Beiträge von desty

    Moin zusammen,



    ich hab mir auf meinem Pi Homebridge im Docker installiert und das Teil läuft auch ganz hervorragend.... bis ich zb das "synology-homebridge" plugin installieren möchte :) Hier mal die Fehlermeldung:



    Docker läuft auf dem normalen Pi user und ich glaube da oben steht in irgendeiner form, dass der user IM dockercontainer nicht die korrekten rechte hat oder sowas. Und hier steige ich wirklich geistig aus, wie ich dieses Verhalten umgehe :/

    hallöchen :)


    bin die woche mit meiner freundin zusammengezogen und meine tante schleppte hier gestern zwei LED Deckenleuchten an, die es derzeit wohl bei Aldi zu kaufen gibt.


    Steuerbar sind die dinger mit der Smartlife app. Hersteller ist Melitec Smart Home bzw Light Zone (kein plan, auf dem Karton steht alles mögliche drauf :D).


    Meine Frage ist jetzt, ob ich die Teile irgendwie in homekit reinbekomme? Hat da jemand schon mal was erreicht?

    Moin Leute.


    Heute kam endlich mein Raspi Model B+ hier an, nachdem ich zuvor mit dem Model B "gearbeitet" habe.

    Auf der Kiste läuft neben der Homebridge eigentlich nur noch Pi-Hole.


    Nun habe ich angenommen, dass ich die SD Karte aus dem "B" einfach in den "B+" stecken kann und alles läuft wie gehabt, nachdem ich in der Fritzbox die IP statische IP Adresse auf das Ding umgeleitet habe. Tuts aber nicht - und ich verstehe beim besten Willen nicht wieso.



    Im Terminal einloggen etc kann ich problemlos. Allerdings startete weder die Homebridge, noch funktioniert Pihole. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

    Ich kapiere das Telegram Plugin überhaupt nicht.


    Wie triggere ich da Pushnotifications? Ja, super tolle, unpräzise, völlig oberflächliche DAU Frage. Weiß ich :)


    Angenommen ich möchte, dass mit der bot die Nachricht „Licht an!“ schickt, wenn ich ne hue Lampe anstelle - was muss ich da tun? ;)

    Hey Leute :)



    Kurze Frage - Ich würde gern über die eingabe von "Homebridge" o.ä. das Webinterface der Homebridge im Browser aufrufen, statt immer die IP+Port eingeben zu müssen. Wie bekommt man sowas tendenziell zustande? Bei Pihole (pi.hole) funktioniert sowas ja auch irgendwie.

    Sekunde mal. Das ist doch Quatsch, oder?
    Deine Settings sind okay, bis auf Internet>Zugangsdaten>DNS-Server.

    Dort musst du nach meinem Verständnis in beide Felder die IP deines PiHole eintragen.

    Ansonsten wird ja nix geblockt. Siehst du u.a. auch an den Queries in Pihole (terminal: pihole -t zB)

    Ich bin dabei homebridge und pihole zu trennen, also verschiedene PI's dafuer zu nutzen. 1x Smarthome, 1x Netzwerk...

    Mir erschliesst sich der Sinn irgendwie nicht, warum man die beiden Tools voneinander trennen sollte. Sofern man nen zweiten Pi rumliegen hat okay, aber das bringt doch eigentlich keinerlei Mehrwert, ausser mehr Energiekosten. Warum genau hast du das gemacht? :)

    ah! besten Dank - Dann hab ich das jetzt endlich auch mal verstanden. :)

    Och Mensch. Ich will Dich jetzt eigentlich auch gar nicht so damit vereinnahmen -.-

    Wenn ich den Kram direkt auf der Shell ausführe, klappt es.


    Der Ausflug ins Land der Spekulationen ging allerdings in die Hose. Same Shit as always ;)

    sschuste woaah. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf die Ide wäre ich ja im Leben nicht gekommen.


    Ich habe nun mal alles exakt so umgesetzt wie du es beschrieben hast. Allerdings möppert das Log immer noch rum :-/

    Code
    homebridge : TTY=pts/1 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge
    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
    homebridge : command not allowed ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=homebridge ; COMMAND=/usr/local/bin/pihole status web
    [2019-5-11 11:10:42] [Pi-Hole Switch] State of Pi-Hole Switch is:
    [2019-5-11 11:11:06] [Pi-Hole Switch] Set Pi-Hole Switch to on
    homebridge : command not allowed ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=homebridge ; COMMAND=/usr/local/bin/pihole enable
    [2019-5-11 11:11:15] [Pi-Hole Switch] Set Pi-Hole Switch to off
    homebridge : command not allowed ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=homebridge ; COMMAND=/usr/local/bin/pihole disable



    @vgnsxe auch Dir ein dickes Danke. Ich hatte deinen Post bereits gesehen, wolte es aber erst mit meiner nicht funktionierenden Lösung ausprobieren in der Hoffnung, dass die Sache mit dem Switch-state hier funktioniert ;)

    Also ich versuche das Ganze gerade mit Scripts2.

    Erstmal meine Config.json

    Code
    {
                "accessory": "Script2",
                "name": "Pi-Hole Switch",
                "on": "/var/homebridge/scripts/pihole-on.sh",
                "off": "/var/homebridge/scripts/pihole-off.sh",
                "state": "/var/homebridge/scripts/pihole-state.sh",
                "on_value": "1"
            }


    Und hier die drei Scripts, die durch das Scripts2 Plugin aufgerufen werden:


    Bash: pihole-on.sh
    #!/bin/bash
    # Pi-Hole einschalten
    sudo -u homebridge bash << EOF
    pihole enable
    EOF
    Bash: pihole-off.sh
    #!/bin/bash
    # Pi-Hole ausschalten
    sudo -u homebridge bash << EOF
    pihole disable 5m
    EOF
    Bash: pihole-state.sh
    #!/bin/bash
    # Pi-Hole State check. Rückgabewert 1 bzw 0
    sudo -u homebridge bash << 'EOF'
    {
    pihole status web
    }
    EOF


    Die Scripts habe ich allesamt mittels "chmod +x" ausführbar gemacht.
    Da die Bridge unter dem user "homebridge" läuft, habe ich noch den Befehl "chown homebridge scriptname.sh" hinterhergeworfen. Keine ahnung, ob das evtl Quatsch ist?!


    Der Switch erscheint auch in Homekit. Nur funktionieren tut er nicht xD


    Im Homebridge Log entnehme ich folgendes, sobald ich den Schalter aktiviere bzw deaktiviere.

    Code
    [2019-5-11 05:48:06] [Pi-Hole Switch] Set Pi-Hole Switch to on
    homebridge : command not allowed ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=homebridge ; COMMAND=/bin/bash


    Das ist bestimmt wieder irgend ein Rechteproblem, was ich nicht verstehe. Kann mir da eventuell mal jemand auf die Sprünge helfen?