Homebridge Z-Way - keine Push-Notifications

  • Hallo Community,

    ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe... ;)


    Habe einen Raspberry 3 mit Homebridge und u. a. dem homebridge-zway-plugin laufen. NPM, NodeJS, Homebridge und das plugin haben die aktuellste Version. Das Z-Wave-Modul hat die aktuelle Software 2.3.8.


    Seit einiger Zeit - genau eingrenzen kann ich es leider nicht mehr - gibt mir HomeKit keine Notifications mehr, wenn es ein Ereignis an einem ZWave-Gerät gibt. Wenn also z. B. eine Tür geöffnet wird oder der Rolladen geschlossen wird. Auf dem Webinterface von Z-Way erscheint das Ereignis sofort und wenn ich in der Home-App z. B. ein ZWave-Licht anschalte, wird im Webinterface direkt der neue Status erkannt. Schalte ich im Webinterface ein Licht an, ändert sich in der Home-App nicht der Status. Schließe ich aber die Home-App und starte sie neu, dann zeigt er mir den korrekten Status an - er zieht sich also bei Start der Home-App den Status aller ZWave-Geräte, er bekommt aber kein automatisches Update.


    Mit „poll_interval“ in der config.json habe ich schon mit verschiedenen Werten gespielt, aber das plugin fragt die Daten wohl nicht ab oder der zway-Server liefert die neuen Daten nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    PS: Andere Homebridge-Plugins wie z. B. homebridge-hue funktionieren und setzen im laufenden Betrieb den Status korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von JimBeam ()

  • Hallo JimBeam . Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. ;)

    Ich nutze ebenfalls an meinem Pi 3 B+ Z-way 2.3.8. Bei mir ist Z-way allerdings nur für ein Geräte und zwar für das Danalock V3 zuständig.

    Mit der ganz einfachen Basiskonfiguration in der config.json, funktionier das hier ziemlich zuverlässig seit Monaten.

    Code
     {
                "platform": "ZWayServer",
                "url": "http://xxx.xxx.xxx.xx:8083/",
                "login": "xxxxxxxxxx",
                "password": "xxxxxxxxxxx"
            },

    Wie von Dir beschrieben, habe ich das das allerdings auch in der Vergangenheit mal gehabt, zum Glück nur ganz selten, dass ich in der Weboberfläche von Z-wave die Aktion normal und ausgelöst sehe, HomeKit aber davon irgendwie nichts mitbekommt.

    Es wird wahrscheinlich kein Patentrezept sein, aber bei mir hat dann immer mal geholfen im Accessories Ordner die cachedAccessories Datei zu löschen und dann den Raspberry vom Strom zu nehmen für ein paar Minuten. Danach wenn Homebridge und somit auch der Way Server auf dem Pi wieder hochgefahren sind, hat alles wieder funktioniert.

    Falls Du das nicht eh schon probiert hast, vielleicht auch noch einen Versuch wert.


    Da die Benachrichtigungen anscheinend ja schonmal bei Dir funktioniert haben gehe ich davon aus, dass in der Home App im Gerät unter "Status und Mitteilungen", alles bereits richtig eingestellt ist.


    Hilfreich?

  • DJay : Es war leider nicht von Erfolg gekrönt :( Trotzdem danke für den Tipp.


    Die Basiskonfiguration wie von dir oben beschrieben, hat bisher seinen Dienst getan. Ich hatte mit dem Parameter „poll_interval“ nur mal testweise rumgespielt.


    Auf einer anderen SD-Karte hatte ich auch schon mal eine Neuinstallation vorgenommen und nur die config.json und das Backup der Z-Wave-Geräteliste eingespielt, was leider auch nicht funktioniert hat. Eventuell sollte ich es mal mit einer älteren Node-Version versuchen, sofern es überhaupt daran liegen kann. Weiß das jemand?

  • Und warum nutzt du nicht das HomeKit Plugin von zwave selbst, welches du ueber zwave unter Apps installieren und integrieren kannst?

  • Und warum nutzt du nicht das HomeKit Plugin von zwave selbst, welches du ueber zwave unter Apps installieren und integrieren kannst?

    Das klingt, als ob Du gute Erfahrung mit der Z-Wave Apple HomeKit Gate Anwendung hast? Welche Geräte nutzt in in Z-Way damit eingefügt zu HomeKit?

    Hilfreich?

  • Ja, bisher erst 2 Fenstersensoren. Und zwar diese hier:


    https://sensative.com/strips/guard/


    Wenn ich meinen Razberry Pi jedoch neustarte sehe ich im Log von zwave einen neuen Pin Code fuer HomeKit, jedoch die vorhandene Kopplung funktioniert trotzdem weiterhin.


    Ob das jetzt ein bug ist weiß ich nicht. Bin erst gaaaaaanz frisch bei zwave dabei.

  • Gut zu wissen. Dank Dir! Das https://github.com/SphtKr/homebridge-zway hat ja schon ein paar Jahre ohne Update auf dem Buckel. Daher ist es schonmal gut zu wissen, dass es auch eine funktionierende Ausweichmöglichkeit mit der Z-Wave Apple HomeKit Gate Anwendung gibt. Sollte das Homebridge Plugin mal seine Dienste einstellen.

    Oder ggf. tatsächlich für JimBeam eine Idee aktuell mal auszuprobieren. :thumbup:

    Hilfreich?

  • @vgnsxe : Die Problematik mit der neuen PIN hat mich bisher davon abgehalten, es zu nutzen. Und ehrlicherweise auch der Komfort, alle Nicht-HomeKit-Devices unter Nutzung eines einzigen Tools HomeKit-fähig zu machen und dort zu verwalten.


    Aber ansehen werde ich es mir mal.


    PS: Hatte den Sensative Strip auch mal geholt, aber er war für meinen Einsatzzweck nicht geeignet. Falls du noch einen benötigst, sag‘ bescheid.

  • @vgnsxe : Nochmal danke für den Tipp, aber es ist praktisch nicht nutzbar, wenn man mehr als Sensoren verwendet.


    Das Rollo wird wahlweise als Licht oder als Schalter angezeigt, aber nicht als Rollo. Alle Strom messenden Geräte messen in Lux. Der Helligkeitssensor meldet die Luftfeuchtigkeit usw. :) Konfigurieren lässt sich leider nichts.


    Interessanterweise gehen aber die Notifications.