Automationen machen sich selbständig?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit einiger Zeit ein für mich unerklärliches Problem. Ich habe im Rahmen meiner Hausautomationen meine Alarmanlage aufgebaut. Diese soll auslösen, wenn Scharf geschaltet, sobald Tür- oder Fenstersensoren geöffnet werden. Das ganze ist überwiegend über diese diverse Regeln über Homebridge abgebildet. Nun habe ich jedoch ein für mich unerklärliches Phänomen .

    Im Abstand von ca. 2-3 Wochen habe ich immer einen Fehlalarm, bisher immer wenn ich nicht zu Hause war. Heute auch das erste mal nachts - man kann sich vorstellen, dass ich bei 3 Sirenen a 110 db auf einmal im Bett stand :)


    Ich habe an dieser Stelle eigentlich zwei wesentliche Regeln festgelegt. Wenn Fenster-/Türe offen und Alarm scharf(abwesend oder nacht), dann löse eine Szene Alarm aus, in der die Sirenen angehen. Nachdem ich dann aufgestanden bin und direkt auf dem Handy geschaut habe, ob eine Türe/Fenster offen ist habe ich den Alarm wieder deaktiviert. Es waren aber keine Türen und Fenster geöffnet. Es gibt jedoch einen minimalen Spalt zwischen Sensor am Fenster und dem Fenster selbst, ggf. hat sich dort für kurze Zeit ein kleines Tierchen verlaufen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - die Alternative wäre er löst einfach ohne Grund aus. Da ich dem ganzen auf den Grund gehen will und schauen möchte ob es tatsächlich an der Türe oder dem Fenster liegt würde ich gerne übergangsweise für jedes Fenster / jede Türe (8 sind hier mit Sensoren ausgestattet) mit einem Dummy Switch ausstatten. Ziel sollte es sein, dass dies im HB Protokoll angezeigt wird. Die Benachrichtigung scheidet für mich aus, da ich nicht jedesmal informiert werden will, wenn ein Fenster oder eine Türe geöffnet wird - da drehe ich durch bei :) Was kann ich dafür nehmen? Geht dies auch mit dem Plugin Automation Switches?


    Kennt ansonsten einer das Problem von Euch oder hatte so etwas bereits, dass eine Automation ohne Grund auslöst? Ich nutze für die Regelerstellung die App "Controller für HK". Hier sind auch keine alten "Leichen" vorhanden. Als Zentrale verwende ich einen Apple TV 4 und einen HomePod. Falls ihr ansonsten nich einen Tipp habt, immer gerne her damit :)


    Danke für Eure Hilfe und Grüße, Fabian