philips hue bridge ersetzen durch ein plugin mit homebridge

  • Hallo,


    es gibt doch bestimmt schon ein plugin für philips hue bridge steuerzentrale für homebridge oder ?Weil dann bräuchte ich doch nicht mehr die philips hue bridge steuerzentrale ? Würde dann alles über raspberry laufen

  • Ich bin zwar auch noch relativ neu hier, aber ich wage mal zu behaupten, das wird so ohne weiteres nicht funktionieren. Homebridge koordiniert Deine verschiedenen Smart-Home-Produkte nur. Es kann keine eigenen Befehle verschicken. Es gibt zwar entsprechende Funkmodule für den Raspberry, aber inwieweit es dann passende Plugins gibt um eine Steuerzentrale wie die von Hue komplett zu ersetzen, da bin ich überfragt.

    Und da Du Hue ja sowieso in HomeKit einbinden kannst, macht das Hue Plugin glaube ich nur Sinn, wenn Du auch andere Produkte, z.B. von Osram, in Deiner Hue Bridge angemeldet hast. Die tauchen sonst nämlich nicht in HomeKit auf.

  • Falls du Hue zigbee Komponenten steuern willst, brauchst du irgendeine Form von Bridge um von deiner Netzwerk Ebene umzusetzen in eben die Luftschnittstelle Funk/Zigbee. Das macht unter anderem diese Hue Bridge für dich.


    Wirklich benötigen tust du sie aber nicht unbedingt, insofern du andere "offene" Zigbee Bridges an deinem raspberry hast.

    Beispielsweise ein:

    # Conbee

    # Raspbee oder ein

    # CC2531 USB Stick oder derivat davon


    Nicht offen dagegen wäre eine Xiaomi/Aqara Hub.





    Wo du nicht darum kommst eine Original Bridge zu verwenden, ist die Versorgung deiner Komponenten mit Philips Software Updates, soweit ich das verstanden hab hat sich noch kein findiger Programmierer daran gemacht mittels nicht Original HW ein OTA Update fahren zu wollen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe