Beiträge von krs1

Ich habe auch Fußbodenheizung und in fast jedem Raum einen Netatmo Thermostat. In einem Raum habe ich aber einen Fibaro Single Switch, da der Platz zu knapp war. Der funktioniert auch super.

Im Grunde kannst du also auch einen Fibaro Single Switch oder ein Aqara Relais verbauen, wenn du noch eine andere Temperaturmessung (z.B. Hue Motion oder Aqara Thermometer) in dem Raum hast.

Einzig das Loch in der Wand, wo der Thermostat hingehört, müsstest du dann irgendwie zu machen, da alles Unterputz ist.

Hallo zusammen, wollte mal stolz mitteilen, dass ich meine dezentrale Lüftungssteuerung ein wenig smart gemacht habe.

Der Inventer Regler ZR31 hat einen externen Eingang. Ich habe nun eine HomeKit-Steckdose mit dem Eltako R12-100 verbunden. Von dort gehts potentialfrei in den externen Eingang.

Nun habe ich die Möglichkeit, den Öko-Modus mittels HomeKit-Steckdose zu de-/aktivieren. Der Öko-Modus ist von der Lautstärke ok, alles andere ist zu laut. Wenn wir nun das Haus verlassen wird einmal ordentlich durchgelüftet. Mal sehen, welche Automationen sich am Ende bewähren.

Für den Sommer kann man die Funktion, die am externen Eingang hängt auch öndern. Es gibt noch einen Durchlüftungs-Modus. Der macht Sinn, wenn es im Sommer abends draußen kälter wird als drinnen. Also ein Kühleffekt. Die kalte Luft wird dann ins Haus gepustet.

Alles bestens. Habe auf der HB nur dieses eine Plugin und ich kann mich an keinen Ausfall erinnern. Rollos werden darüber mehrmals täglich gesteuert. Ist also zu empfehlen 👍

Die funktionierten immer gut. Besonders super war die grafische Darstellung der Verläufe in der Weboberfläche. Auch IFTTT lief einwandfrei. Die App wird auch heute noch regelmäßig upgedated.
    Es gibt zumindest ein Homebridge-Plugin, aber ich habe die nie in HomeKit eingebunden.
    Da ich mittlerweile auf HomeKit nativ setze, habe ich die ganzen Sensoren irgendwann mal getauscht. So liegen sie bei mir im Schrank. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne per pn melden.

Es handelt sich um 2 Gateways...

...
    - 9 Türkontakte
    - 4 Bewegungsmelder
    - 8 Tags
    Und
    - 2 Wassersensoren, die aber vermutlich nicht mehr funktionieren, da man bei den Wassersensoren nicht die Batterie tauschen kann

Ich hab sie auch heute zum ersten Mal bekommen. Allerdings an eine Mailadresse, die ich gar nicht mit meinem Netatmo-Konto verwende. Will aber nicht ausschließen, dass ich diese Adresse damals mal angegeben habe.

Ich habe nachts tatsächlich den Flugmodus an, WLAN und BT sind dabei aktiviert. Also ist nur die Mobilfunkverbindung aus. Das mache ich, weil das Handy nachts in der Nähe von unserem Bett liegt und darin 2 kleine Kinder schlafen. Ob es Sinn macht oder nicht, ist mir egal, aber ich habe ein besseres Gefühl.
    Internet, Anrufe, Benachrichtigungen funktionieren auch weiterhin, nur auf SMS muss man in dieser Konstellation verzichten.

Evtl gibt es mit iOS 13 ne schönere Lösung. Bis dahin nutze ich die App „SignalAlert“, die mich benachrichtigt, wenn ich keine Internetverbindung habe.

Wir haben im Haus RTS-Motoren in den Rolladen und in der Markise verbaut.

Ich kann dazu nichts schlechtes sagen, sie funktionieren einwandfrei und zuverlässig.

Ich habe dann im Nachgang einen Homewizard gekauft. Der kostet ohne Zubehör direkt beim Hersteller 75 EUR. Der kann Somfy RTS ohne Umwege einbinden.

https://www.homewizard.de/shop/homewizard-gateway

Dazu habe ich das Homebridge-Homewizard Plugin installiert. Dieses läuft ebenfalls sehr zuverlässig.

Ich habe danach noch einen RTS Unterputz Schalter für die Außenbeleuchtung gekauft und ebenfalls verbunden. Aus meiner Sicht kann man da alles was mit RTS funkt einbinden. Der HomeWizard macht ja nichts anderes als die Fernbedienung auch. Somit vermutlich auch den Somfy Oximo 40 WireFree RTS Solar Rolladenmotoren.

Die Soma Smart Shades sind super.

Du kannst jedes beliebige Rollo (mit Endlosband) nehmen und dir dann den Motor daneben an die Wand schrauben.

Der Motor wird mit Akku betrieben und hält 1-2 Monate. Ich habe aber trotzdem dauerhaft ein Kabel drin.

Es dauert zwar ewig, bis die Rollos damit rauf und runter gefahren sind (1-2 Minuten), aber man guckt da ja auch nicht zu.

Grundsätzlich funktionieren sie über Bluetooth vom Handy aus. Wenn man noch eine HomeKit-Anbindung möchte, muss man den Soma Connect kaufen. Dieser ist anscheinend gar nicht von Apple zertifiziert. Zumindest bekommt man eine Meldung in diese Richtung bei der Einbindung.

Der Soma Connect ist ein Raspberry Pi. Ich habe mal die Speicherkarte aus dem Soma Connect kopiert und in einem jungfräulichen PI ausprobiert. Hat funktioniert. Dann habe ich mir bei aliexpress noch das gleiche Gehäuse gekauft und habe somit eine 1:1 Kopie :-)

Ich habe das ganze System seit etwa 6 Monaten im Einsatz und hatte bisher keine Probleme. Wenn mal was nicht ging, habe ich den PI neugestartet und dann lief es wieder. Kam bisher 2 mal vor.

Ich bin wirklich zufrieden.

Wegen dem Aqara Wassersensor war auch meine Idee den ins Glas zu stellen. Muss aber nach unten einen Ablauf haben, denn sonst zeigt der dauerhaft Regen an, bis das Wasser verdunstet ist.

Zweite Überlegung war, dass ich auf der Dachschräge vom Gartenhaus 2 Leisten in V-Form anbringe und unten, wo sich die beiden Schienen treffen, dann den Aqara Sensor hinzulegen. Kann man ja unten am V ein bisschen was frei lassen, damit das Wasser noch langsam abläuft.

Die Aqara-Lösung ist natürlich wesentlich billiger als die Netatmo Lösung.

Netatmo Wetterstation hat ein Homebridge-Plugin. Aber da wird Regen und Wind nicht angezeigt. Deshalb habe ich das über Homebridge-http-webhooks gebastelt. Die Reaktionszeit beim Netatmo ist aber relativ langsam. Ich meine, der aktualisiert sich nur alle 10 Minuten (ohne Gewähr). Und dann misst er ab 0,3mm/h und teilt auch immer den gemessenen Stand mit.

Beim Aqara wäre die Reaktionszeit zumindest annähernd sofort.

Ich habe die Netatmo Wetterstation mit Regensensor im Einsatz. Wenn es regnet, läuft der Trigger aus ifttt und schaltet via Homebridge-http-webhooks einen Anwesenheitsschalter der heißt „Regen jetzt“.