Harmony Bridge

  • Was haltet ihr von dieser App, mit der anscheinend der Harmony Hub per Mac App in HomeKit eingebunden werden kann?


    https://www.ifun.de/harmony-br…y-hub-mit-homekit-140728/

  • Ich denke da an die User, welche keine homebridge verwenden (wollen), da bringt es dem einen oder anderen evtl. schon was......

  • Ich habe mir gerade mal de App für knapp 7 € gekauft, um mal zu testen.


    Nach der Installation der App und dem ersten Start wird vollautomatisch nach dem Hub gesucht. Im Anschluss werden einem gleich alle Aktionen angezeigt, sowie der HomeKit Code oder der QR-Code.


    Die Bridge kann dann wie gewohnt durch hinzufügen in der Home App problemlos hinzugefügt werden.


    Es steht einem dann in der Home App eine Kachel zur Verfügung, die zwischen den "Eingängen", also Aktionen auswählen lässt und diese so starten und beenden lässt.


    Was mir nicht gelungen ist, ist zum Beispiel Lautstärke über eine Automation zu regeln. oder Kanäle zu schalten.


    Über die Remote Funktion am iPhone kann ich nun aber einfach meine Geräte steuern.


    Klar kann dies über Homebridge-Plugins ebenfalls kostenlos erreicht werden.


    Für alle Nutzer, die weiterhin ohne Homebridge auskommen wollen, jedoch gerne den Harmony Hub in Homekit integriert haben wollen, die knapp 7 € können es durchaus wert sein. Vor allem könnte ja die Fernseher-Funktion ja noch weiter ausgebaut werden und so über Homekit noch weitere Funktionen geben.

  • Nachtrag:


    Eine Funktion, die ich gerade noch entdeckt habe, die mir besonders gut gefällt:


    Man kann sich für jedes Geräte am Hub einen Power-Schalter in Homekit erstellen lassen, sodass Geräte außerhalb von Aktionen an und aus geschaltet werden können.


    Ich weiß, ist bei plugins auch möglich, hier ist jedoch total simpel, einfach in der App auf dem Mac die Auswahl treffen und nach dem pairing hat man alles in Homekit drin!!!


    Nun beginnt mal der Langzeit-Test, mal schauen, wie stabil das Ganze laufen wird und was noch alles kommt!

  • Das macht aber nur Sinn, wenn der Mac 24/7 läuft, oder? Was passiert denn wenn der aus ist oder im Ruhezustand? Sind dann alle Geräte davon weg und werden die Regeln gelöscht?

  • Wenn der Mac ausgeschaltet wird oder in den Ruhemodus versetzt wird sind alle Geräte nicht erreichbar, ähnlich wie wenn eine andere HomeKit Bridge nicht mehr erreichbar ist.


    Die Geräte bleiben in HomeKit drin und ebenso dürfte es sich mit den Automationen verhalten.