Pi fuer owncloud

  • Hi,


    Mein naechstes Projekt wird mein eigener owncloud server. Um das Ganze so sicher wie moeglich zu machen, bin ich natuerlich auf der Suche nach einer guten Anleitung dafuer. Deshalb braeuchte ich jetzt euer Schwarmwissen was ihr von folgender Anleitung haelt:


    Secure Pi


    Bei der folgenden Anleitung geht es mir primaer um das initiale setup, securing pi, ssl certificates. Natuerlich werde ich zusaetzlich nich 2FA fuer owncloud aktivieren.


    Was mich auch noch interessiert, glaubt ihr es ist sicherer den PI ins Internet zu lassen, oder waere es sogar noch sicherer, die Internetverbindung zu kappen und sich von außerhalb per VPN zu connecten?


    Habt ihr sogar eine noch bessere/sichere Anleitung?


    Vielen Dank schonmal fuer eure Anregungen!

  • Was mich auch noch interessiert, glaubt ihr es ist sicherer den PI ins Internet zu lassen

    Nein. Ich glaube, dass es nichts gibt, dass sicher ist im Internet, und schon gar nicht dein oder mein Pi.


    oder waere es sogar noch sicherer, die Internetverbindung zu kappen und sich von außerhalb per VPN zu connecten?

    Das ist immer die bessere Lösung. Aber halt auch umständlicher.


    Stefan

  • Ich hab ihn jetzt erstmal nur lokal gelassen und greife per VPN zu. Hab keine performance Einbußen, es laeuft stabil und alles ist gut! Also bisher ein Erfolg!

  • Ich würde davon abraten den Pi direkt vom Internet aus erreichbar zu machen, wenn du selbst keine Ahnung hast und nur einer Anleitung folgst.

    Selbst wenn. Jeder von uns sollte schön hinter seinem Router bleiben.


    Ich hab ihn jetzt erstmal nur lokal gelassen und greife per VPN zu. Hab keine performance Einbußen, es laeuft stabil und alles ist gut! Also bisher ein Erfolg!

    :thumbup:


    Stefan