Typ des Gerätes in HomeKit ändern

  • Ich habe ein raspberrypi 3 B+ auf dem Homebridge läuft. Diesen habe ich mit der HomebridgeApp Konfiguriert. Auf der Homebridge habe den Phillips Hue Plugin installiert, da ich an meiner Phillips Hue1 Osram Smart+ Plug2 verbunden sind, diese jedoch nicht für HomeKit verifiziert sind. Die Steckdosen werden mir in der HomeKit app angezeigt jedoch nur als Glühbirne und ich kann nur zwischen diesen 4 Symbolen wählen:









    Jedoch sind diese ja keine Glühbirnen sondern Steckdosen und deshalb würde ich gerne den Typ des Gerätes ändern, damit ich ein Anderes Symbol auswählen kann. Hat dazu jemand eine Idee oder gibt es dazu Plugins ?





    1: https://www.amazon.de/Philips-…r=1-4&tag=hktips-forum-21

    2: https://www.amazon.de/Osram-sc…&th=1&tag=hktips-forum-21

  • Dafuer musst du vorher noch dem Hue Plugin beibringen, dass du da Steckdosen hast:


    Gib dafuer folgenden Befehl ein:


    Code
    sudo ph -H 192.X.X.X -u zGgfQFgiFRO-XXXXXXXX outlet -v

    Musst dann bloß noch deine IP adresse der Hue Beidge bei 192.... einfuegen und bei zGgF... gibst du den zweiten Teil der USER Informationen ein, welche es dir beim ersten Start ueber homebridge ausgegeben hat und du in der users Sparte deiner config hintelegt hast!

  • Ich habe ein ähnliches Anliegen, bezüglich innr Smartplug.

    Gibt es ein Tutorial oder eine Befehlsliste dafür?

    Woher hast du diesen sudo ph ... Befehl?


    Vielen Dank

  • @vgnsxe nach bisschen Recherche habe ich für mich dann eine Erklärung gefunden.

    Für mich als "Anfänger" ist es wichtig, dass ich verstehe, was der Befehl macht.


    Meine Homebridge läuft bisher super, auch dank der Unterstützung dieses Forums.


    Besten Dank

  • Das ist auf jeden Fall der richtige Ansatz! Je mehr man verstehst, desto schneller/besser kommt man in Zukunft ans Ziel und kann wich gewisse Fehler selbst erklaeren und loesen! ???

  • Dafuer musst du vorher noch dem Hue Plugin beibringen, dass du da Steckdosen hast:


    Gib dafuer folgenden Befehl ein:


    Code
    sudo ph -H 192.X.X.X -u zGgfQFgiFRO-XXXXXXXX outlet -v

    Musst dann bloß noch deine IP adresse der Hue Beidge bei 192.... einfuegen und bei zGgF... gibst du den zweiten Teil der USER Informationen ein, welche es dir beim ersten Start ueber homebridge ausgegeben hat und du in der users Sparte deiner config hintelegt hast!


    Hat prima geklappt... nur sind nun alle Osram Steckdosen, Steckdosen :D

    Kann man das auch für einzelne machen und nicht pauschal?


    Mfg,

  • Eine Nachfrage hierzu: Ich habe auch eine Innr Steckdose die ich gern als solche sehen würde und nicht als Birne. Gleiwchzeitig hängen a der deconz Brücke einige Hues, und das sollen natürlich Lampen bleiben...


    Ändert der o.g. Befehl nur die Steckdosen?


    Danke

  • Der von mir oben genannte Befehl routet nur Steckdosen korrekt nach HomeKit, aendert aber nix an anderen Typen!

  • unauthorized user...


    Ich habe dann einen user kreiert mit

    ph -H 192.168.x.xx createuser


    Der wirft mir einen "neuen" User aus. Aber auch wenn ich diesen nutze, bekomme ich wieder eine "unauthorized user" Rückmeldung.


    Irgendeine Idee?

  • Das nach der IP ist der user von deiner Hue bridge, welche in deiner config drinnen zu stehen hast! So wie ich es ja schon geschrieben habe, weiter oben!

  • Sind die Lampen bei der Hue Bridge angelernt? Wie lautet denn dein user vom hue plugin in der config? Und was genau gibst du ein?

  • Die Lampen sind über deConz angelernt / Phoscon App. Die innr Steckdose genauso. Den User will ich jetzt hier eigentlich nicht öffentlich hinschrieben, aber er fängt so an: "5A06xxxxxx" und ist zehnstellig.


    Ich gebe dann ein :

    sudo ph -H 192.168.2.41 -u zGgfQFgiFRO-5A06xxxxxx outlet -v


    Dann kommt zurück:

    ph outlet: error: 1 unauthorized user

  • Das reicht ja auch erstmal als Info! Muss nicht der Ganze sein.


    Hmmmm das sieht alles korrekt aus, leider... einzig komische ist, dass es bei dir nur 10stellig ist. Bei mir, Hue, ist er fast 30 Zeichen lang.


    Da du jedoch darueber ja deine Lampen steuern kannst, muss es ja richtig sein.


    Ich koennte mir bloß vorstellen, dass der Befehl nur fuer die hue bridge laeuft... vielleicht waere es sicherer direkt auf github beim Entwickler nachzufragen!