Rademacher Modi 2650 Gurtkastenuhr

  • Servus! :)

    Ich bin gerade auch dabei mich ein wenig mit Smart Home und v.a. HomeKit zu beschäftigen. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich auch gerne meine Rollläden smart steuern würde.

    Diese laufen jedoch aktuell über eine Rademacher Modi 2650 Gurtkastenuhr (keinen Wickler!), bedeutet voll elektrisch. Ich habe bereits bei Rademacher geschaut, leider gibt es für deren Smart Home Hub soweit ich das sehen kann nur Gurtwickler, aber eben keine elektrischen Gurtkastenuhren. Bedeutet, ein Wechsel auf eine andere Rademacher fällt damit schonmal raus. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es da von irgendeinem anderen Hersteller etwas geben wird, was ich einfach dran stecken kann anstatt der Modi?

    Jedoch verfügt die Modi wohl über einen IR-Empfänger welcher mittels des Rademacher IR-Senders 9490-2 ansprechbar sein soll. Ich hatte daher jetzt die Überlegung, das Ganze einfach über einen Broadlink RM sowie HomeBridge laufen zu lassen (was ich allerdings auch erst alles frisch einrichten müsste, bin aktuell noch auf "vanilla" HomeKit).

    Jetzt wäre die Frage: Die Funktionen "100% runter" und "100% hoch" wären wohl relativ einfach anzulernen, da es dafür eben extra Tasten auf dem Handsender gibt. Möchte man den Rollladen jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt fahren, gibt es dafür auf der Fernbedienung auch Tasten für, welche man einfach gedrückt hält, bis zu dem Punkt, den man haben möchte. Würde sich das irgendwie vollständig in HomeBridge, ioBroker oder sonst etwas integrieren lassen, so dass HomeKit dann auch bspw. den Befehl "Rollladen auf 50%" kennt? Das halte ich v.a. deshalb für schwierig, da, wenn jemand die Gurtkastenuhr dann manuell bedient wird, HomeKit logischerweise nicht mehr wissen kann, wo der Rollladen aktuell steht. Das ließe sich dann aber wohl über den Befehl 1x ganz hoch bzw. runter wieder "resetten", sodass HomeKit das wieder weiß.

    Also - hat zufällig irgendwer Erfahrung und weiß, ob ich den IR-Sender über den Broadlink integrieren kann, oder ob es ggf. andere Möglichkeiten gibt?


    Danke schön!


    /edit: So... Noch mal Gedanken drüber gemacht. Habe die Gurtkastenuhr mal abgebaut, unter dem Putz ist noch ne riesen Menge Platz... Bin elektrisch nicht so der Profi, habe mir allerdings überlegt, ob man das Ganze nicht einfach mit einem zwischengeklemmten Fibaro Roller Shutter elegant lösen könnte. Sprich, so wie ich mir das gedacht habe, wäre: Die Leiter (L + N) kommen sowohl an den Fibaro als auch an die Modi mit ner Wago Klemme. Die Verbindung zum Motor (rauf / runter) klemme ich natürlich an die Fibaro. Die Fibaro hat jetzt noch zwei weitere Anschlüsse für einen externen Taster. Da würde ich jetzt einfach den Output der Modi (sprich, was vorher mit dem Motor verbunden war) dran klemmen. Wenn man auf der Modi dann rauf/runter drückt, würde das an die Fibaro geleitet werden, die das registriert, und dann an den Motor erst weiterleitet.

    In diesem Fall wäre jedoch die Frage dann noch: Die Modi hat noch zwei weitere Anschlüsse an den Motor, einmal nen Schutzleiter PE und noch einen Neutralleiter N, dann noch den Schutzleiter vom Netz kommend. Die Fibaro besitzt diese Anschlüsse nicht - wohin also mit den Kabeln? Einfach auslassen beim Anschließen? Unten mal die Anschlüsse von einer der Modis die aktuell verbaut ist. "Motor N", "Motor PE" und "Netz PE" hätten hierbei keine passenden Anschlüsse an der Fibaro, "Motor auf" und "Motor ab" würde ich an die externen Taster Anschlüsse an der Fibaro packen.

    lJI2NuG.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Beyon ()