Hi zusammen,
ich betreibe einen Raspi mit pivCCU3 sowie einer Homebridge.
Seit gestern dreht allerdings die Anwesenheit total am rad und macht mich wirklich wahnsinnig. Das hatte ich schon mal, konnte den Fehler aber nicht eingrenzen. Ständig gehen die Geräte aus / an weil die Anwesenheit in der CCU ständig wechselt. Nach einigem hin und her und Update aller Komponenten (Raspi, Homebridge, ATV4, iPhone, pivCCU3) habe ich nun das ganze eingrenzen können. Es scheint schlicht am iPhone zu liegen. Sobald ich die Automatisierung für "Abwesenheit" dort deaktiviere, habe ich "Ruhe".
Nach etwas Suche hier im Forum folgte ich dem Tipp in der Karten-App meinen Standort zu checken. Und siehe da: der wandert!
Ich sitze am Tisch und sehe wie mein Standort in der App einfach weg "fliegt" - sich dann irgendwie wieder fängt und korrekt wird um dann wieder weg zu wandern. So kann das natürlich nicht klappen und das erklärt auch die Probleme.
Nur wie bekomme ich das wieder in den Griff? An den Standort-Settings im Gerät habe ich nichts verändert, ein Neustart von allen Geräten brachte auch keine Besserung. Hat das schon mal jemand gehabt und hat einen Tipp dazu? Vor allem macht mich dabei nervös, dass es ja auch durchaus den ganzen Tag so gehen kann und meine Geräte zu Hause ständig aus / an gehen obwohl ich nicht vor Ort bin...
Grüße
Manuel