Beiträge von krs1

    Hallo zusammen,

    ich bin bisher auch immer daran gescheitert, dass HomeKit für Kameras keine Möglichkeit bietet, nachts UND bei Abwesenheit aufzunehmen bzw bei Anwesenheit tagsüber nicht aufzunehmen.

    Und jetzt habe ich endlich eine Lösung gefunden.

    HomeKit unterstützt grundsätzlich das Deaktivieren von Kameras, nur die Apple-eigene Home-App nicht.

    Mittels der App „Controller“ habe ich 2 Szenen angelegt. Kameras Aktiv und Inaktiv. Diese Szenen kann man dann in Automationen verwenden. Damit lässt sich das Problem lösen.

    Man kann übrigens auch den Fibaro Single Switch statt einem Wandthermostat verwenden. Der kann den Stromkreis genauso öffnen und schließen. Als Trigger kannst du ein anderes Thermometer, eine Uhrzeit oder An-/Abwesenheit verwenden.

    Hab ich im Einsatz. Macht mir jeden Morgen im Schlafzimmer für 2 Stunden den Boden warm. Aber natürlich nur, wenn auch wirklich jemand zuhause ist ;)

    Sorry, momentan ist die Zeit immer ein bisschen knapp...


    Teil 1:

    Also ich habe eine Ikea Tradfri Steckdose genommen. Ist aber völlig egal, da geht jede andere auch.

    Dann habe ich ein beliebiges Stromkabel genommen und das Kabel durchtrennt, sodass ich nur noch den Stecker mit 2 bzw. 3 offenen Kabeln dran habe.

    Diesen Stecker schon mal in die Tradfri, aber natürlich noch nicht in die Wand.


    Teil 2:

    Dann an den ZR31 2 andere Kabel (z.B. vom Rest des durchtrennten Stromkabels) anschließen.

    Bitte in die Anleitung dazu schauen. Das ist ein externer Eingang.

    Wenn sich diese 2 Kabel berühren, dann wird in einen anderen Modus geschaltet. Diesen Modus kann man selbst definieren. Wenn man die Kabel wieder trennt, dann springt er zurück in den ursprünglichen Modus. Diese beiden Kabel führen keinen Strom.


    Teil 3:

    Nun die beiden Kabel aus Teil 1 und die beiden Kabel aus Teil 2 am Eltako R12-100 anschließen. Bitte auch in diese Bedienungsanleitung schauen.


    Zum Schluss die HomeKit-Steckdose in die Wandsteckdose.


    Und nun läuft bei „An“ ein anderer Modus als bei „Aus“.

    Wenn’s nicht unbedingt optisch schön sein muss, kannst du mal schauen, ob du nicht eine Zigbee Steckdose über ein abgeschnittenes Steckerkabel mit einem Eltako R12-100 verbinden kannst.

    Dieser kann dann potentialfrei schalten, je nachdem ob die Steckdose an- oder ausgeschaltet wird.

    Ich habe auch Fußbodenheizung und in fast jedem Raum einen Netatmo Thermostat. In einem Raum habe ich aber einen Fibaro Single Switch, da der Platz zu knapp war. Der funktioniert auch super.

    Im Grunde kannst du also auch einen Fibaro Single Switch oder ein Aqara Relais verbauen, wenn du noch eine andere Temperaturmessung (z.B. Hue Motion oder Aqara Thermometer) in dem Raum hast.

    Einzig das Loch in der Wand, wo der Thermostat hingehört, müsstest du dann irgendwie zu machen, da alles Unterputz ist.

    Hallo zusammen, wollte mal stolz mitteilen, dass ich meine dezentrale Lüftungssteuerung ein wenig smart gemacht habe.

    Der Inventer Regler ZR31 hat einen externen Eingang. Ich habe nun eine HomeKit-Steckdose mit dem Eltako R12-100 verbunden. Von dort gehts potentialfrei in den externen Eingang.

    Nun habe ich die Möglichkeit, den Öko-Modus mittels HomeKit-Steckdose zu de-/aktivieren. Der Öko-Modus ist von der Lautstärke ok, alles andere ist zu laut. Wenn wir nun das Haus verlassen wird einmal ordentlich durchgelüftet. Mal sehen, welche Automationen sich am Ende bewähren.

    Für den Sommer kann man die Funktion, die am externen Eingang hängt auch öndern. Es gibt noch einen Durchlüftungs-Modus. Der macht Sinn, wenn es im Sommer abends draußen kälter wird als drinnen. Also ein Kühleffekt. Die kalte Luft wird dann ins Haus gepustet.

    Alles bestens. Habe auf der HB nur dieses eine Plugin und ich kann mich an keinen Ausfall erinnern. Rollos werden darüber mehrmals täglich gesteuert. Ist also zu empfehlen 👍

    Die funktionierten immer gut. Besonders super war die grafische Darstellung der Verläufe in der Weboberfläche. Auch IFTTT lief einwandfrei. Die App wird auch heute noch regelmäßig upgedated.
    Es gibt zumindest ein Homebridge-Plugin, aber ich habe die nie in HomeKit eingebunden.
    Da ich mittlerweile auf HomeKit nativ setze, habe ich die ganzen Sensoren irgendwann mal getauscht. So liegen sie bei mir im Schrank. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne per pn melden.


    Es handelt sich um 2 Gateways...


    ...
    - 9 Türkontakte
    - 4 Bewegungsmelder
    - 8 Tags
    Und
    - 2 Wassersensoren, die aber vermutlich nicht mehr funktionieren, da man bei den Wassersensoren nicht die Batterie tauschen kann

    Ich hab sie auch heute zum ersten Mal bekommen. Allerdings an eine Mailadresse, die ich gar nicht mit meinem Netatmo-Konto verwende. Will aber nicht ausschließen, dass ich diese Adresse damals mal angegeben habe.