ConBee Phoscon deCONZ Setup

  • wenn ich es manuell nach der Anleitung mache


    https://dresden-elektronik.git…rest-doc/getting_started/


    dann kommt nur eine leere Seite mit Hello World

  • Da taucht das hue plugin gar nicht auf. Bist Du sicher dass Du es in der Konfig aktiv hast?


    Weitere Frage: Wieso startest Du die Homebridge manuell. Kann es sein dass noch eine zweite Instanz der Homebridge unter config-ui-x läuft?


    Starte doch das ding mal neu über die Konfig-Oberfläche und nicht über den Terminal. Vorher mal den kompletten raspi rebooten über


    sudo reboot

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • ja wieso sollte es nicht aktiv sein bzw. wie soll es deaktiviert sein es ist doch in der Config drin

    Es wird doch laut Screenshot geladen oder nicht

    Wie meinst du manuell das verstehe ich nicht, hab die HB nach der Anleitung hier im Forum installiert.Sollte nur eine Instanz sein.


    Wie über die Config Oberflächlich, was meinst du damit?

    Sorry dafür aber bin noch nicht so ganz in dem Thema drin.

  • Kannst Du mir dann bitte sagen wie ich der Reihe nach vorgehen soll um den richtigen Log/Daten zu posten.

    Und könntest Du mir bitte erläutern was du genau gemeint hast in dem Beitrag #44 mit manuell starten und aus der Config Oberfläche etc. wäre Dir sehr dankbar dafür.

  • 1.) Raspi im Terminal neu booten über "sudo reboot". Wenn Dir das zu kompliziert ist, einfach mal kurz stromlos machen und dann wieder an den Strom anschliessen. Uhrzeit notieren (bzw am computer ablesen)

    2.) in einem Webbrowser Deiner Wahl die Adresse http://192.168.0.94:8080 eingeben (wenn ich den screenshot richtig lese ist das die IP deines Raspi, ansonsten entsprechend abändern)

    3) Nun solltest in deinem Browser das Anmeldefenster für Konfig UI X sehen. Deine User-id und Password eingeben. Wenn das noch die defaults sind, sind wohl beides "admin"

    4) Dann siehst Du einen Screen. Da steht links "Homebridge" "Status" "Plugins" "Konfiguration" "Geräte" und rechts ein paar Icons.

    5) Wenn Du über des erste Icons mit der Maus fährst erscheint der Tooltip "Protokoll Anzeigen". Auf dieses erste Icon klickst Du.

    6) Mit der Maus selektierst Du ALLE Einträge seit Du die Rapsi neu hochgefahren hat (siehe Uhrzeit oben) bis zum Ende (ggf ist das zwei oder drei Screenseiten lang. Du musst also ganz nach unten scrollen und alles mit der Maus selektieren.

    7). Dann kopierst Du das selektierte. (wahrscheinlich CTRL*C - je nach OS deines Computers)

    8.) Dann fügst Du das Du das alles in eine neue Antwort ein (CTRL+P). Möglichst indem Du das als Code formatierst (in der Iconleiste für neue Beiträge

    das Dritte Icon von rechts.)

  • Okay Danke dafür, werde ich so mal versuchen.

    Der Reboot kann ja auch über SSH Terminal vom Laptop aus erfolgen?

    Was hat das mit der Uhrzeit auf sich?

    Das ist nicht die IP vom Raspi finde diese IP auf keinem Screenshot, werde diese dann anpassen.

  • So hier der Log 18:25 Uhr sudo reboot durchgeführt

  • ok, das ist jetzt mal ein lesbarer log. 😎 Sieht soweit alles gut aus.


    Nun probier bitte einmal folgendes:

    1.) geh im Browser wieder auf das Konfig-UI-X Menü und drücke auf den Menüpunkt "Konfiguration"

    2.) Wenn Du das gemacht hast siehst Du die Konfig Datei. Dort bitte auf den Button "Backup" drücken. Das legt ein Backup dieser Datei auf deine Festplatte, falls in den nun folgenden Schritten etwas scheixxe läuft.

    3.) Suche bitte in der Konfig file die Du im Webbroser siehst nach der Stelle wo steht:

    "Platform": "hue".

    4.) Dort findest Du ein (oder auch mehrere) Zeilen später die Zeile mit dem Titel "users". Dort ist vermute ich eine userid für Deine bestehende Phlips Hue Bridge. Sieht so in der art aus:

    "dfiui5767676dfdjhjhjh": "1234567dfg5"

    5.) Am Ende dieser User-ID füge ein Kommazeichen ein, dann eine leere zeile.

    In diese leere Zeile füge folgendes ein:

    "xxxxxxxxxxx": "xxxxxxxxxxxx" Ganz egal wievile X'e, wichtig sind die Anführungsstriche und der DOppelpunkt in der Mitte.

    6.) nun drücke oben auf speichern. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kommt ein grünes Kästchen unten rechts.

    Sollte ein rots Kästchen kommen, hast DUs vergeigt. Gehe dann nochmal sorgfältig die hier beschriebenen Schritte durch.

    7.) Wenn beim speichern grün kommt, lade in einem anderen Fenster die Phoscon APP und drücke in Gateway auf "App verbinden" .

    8.) Starte die homebridge neu indem Du im Konfig-UI-X Fenster aufs "Aus" Icon oben rechts drückst.

    9.) Nun gehe in den Log und schaue ob Dir dort eine User-ID für Deine Phoscon Brücke ausgeworfen wird.

    Die trägst Du dann anstatt der "xxxxxx"'e in deine Konfigurationsdatei ein und startest die Homebridge nochmals.

    10.) Wenn alles klappt, ist nun der Conbee Stick / Raspee modul mit der Homebridge verbunden.


    Good Luck!

  • Kleines Addendum. Eine Fehlermeldung in deinem Log ist mir doch entgangen: Zeile 67:


    [2019-12-11 18:25:59] [Hue] npm registry: communication error ETIMEDOUT on https://registry.npmjs.org/


    Bin mir im Moment selber gerade nicht so ganz sicher was da heisst, scheint aber nur ein Verbindungsproblem zum npm registry zu sein (da liegen die ganzen Raspian Pakete und Plugins) und sollte sich nicht weiter negativ auswirken. Es startet ja alles ok.

  • Okay Danke dir erstmal für die Anleitung werde es heute versuchen kam leider gestern nicht mehr dazu.


    Die Zeile die du beschreibst mit den "xxxxxxxxxxx": "xxxxxxxxxxxx" müsste dort hin wo der rote Pfeil im Screenshot ist, richtig?

    Muss alles am Stück sein, also halt zwischen dem Doppelpunkt leer oder alles zusammen?


    Hast Du diese Methode schon mal versucht oder wie kommst Du darauf das das funktionieren könnt?

    falls es nicht funktioniert was wäre dann die alternative?


    Kleines Addendum. Eine Fehlermeldung in deinem Log ist mir doch entgangen: Zeile 67:


    [2019-12-11 18:25:59] [Hue] npm registry: communication error ETIMEDOUT on https://registry.npmjs.org/


    Bin mir im Moment selber gerade nicht so ganz sicher was da heisst, scheint aber nur ein Verbindungsproblem zum npm registry zu sein (da liegen die ganzen Raspian Pakete und Plugins) und sollte sich nicht weiter negativ auswirken. Es startet ja alles ok.

    Ja das hab ich auch gesehen.

    Das heißt ich kann das so laufen lassen oder kann/muss ich da etwas dagegen tun?

  • Ja, die XXX'e forcieren, das das hue plugin noch mal nach einer Brücke sucht. Sie hat ja schon eine und deshalb hängt möglicherweise die Suche nach einer neuen / zusätzlichen Brücke.


    Die X'e genau hinter der markierten Stelle in eine neue leere Zeile. Das Komma hinter der ersten User-ID nicht vergessen!

    Genau formatieren wie vorgegeben. Leerzeichen nach dem Doppelpunkt.


    Das hat bei mir schon funktioniert. Ist auch irgendwo dokumentiert.


    Den anderen Fehler kannst Du erstmal ignorieren. Da war wahrscheinlich nur der npm Server down.


    WICHTIGES ADDENDUM:

    Ich sehe gerade noch etwas GANZ WICHTIGES in Deinem Konfig-Screenshot:

    Die hast bei "hosts" offensichtlich vorgegeben, auf welcher IP Adresse Deine derzeitige Philips Bridge liegt. Damit wird die automatische Suche deaktiviert. Das Plugin nimmt nur was es auf dieser IP findet und sucht nicht weiter !! Das wird der ursächliche Fehler sein warum Dein Conbee nicht gefunden wurde!


    Das kannst Du einfach lösen in dem Du unter "hosts" nach der ersten IP die du dort hast eine Komma setzt, dann eine neue leere Zeile und dort die IP einträgst, auf der sich der Raspi mit der Conbee befindet.


    Wahrscheinlich reicht schon das, damit dann auch die Conbee gefunden und im Log angezeigt wird. Die musst Du dann nur noch im Konfig ergänzen und Du brauchst die Arie mit den XXX'e gar nicht mehr. Must Du ausprobieren. Ich würde mit dem Eintrag des zusätzlichen Hosts beginnen. Das ist in jedem Fall erforderlich!

    3 Mal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Klingt logisch das die Hue Bridge deswegen keinen neuen user anlegt und der Bridge somit unter die Arme gegriffen wird.


    Okay das hört sich schon mal Hoffnungsvoll an wenn Du sagst das es bei Dir schon funktioniert hat, weißt Du wo man es nachlesen bzw. wo es dokumentiert ist.


    Was wär die alternative bei nicht Erfolg?


    Alles klar dann lass ich den mal unbeobachtet.

  • Du bist ja sehr optimistisch ;)


    Die Klammern sind doch in der Config eh schon drin (siehe Screenshot) oder sehe ich das falsch

  • Stimmt, dann reicht ein Komma und dann eine neue Zeile mit der neuen IP.


    Das Modul funktioniert für 1000e Nutzer, gibt keinen Grund warum es bei Dir nicht laufen sollte wenn alle Vorgaben korrekt sind.

  • Okay also nur noch mal für mein Verständnis, das sollte dann so aussehen



    "platforms": [

    {

          "platform": "Hue",

          "users": {

            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", bestehender Schlüssel

            "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy" neuer Schlüssel, der mir im Log angezeigt werden sollte

    },



    Das hoff ich doch auch bin in so Sachen immer sehr skeptisch, weil ich meistens anecke.

  • So habe es versucht wie du gesagt hast nur leider hat es mir wie erwartet keinen user generiert :(