Vielen Dank an alle für die Inspiration.
Ich denke ich richte keine Heizperiode nach Monaten bei mir ein, da ich finde, dass es auch schonmal vor November kalt sein kann und ich die Thermostate sowieso nach Wetter steuern möchte.
Eigentlich hast du recht. Ich persönlich finde aber wenn ich 21 Grad im Winter für das Wohnzimmer einstelle, fühlt sich das so an wie 20 grad und Sonnenschein im Sommer. Zudem möchte ich z.B. morgens nicht zu viel heizen, das es im Sommer ohne Klimaanlage schwer ist den Raum wieder herunter zu kühlen.
Ich werde jetzt mal ein bisschen probieren und das Ergebnis hier dann zu Verfügung stellen.
Ich habe nun einen Schalter mit dem Namen Wetter über meinem ioBroker in Homekit hinzugefügt. Dieser wird eingeschaltet wenn die Höchsttemperatur an diesem Tag über 17 Grad Celsius geht. In Homekit habe ich für alle Szenen, wie Guten Morgen, Zuhause ankommen, Zuhause verlassen, Gute Nacht jeweils eine Szene für Winter und Sommer erstellt. Die unterscheiden sich dann jeweils um die eingestellt Temperatur meiner Thermostate. Die Automation in HomeKit sieht dann ganz simpel aus:
z.B.: Zuhause ankommen: