homebridge-tahoma | Somfy Rollläden/Jalousien über Tahoma

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, Somfy Produkte, die über eine TaHoma V2 gesteuert werden und die über das TaHoma Plugin in der Homebridge eingebunden ist, auch bei einem Ausfall des Internets zu bedienen? Die TaHoma läuft ja eigentlich über die Cloud und bei einem Internetausfall geht garnichts mehr.

    Ich habe gelesen, dass es da im TaHoma Developer Mode nun eine lokale API für die Box gibt, die für solche Zwecke im LAN angesteuert werden kann.

  • cantaloop

    Am besten den Entwickler des Plugins anschreiben und danach fragen. Aktuell scheint das damit noch nicht zu gehen.

  • Hallo zusammen, wir haben eine Tahoma Box der ersten Generation mit diveresen io Rolladen Motoren. Ich mochte das mit Homekit bedienen können. Raspi mit Homebridge und installiertem Plugin habe ich. Bei meinem ersten Versuch habe ich als Service Somfy Europe gewählt und es wurde auch alles erkannt. Allerdings kam es bei der Verwendung von Szenen zu komischen Effekten. Ich habe jetzt alles mal zurückgesetzt und will sauber starten. Mit welchem Service macht ihr das? Local Api? Falls ja, wie aktiviert man den developer mode. Ich finde keine Einstellung dazu

  • Falls ja, wie aktiviert man den developer mode. Ich finde keine Einstellung dazu

    Ist doch auf der Plugin Seite beschrieben.


    Zitat

    To use Local API you will have to:


    1. Activate developer mode (www.somfy.com > My Account > Activate developer mode)
    2. Generate API credentials at https://dev.duboc.pro/homebridge-tahoma
    3. Configure the plugin service to Local API: "service":"local"