, weil du hast deinen Roomba ja schon integriert.


    Dann habe ich homebridge-people installiert. Das Plugin checkt, ob ich zu Hause bin. Naja, vielmehr checkt es, ob mein iPhone zu Hause ist.


    Und dann habe ich eine Automation in Home erstellt, nach der mein Roomba jeden Montag und jeden Freitag loslegen soll, aber nur, wenn ich nicht zu Hause bin.


    Stefan

  • Ja das habe ich ja alles schon gelöst. Ich hab nen Apple TV der das auch übernimmt, habe ja eine Automation die den Sauger aktiven soll wenn ich nicht da bin. Aber wenn ich sagen wir mal montags 5 mal das Haus verlasse was durchaus vorkommt würde er ja dann auch 5 mal saugen

  • Würde das mit einem FakeSwitch lösen. Wenn ich das Zuhause verlasse (das wäre also das erste mal) geht dieser an und Saugroboter legt los. Wenn ich wieder nach Hause komme wiel ich was vergessen habe etc. ist der Switch ja bereits auf on und der Roboter fährt nicht los (in der Automation entsprechend hinterlegen, dass der Schalter auf Off stehen muss, sonst passiert nix beim Roomba). Und einmal am Tag, z.B. Mitternachts wird der Switch auf Off gesetzt. So fährt der Roomba nur einmal am Tag los, egal wie oft man nach Hause kommt (nämlich beim genau ersten mal des Verlassens).

  • Aber wenn ich sagen wir mal montags 5 mal das Haus verlasse was durchaus vorkommt würde er ja dann auch 5 mal saugen

    Nee. Der fährt jeden Montag um 13:00 Uhr und nur dann, außer du bist zu Hause. Der Trigger ist die Uhrzeit, nicht dein Weggehen.

  • Nee. Der fährt jeden Montag um 13:00 Uhr und nur dann, außer du bist zu Hause. Der Trigger ist die Uhrzeit, nicht dein Weggehen.

    Ja klar das habe ich so schon verstanden.


    Das Problem ist das ich keine feste Zeit setzen kann. Weil ich nie weis wann ich daheim bin.
    Ich arbeite von 8 Uhr morgends bis 8 Uhr morgens. Dann bin ich daheim bis zum nächsten Tag 8 Uhr da muss ich wieder arbeiten. Dann kommt aber dazu das ich im Monat nur 11-12 Arbeitstage habe. Heist ich kann schlecht ne feste Uhrzeit festlegen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Würde das mit einem FakeSwitch lösen. Wenn ich das Zuhause verlasse (das wäre also das erste mal) geht dieser an und Saugroboter legt los. Wenn ich wieder nach Hause komme wiel ich was vergessen habe etc. ist der Switch ja bereits auf on und der Roboter fährt nicht los (in der Automation entsprechend hinterlegen, dass der Schalter auf Off stehen muss, sonst passiert nix beim Roomba). Und einmal am Tag, z.B. Mitternachts wird der Switch auf Off gesetzt. So fährt der Roomba nur einmal am Tag los, egal wie oft man nach Hause kommt (nämlich beim genau ersten mal des Verlassens).

    Ok das hört sich gut an. Habe aktuell einen Delay Switch. Geht das damit ? Wenn ja beschreib mit vll mal kurz wie ich die automation erstellen muss. Wie gesagt bin noch Anfänger.


    Danke



    Sent from my iPhone using Community

  • Am besten das Plugin Fake Switch ziehen. Hab mal paar Screenshots reingepackt (über Eve App erstellt, da man mehr Möglichkeiten und Bedingungen bei den automationen hat) - ungetestet!
    In meinem Fall geht kein Saugroboter los, sondern meine Lampe in der Küche wird eingeschalten. Was jetzt fehlt ist eine Automation (dafür reicht HomeKit) welchen den Fake Switch wieder irgendwann auf Off setzt. Sonst geht diese Automation nur ein einziges Mal, da der Wert sich ja nicht mehr ändert.



    Sent from my iPhone using Community

  • Am besten das Plugin Fake Switch ziehen. Hab mal paar Screenshots reingepackt (über Eve App erstellt, da man mehr Möglichkeiten und Bedingungen bei den automationen hat) - ungetestet!
    In meinem Fall geht kein Saugroboter los, sondern meine Lampe in der Küche wird eingeschalten. Was jetzt fehlt ist eine Automation (dafür reicht HomeKit) welchen den Fake Switch wieder irgendwann auf Off setzt. Sonst geht diese Automation nur ein einziges Mal, da der Wert sich ja nicht mehr ändert.



    Sent from my iPhone using Community

    Nochmal ich


    Da mein Englisch nicht so super ist verstehe ich die Anleitung nicht zu 100 %.
    Kannst du mir sagen welche von den 3 Switch ich brauche ?


    Danke



    Sent from my iPad using Community

  • Lade dir die Eve App. Auslöser ist verlassen der Wohnung, Bedingung ist, dass dein Fake Schalter auf Off ist und als Szene schickst du deinen Staubsauger los. Dann in HomeKit um bspw 23:59 den Fake Switch wieder auf Off setzen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Also ich habe es jetzt mit einer Fake Lampe umgesetzt weil die fakeschalter nicht laufen, warum auch immer. Lässt die homebridge abstürzen. Mit der Fake Lampe sollte das ja auch gehen die läuft auch stabil.


    Danke



    Sent from my iPad using Community

  • Also. Wenn Roboter an Schalter auf an. Wenn Schalter an fährt kein Roboter.



    Sent from my iPhone using Community

    Exakt.


    An sich ist es egal. Hauptsache du hast ein "Gerät" einzig für diesen Zweck welcher zwei Zustände kennt.