Beiträge von littleapple

    Vielen Dank an alle für die Inspiration.


    lugaetsch

    Ich denke ich richte keine Heizperiode nach Monaten bei mir ein, da ich finde, dass es auch schonmal vor November kalt sein kann und ich die Thermostate sowieso nach Wetter steuern möchte.


    sschuste

    Eigentlich hast du recht. Ich persönlich finde aber wenn ich 21 Grad im Winter für das Wohnzimmer einstelle, fühlt sich das so an wie 20 grad und Sonnenschein im Sommer. Zudem möchte ich z.B. morgens nicht zu viel heizen, das es im Sommer ohne Klimaanlage schwer ist den Raum wieder herunter zu kühlen.


    Ich werde jetzt mal ein bisschen probieren und das Ergebnis hier dann zu Verfügung stellen.


    Ich habe nun einen Schalter mit dem Namen Wetter über meinem ioBroker in Homekit hinzugefügt. Dieser wird eingeschaltet wenn die Höchsttemperatur an diesem Tag über 17 Grad Celsius geht. In Homekit habe ich für alle Szenen, wie Guten Morgen, Zuhause ankommen, Zuhause verlassen, Gute Nacht jeweils eine Szene für Winter und Sommer erstellt. Die unterscheiden sich dann jeweils um die eingestellt Temperatur meiner Thermostate. Die Automation in HomeKit sieht dann ganz simpel aus:

    z.B.: Zuhause ankommen:

    Ich habe Bosch Thermostate mit meinem Bosch Smart Home Controller verbunden. Die Thermostate steuere ich alle über HomeKit und möchte das auch weiterhin so beibehalten. Dazu habe ich auch diese Automationen genutzt, mit Zeitplänen und An und Abwesenheit. Die Fenster Offen Erkennung wird schon von Bosch aus gegensteuert. Für Ankommen, Verlassen, Guten Morgen,… habe ich auch jeweils Szenen in denen ich Geräte sowieso Thermostate steuere. Nun möchte ich aber grad z.B. im Frühling das morgens wenn es draußen kalt ist die Heizung angeht , aber mittags wenn es warm ist sie nicht mehr an ist. Wenn ich zwischendurch das Haus verlasse und wieder ankomme soll sie nicht gleich wieder heizen. Wie setze ich das am besten um ? Automation die das Wetter abruft und je nach dem eine Szene für warme oder kalte Tage auswählt? Oder bei einer bestimmen Außentemperatur die Heizung automatisch herunterfahren? Hat sonst noch jemand smarte Ideen für die Heizungssteuerung in HomeKit ?

    Ich bin auf der suche nach einem smarten Relais, welches man hinter einem Wandschalter einbauen kann. Dadurch soll man den normalen Schalter bedienen können, aber auch über das Smart Home steuerbar sein. Ich habe bereits den Fibaro Single Schalter getestet. Dieser kommuniziert per Bluetooth mit meinem AppleTv, welcher nur 3 m entfernet ist, wenn ich ihn aber über HomeKit einschalte, dann ist der Verbindungsaufbau immer sehr lange. Deshalb bin ich auf der such nach einem, welcher schneller und zuverlässiger funktioniert. Es bietet sich an, einen zu kaufen welcher sich viellicht auch mit meiner Phillis Hue Bridge verbindet und über Homebridge dann in HomeKit einbindet lässt.


    Kann jemand ein Relais empfehlen?

    Ich habe am Montag den 26.04 mein HomePod, AppleTV 4k (1. Generation) und mein iPhone Xs auf 14.5 aktualisiert. Seit dem habe ich Probleme mit HomeKit. Ich habe mehrere Phillis Hue dimmer Switch mit meiner Phillis Hue bridge verbunden und die dimmer zu HomeKit hinzugefügt. Alle Phillis Hue Geräte sind auch auf dem aktuellsten stand. Die jeweils 4 Tasten des Hue Dimmschalters habe ich alle einzeln als Taster konfiguriert, sodass ich Geräte damit ein und ausschalten kann. Dazu muss man eine Taste in Kurzbefehle konvertieren und anhand folgendem Beispiel die Led Monitor an- und ausschalten:


    Seit dem Update ist es so, dass wenn ich die Taste am Hue Dimmer drücke, dass die Led angeht und danach gleich wieder aus. Dies ist bei allen anderen Schaltern genau das gleiche. Wenn ich aber die Taste schnell Doppel klicke, schaltet es sich nur an oder aus.


    Um das Problem zu beheben, habe ich schon alle Geräte neugestartet und den Dimmschalter zurückgesetzt. Der Kurzbfehel in HomeKit habe ich auch getestet und da schaltet es die LED einfach nur an oder aus, so wie es sein soll. Wenn ich eine Taste am Dimmschalter drücke, dann sieht man dass auch in HomeKit, jedoch sieht man das nur einmal gedrückt wurde, was darauf deutet, dass bei HomeKit eigentlich alles richtig ankommt.

    Ich habe einen Philips Hue Dimmschalter, welchen ich in Homkit konfiguriert habe. Damit jeder der Tasten ein Gerät ein und ausschalten kann. Dies ist ja einfach mit Kurzbefehlen in HomeKit umsetzbar ist. Wird die Taste gedrückt, wird geschaut ob das Gerät an oder aus ist und je nachdem wird es an oder ausgeschalten. So zum Beispiel auch bei meiner Deckenlampe. Diese Taste hat auch schon funktioniert. Wenn ich seit heute die Taste aber drücke, dann wird die Lampe eingeschalten und danach direkt wieder raus.

    Ich habe einen DS18B20 an meinen Raspberry angeschlossen. Dann die ID über

    Code
    cd /sys/bus/w1/devices/
    ls

    kopiert. Zudem den Plugin für den DS18B20 installiert und die config geändert:

    Code
    "accessories": [
            {
                "accessory": "DS18B20",
                "name": "Temperature Sensor",
                "device": "28-03169779f070",
                "pollInterval": 5000
            }
        ]

    Der sensor wird angezeigt und auch die Temperatur. Trotzdem wird bei der Homebridge alle 5s angezeigt:

    Code
    Error: Could not find 1-Wire temperature sensor for deviceId = 28-03169779f070

    Ich hab meinen Osram Smart plug mit meiner Phillips Hue Bridge verbunden. Die Steckdose wird mir dann über meine Homebridge in HomeKit angezeigt. Auf meiner Homebridge habe ich ebenfals den Weather Plugin installiert. Nun möchte ich das die Steckdose jeden Tag zwischen 11 Uhr und 19 Uhr, dann angeschalten wird, wenn die Temperatur über 15 grad ist, es nicht regnet und die Wolkendecke unter 80 % Prozent ist. Damit soll etwas in meinem Garten gesteuert werden, dass nur bei schönem Wetter angeht (Der Smart Plug ist im Haus). Die einzelnen Bedingungen kann ich festlegen, ich weiß jedoch nicht wie ich das alles in einer Automation verpacken soll, das es zwischen der Uhrzeit ist und sobald sich etwas von den anderen Werten ändert, dann ein bzw. ausgeschalten wird ? Geht das in HomeKit oder in einer anderen App?

    @m4d-maNu

    Das weiß ich schon, dass sich das iPhone immer neu mit dem Wlan verbindet und so die 15 min zustande kommen. Ich möchte aber Gerde eben das es sofort getriggerd wird.