Sonoff Tasmota können LED-Glühbirnen gedimmt werden?

  • Stefan hat's richtig erklärt ;)

    Solange du die maximale Last nicht überschreitest und das tust du bei weitem nicht, ist es kein Problem die parallel zu betreiben.





    sschuste

    Aber deine Halogen sind normale Netzspannung Halogen oder hängt da noch ein Trafo nach dem Dimmer?!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ok auch dir ein großen Dankeschön für die Erklärung und Hilfe.
    Bin bei Strom vorsichtig hab schonmal eine gewischt bekommen bei 230V von daher, Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen :D



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Aber deine Halogen sind normale Netzspannung Halogen oder hängt da noch ein Trafo nach dem Dimmer?!

    Normale Netzspannung.


    Stefan

  • Ich glaub ich bin einfach zu blöd dafür :D


    ich versteh nicht wie ich den Dimm Controller zurücksetzen soll oder kann?


    sschuste ich hab deine Anleitung ebenfalls durchgelesen versteh es aber nicht. Kannst du mir helfen ? :D

  • Was genau ist dein Problem? Versteh ich nämlich nicht :D

  • Die Kombination zum resetten :D Hab es schon dutzende male versucht.

    Also ich hab den Controller an einem Mehrfachstecker mit Kippschalter angesteckt damit ich schnell an und aus machen kann.


    Ich mach An für 5sek dann aus für 3sek das ganze 5 mal und am Ende innerhalb von 2sek wieder an richtig ?

  • Tu mal den Mehrfachstecker andersrum in die Steckdose einstecken

    Es macht denke ich schon einen Unterschied ob du die Phase oder den Nullleiter an und ausschaltest

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Nach einigen Versuchen hab ich es endlich geschafft in Hue Dimmable Bulb 1 anzeigen zulassen und mit den Hue Plugin direkt in Homekit 8)

    Ist es normal dass der Paulmann Controller laut fiept wenn eine Lampe mit stärkerer Lumen Zahl dranhängt? Mit z.b. 1000 Lumen.


    Danke an sschuste und upwind_anderl :thumbup:

  • OHJE!!!!

    Nein STOP das ist ein ganz schlechtes Zeichen!
    Deine Beobachtung mit hoher Lumenzahl ist denke ich nur ein Zufall.
    Du hast demnach eine „elektronische“ *) Birne angeschlossen die nicht für Dimmen geeignet ist und damit auch nicht mit dem Controller auskommt.

    Das fiepen was du vernimmst ist das fiepen vom Controller denk ich und das ist quasi ein Schwingen von den Leistungstransistoren innenerhalb - also ganz und ganz super schlecht für die Lebenserwartung von deinem Paul !!!

    Kann es sein das das fiepen nur beim Dimmen war? Oder auch bei 100% Lichtleistung?


    *)

    elektronische Birne :: z.B. LED, Energiesparlampe etc. - hier sind elektronische Komponenten verbaut welche die Lichtregelung übernehmen.

    Es gibt Typen die sind dimmbar und welch die das eher weniger gut vertragen. Deine Ikea Edison ist ja explizit als dimmbarer Typ deklariert. Die andere die du da wohl gerade verwendet hast ist demnach eher nicht dafür geeignet.


    Normale Birn :: Birne mit Glühdraht, z.B. Oldschool herkömmliche Art oder Halogen etc.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Oh Schidde heißt das mein Controller ist so gut wie kaputt?

    Also ich hab zuerst eine nicht dimmbare LED eingesteckt und da hat es schon leicht angefangen zu fiepen laut aber erst bei der folgenden
    Ikea Led Dimmbar.


    Kann das gefiepe auch von den angeschlossenen Kabeln kommen? Sollte ich vielleicht neue Stromkabel holen?


    Hab es jetzt nochmal getestet wenn ich eine nicht dimmbare LED dran hab muss ich mit Ohr ganz nah an der Controller hin damit ich es hören kann, es muss still im Raum sein damit ich es hören kann.

    Wenn ich die oben verlinkte LED dran hab dann ist es echt laut.

    Bei 100% ist es am lautesten wenn ich weiter runter geh ist es aber immer noch gleich laut.

  • Also die Stromkabel haben sicherlich nichts mit alldem zu tun.


    Stark enttäuscht bin ich jedoch von den Ikea Leuchtmitteln die explizit eigentlich dafür ausgewiesen sein sollen.

    Ich würde dir empfehlen wenn du bei deinem Nachttisch Lampen Projekt bleiben willst statt elektronischen Leuchtmitteln jetzt herkömmliche zu verwenden - da am besten natürlich die echten Edison Lampen mit Glühdraht nur hier kannst du jetzt noch sicher sein das das Ergebnis auch deiner Erwartung entspricht.

    Sehr schade eigentlich das Ergebnis

    Wenn mit normalen Birnen dein Controller immer noch tönt dann hat er bereits einen Schuss weg und sollte umgetauscht werden

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich hab mir die Edison Ikea Leuchten noch nicht zugelegt es waren bisher nur normale LED
    Werde mir die mal holen und ausprobieren wenn die nix sind dann wieder zurück damit.
    Das leichte fiepen ist nicht schlimm oder was meinst ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Schwer zu sagen was du mit leicht und fiepen meinst.


    Geräusche machen so Dimmer immer

    Aber eigentlich eher so ein Brummen

    Also vielfache von 50Hz zb

    Hat auch was mit den Spulen innen zu tun die deswegen auch mit harz ausgegossen werden damit’s nicht so stört

    Aber wenn’s wirklich laut fiept dann schwingt was und hat nix mit Brummen zu tun und dann gehts auch meist kaputt




    Übrigens nicht zu verwechseln mit einem echten DC Dimmer (12/24/60V) für zb led Streifen

    Der macht pwm und der darf auch fiepen weil er in tausenden Herz an und ausschaltet


    Du könntest als Spaß mal ein Spektroskop App hinhalten und dann sagen welche Frequenz hier brummt oder fiept

    AppStore -> SpectrumView

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ja es ist ja weniger ein Brummen es ist ein Ton den hörst nur wenn man direkt neben sein Ohr hat
    Werde mir aber dann doch jetzt die echten Edison Birnen holen



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ja, dann solltest du so kein Problem mit dem Controller haben.

    Das ist wohl die normale Geräusch Entwicklung.
    Aufmerksam solltest du werden wenn du Geräusche hörst obwohl du nicht mit dem Ohr gegen das Gehäuse presst.

    Je nach Art wird ziemlich wahrscheinlich die Lebenserwartung deines Controllers drastisch sinken.
    Da du deine Ikea Lampen noch nicht ausprobiert hast, könntest du hier noch einen Versuch starten aber im Grunde geht meiner Meinung nach eh nicht viel über das echte Glimmlampe Verhalten wenn man denn auf dieses Retro Dingens steht :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Da hast eigentlich recht, ich werd mal beides versuchen. Die Ikea Birnen und die richtigen Glühdraht Edison Birnen.
    Werde meine Erfahrung und Ergebnisse mit euch teilen.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • So bin jetzt endlich fertig mit dem Projekt. Hab mir die Ikea Birnen gekauft fand die aber nicht gut, da die sich nicht richtig dimmen lassen. Lassen sich nur in drei Abschnitte dimmen 30,60,90 Prozent.
    Daher hab ich mir echte Glühdraht Glühbirnen geholt haben ca 15€ auf Amazon gekostet. Mit denen ist es einfach mega das Resultat ist für mich genauso perfekt geworden.
    Die dimmung erfolgt auf jedem Prozent.
    Anbei noch ein Bild des fertigen Projekts und nochmal vielen Dank an upwind_anderl für die Unterstützung??




    Gesendet von iPhone mit Community