Terminal für homebridge-config-ui-x

    • Hilfreich

    Wer seiner Weboberfläche ein Terminal verpassen will, tut folgendes:


    sudo nano /etc/default/homebridge


    und hängt unten zwei Zeilen dran:

    # To enable web terminals via homebridge-config-ui-x uncomment the following line

    HOMEBRIDGE_CONFIG_UI_TERMINAL=1


    Sieht dann so aus (Achtung: meine Datei weicht von derjenigen, die die Forenanleitung vorgibt, ab. Ich hab sie für meine Installation noch ein wenig erweitert, für das Terminal sind nur die beiden untersten Zeilen wichtig):


    Abspeichern und dann das Plugin homebridge-config-ui-x neu starten. Wer es standalone laufen hat mit: sudo systemctl restart homebridge-config-ui-x. Alle anderen: sudo systemctl restart homebridge.


    Wenn man sich dann in die Weboberfläche einloggt, findet man ganz rechts im Menü mit den drei vertikalen Punkten den Menüpunkt "Terminal". Ich sag's gleich: viel kann man damit nicht anfangen, aber für die Verspielten unter uns ist es natürlich ein Muss 8o


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe folgendes in die /etc/default/homebridge geschrieben

    Code
    # If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    DEBUG=*

    damit ich bisschen mehr sehe wie die Befehle intern verarbeitet werden.


    Das Problem ist, der hat mir innerhalb von paar Sekunden mit einer >3 GB großen Log Datei meine Platte voll geballert ;)


    und der Befehl mit

    Code
    journalctl -f -u homebridge

    hat mir nur folgendes ausgespuckt, ich dachte ich kann den Log dann mit Putty mir live anschauen.



    Gibt's da eigentlich verschiedene Log Levels zum einstellen? Habe dazu nichts gefunden.


    Inzwischen ist der Log bei 6 GB ;) und mitlesen kann man da nicht weil das in Millisekunden durchrattert


    Jetzt sehe ich es, Ich glaube das liegt am native Format oder?

    raspi4 8GB, Lumary (Tuya) RDGWW LED Panels, Shelly i3, i4, 2, 2.5 | Homebridge v 1.3.9 / v4.41.5

  • ich dachte ich kann den Log dann mit Putty mir live anschauen.

    Mach's mit tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log.

    Gibt's da eigentlich verschiedene Log Levels zum einstellen? Habe dazu nichts gefunden.

    Nicht, dass ich wüsste. Du kannst meines Wissens nach den Debug-Modus auf einzelne Plugins beschränken, indem du DEBUG=* durch DEBUG=homebridge-config-ui-x oder DEBUG=homebridge-hue ersetzt. Ich habe das aber nie ausprobiert. Keine Ahnung, was dann dabei herauskommt.