Automatische Datensicherung eines QNAP NAS automatisieren?

  • Moin!


    Ich möchte die Datensicherung meines QNAP NAS noch mehr automatisieren als bisher.

    Was bis jetzt geht ist folgendes:

    - Ich schalte per Hand die Steckdosenleiste mit den Sicherungsplatten an

    - Dadurch werden die Platten automatisch beim NAS als /share/USBDisk? gemountet

    - Das Backup vom QNAP startet automatisch die richtigen Ordner auf die richtige externe Platte zu sichern

    - Nach dem Backup werden die Platten wieder ausgeworfen


    Was ich möchte ist folgendes:

    - Einschalten der Platten automatisiert per Homekit zu definierten Zeiten (das ist kein Problem)

    - Warten bis die Sicherung zu Ende ist und dann die Steckdose für die Platten wieder ausschalten (das ist der problematische Teil)


    Was ich mir gedacht habe ist beim QNAP per ssh nachzusehen, ob die Platten noch bei /share/USBDisk? gemountet sind. Wenn nicht, dann Ausschalten der Steckdose.


    Das Nachfragen per ssh funktioniert wunderbar, nur brauche ich noch irgendein Plugin, daß ab einem Zeitpunkt (dem Einschalten der Platten + etwas Wartezeit bis zum Mounten) zyklisch nachsieht, ob die Platten jetzt nicht mehr gemountet sind.


    Kenn jemand ein Plugin, daß so etwas erledigen würde?

    Ich hatte mir schon homebridge-ssh angesehen, da ich das schon zum Ein-/Ausschalten von Pi-Hole benutze, nur möchte das ja ein On-Kommando und ein Off-Kommando senden und fragt dann irgendwann den Status ab. Ich benötige aber ja eigentlich nur etwas, daß den Status per SSH nachfragt und wenn die Rückgabe ist:

    Code
    "/bin/ls: cannot access /share/USBDisk?: No such file or directory"

    dann möchte ich das als Event zum Ausschalten nutzen.

  • Was würde denn das Ausschalten des NAS bringen? Das NAS soll natürlich weiter laufen.

  • Einfach ein Knopf in Homebridge integrieren der dann das Bash-Script startet.

    zB

    Nein, so geht es leider nicht. Ich muß kein Bash Script zum Start der Sicherung starten, die startet von ganz alleine.

    Ich benötige nur etwas, das mit den Status (Sicherung läuft/Sicherung ist fertig) vom NAS irgendwie in Homekit bringt.

    Habe ich mich da so unklar ausgedrückt?


    Sowohl homebridge-ssh und auch homebridge-cmdswitch wollen ja vorher etwas auf dem Zeilsystem ein- oder ausschalten. Das brauche ich nicht.

  • Ach so, jetzt habe ich Dich endlich verstanden. :)

    Du meinst, ich solle eigentlich gar nichts durch Homekit erledigen lassen, sondern alles durch ein Script.


    Das muß ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen. Wie kann ich denn per Homebridge angebundene Steckdosen von außen steuern? Geht das? Kann man Homebridge per shell steuern.

  • Man kann Bash oder Shell Skripte von Homebridge ausführen lassen. Habe ein ganzes Bündel davon und nutze dafür das cmdtrigger plugin, aber cmdswitch2 geht sicher genauso, lässt sich aber glaube ich nicht so ohne weiteres in stateless mode zurückversetzen.

  • Wie kann ich denn per Homebridge angebundene Steckdosen von außen steuern? Geht das? Kann man Homebridge per shell steuern.

    Theoretisch: ja. Aber es ist hässlich. Hier habe ich das gefunden:


    Ich mache solche Sachen mit Node Red. Für meine Anwendungen habe ich in Node Red ein HomeKit-Modul geladen. Das sieht dann so aus (ich hab's mal ein bisschen kommentiert):



    Node Red schaltet die Virtual Bulb ein oder aus, je nachdem, ob irgendwas gemounted ist oder nicht (hier: /dev/sda1). Und diese Virtual Bulb könnte dann per Automation abgefragt werden: wenn Virtual Bulb ausgeht, dann Steckdose ausschalten. Sobald das Laufwerk wieder gemounted wird, geht auch die Virtual Bulb wieder an. Im Beispiel oben wird der Check alle fünf Sekunden ausgeführt, aber das ist eigentlich Overkill. Alle 60 Sekunden würde ja auch reichen.


    Das Problem, was bei allen Lösungen auftauchen ist: wenn du das Laufwerk mal absichtlich per Hand unmounten willst, wird dir prompt der Strom abgestellt. Das mag sich als lästig erweisen.


    Bei mir läuft Node Red auf einem extra Raspi, aber es sollte kein Problem sein, das auf dem Homebridge-Raspi mitlaufen zu lassen. Ich kann jedem, der ein bisschen skripten oder programmieren will, den Einsatz von Node Red nur empfehlen. Ist ein geiles IoT-Tool.


    Stefan

  • Man kann Bash oder Shell Skripte von Homebridge ausführen lassen.

    Das möchte ich ja gar nicht. Ich möchte eigentlich nur mit was auch immer den Status herausfinden. Ich möchte über das Plugin nichts ausführen.

  • Ich mache solche Sachen mit Node Red.

    Ja, das hattest Du schon öfter erwähnt und ich habe mich auch schon einmal ein wenig schlaugelesen. Nur für diese eine Aufgabe wäre das wohl etwas viel. Zudem verstehe ich das ganze noch nicht wirklich.


    Aber die Idee ansich ist ja schon einmal gut.

    wenn du das Laufwerk mal absichtlich per Hand unmounten willst, wird dir prompt der Strom abgestellt. Das mag sich als lästig erweisen.

    Nicht unbedingt. Das soll ja nur dann passieren, wenn vorher auch die Sicherung per Tastendruck oder wie auch immer gestartet wurde. Wenn man das nicht macht, passiert der Rest einfach nicht.

  • Nein bisher nicht. Außerdem hat sich mein NAS kurz vor Weihnachten komplett verabschiedet hat und ich bekomme erst in vier bis fünf Wochen ein Ersatzgerät.