DNS Name für Homebridge

  • Hey Leute :)



    Kurze Frage - Ich würde gern über die eingabe von "Homebridge" o.ä. das Webinterface der Homebridge im Browser aufrufen, statt immer die IP+Port eingeben zu müssen. Wie bekommt man sowas tendenziell zustande? Bei Pihole (pi.hole) funktioniert sowas ja auch irgendwie.

  • Mit Pihole geht das nur, wenn du Pihole als DHCP-Server verwendest. Was du wahrscheinlich nicht so machst. Ansonsten kannst du das auf deinem Mac machen, in dem du die Datei /etc/hosts bearbeitest.


    sudo nano /etc/hosts


    Und dort trägst du einfach als letzte Zeile ein:


    Code
    192.168.1.21 meinraspi raspi homebridge kiste.lan 

    wobei du 192.168.1.21 durch die IP-Adresse deines Raspi ersetzt. Hinter der IP-Adresse folgt eine Liste von Namen, mit der du den Raspi ansprechen willst, und die durch ein Leerzeichen getrennt sind. Mindestens ein Name muss da stehen (also beispielsweise nur meinraspi).


    Abspeichern und fertig. Ab sofort kannst du den Raspi im Browser aufrufen, indem du dort http://meinraspi:8080 oder http://raspi:8080 oder http://homebridge:8080 oder http://kiste.lan:8080 eingibst.


    Die hosts-Datei ist der DNS-Server des kleinen Mannes. Daher bietet diese Vorgehensweise auch nur kleine Möglichkeiten, weil du die Datei auf jedem Computer, von dem aus du anstatt einer IP-Adresse einen Hostnamen verwenden willst, bearbeiten musst. Was dir auf deinen Smartphones schwer fallen wird.


    Bei Windows findest du die Datei unter \Windows\system32\drivers\etc\hosts.


    Stefan

  • Wenn Du eine Fritzbox als DHCP Server hast, kannst Du dort allen Geräten zum einen immer dieselbe IP-Adresse verpassen lassen als auch Namen vergeben.


    Und genau mit diesen Namen, manchmal ist eventuell auch ein .local dahinter notwendig, kannst Du sie dann von überall zuhause ansprechen.