IFTTT Webhook und http-webhooks

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte unser Alarmsystem (iSmartAlarm) mit hilfe von Ifttt in Homebridge integrieren.


    Einerseits kann ich mit Ifttt-Maker den Alarm Scharf-/unscharf Schalten.


    Aber ich hätte auch gern den Status (als Schalter, Sensor, oder?!) und soweit ich es verstanden hab muss ich dafür nen Ifttt-Webhook-Action erstellen und in mit http-webhook in die hb einbinden. Port und öffentl. IP hab ich schonmal in meiner FB eingerichtet. Aber zu mehr stelle ich mich zu doof an.


    Hat da wer erfahrung und kann unterstützen, was ich wo, wie einstellen muss?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Christoph

  • Bzgl. des Webhook-Plugins hab ich mal ne Frage.

    Welche IP-Adresse und welchen Port trage ich denn dort ein?


    Mein Raspberry hat im lokalen Netzwerk die IP 192.168.178.180.

    In der Homebridge-App steht, dass der Standard-Port für den Raspberry 22 lautet.

    Aber mit der lokalen IP komme ich ja nicht weit, wenn ich das von IFTTT aus starten möchte.


    Wie gebe ich ihn denn in der Fritzbox frei?


    Ich habe bereits ein anderes Gerät über die Fritzbox freigegeben. Das hat intern den Port 80. Mit der externen IP und dem externen Port 81 kann ich auch darauf zugreifen.

    Nur bei der Homebridge gelingt es mir nicht...


    Kann mir da jemand helfen?

  • Kann mir da jemand helfen?

    Was möchtest Du denn überhaupt mit IFTTT abbilden? Und von welchem Webhook-Plugin sprichst Du? Meinst Du homebridge-ifttt ?

    Da brauchst Du Ger nichts mit Port freischalten und IP. Du arbeitest ja mit "ifttt_event": als trigger.

    Daher die Frage, was Du überhaupt machen möchtest. Vielleicht verstehe ich Dich auch gerade ganz falsch. ;)

    Hilfreich?

  • Ich habe eine Netatmo Wetterstation mit Wind- und Regenmesser.

    Jetzt möchte ich gerne folgendes in IFTTT auslösen: WENN Regen DANN Webhook


    Und in der Homebridge möchte ich mit dem Plugin Homebridge-http-Webhooks bei Auslösung des Webhooks einen Schalter auf An stellen.


    Es geht also nicht um das Homebridge-Ifttt Plugin. Das läuft bei mir einwandfrei. Mir geht es darum, dass ich in Ifttt Sensoren habe, die dann über Homebridge in Homekit etwas auslösen (z.B. einen Schalter).

  • krs1 Verstehe. Da kann ich direkt leider nicht behilflich sein. Aber Dein Thema habe ich mal in ein vorhandenes geschoben, damit das etwas prominenter ist und nicht im anderen Verlauf unter geht. Denn ich denke, da meldet sich eher ein Profi, der homebridge-http-webhooks bereits in Verwendung hat.

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Vorhaben. :thumbup:

    Hilfreich?