Anleitung: STR FSD1000 / FSD15000 Quikbus Türklingel Anlagen smart machen

  • An alle Mehrfamilien Wohnungsbewohner welche ebenfalls wie ich eine Freisprechstelle des namhaften Herstellers STR in ihren vier Wänden haben, hier ein kleiner Teardown meinerseits um im Folgenden das Teil "SMART" zu machen :)


    Eigentlich ist mein Teardown ein alter Hut, als ich nämlich vor beinahe zwei Jahren mir das Teil zerlegt habe um es mit einfachsten Mitteln smart zu machen habe ich enttäuscht feststellen müssen, das hier ein proprietäres Kommunikationssystem verbaut ist, gennannt Quikbus und so ohne weiteres keine einfache Bastelei zum Ziel führt.

    Zu diesem Zeitpunkt war nell.io noch nicht Insolvent und in der Roadmap stand eine Weiterentwicklung der HW welche in Folge auch solche komplexen, moderneren Anlagen bedienen können soll.

    Daher war für mich klar - Projekt auf die lange Bank und auf Nello2.0.io hoffen. ....

    Satz mit X - war wohl nix


    Seit Juli/2019 ist klar mit nello wird das nix mehr und seit Anfang des Jahres (zugegeben ich war zu ungeduldig) habe ich zumindestens bereits den Türsummer (Erdgeschoss) und in den letzten Stunden die Türklingel versmartet.


    Aber jetzt erstmal eins nach dem anderen. ;)


    Das ist die FSD 1000 (die FSD 1500 ist fast gleich )


    Geöffnet wird ganz einfach mittels zwei dünnen Schraubendrehern oder Schaschlik Spießen oder dem geeigneten STR Öffnungswerkzeug für 49,99EUR:



    Und ein paar Versuche / Anläufe wegen fehlender Motivation / Monate später:


    TADAAAAA
    Hier folgendes Ergebnis:

    (...und man findet im Internet NICHTS !!!! aber auch GAR NICHTS über die Schnittstellen dieser Platinen )



    Aufgabe TÜRSUMMER ERDGESCHOSS:

    Wirklich interessant sind Pin T1 und T2

    Diese kurzschließen durch einen smarten, potentialfreien Schließer bedeutet via Smarthome den Türsommer im Erdgeschoss zu bedienen :)

    Ich hab dafür einen zerlegten und kleiner gebauten Osram Smart Switch verwende, aber im Endeffekt sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, ein Shelly, Sonoff Tasmota oder ESP mit Relais tuts auch.

    Eingebunden habe ich den Osram Switch in hassio als echtes Türschloss und damit als Türschloss auch im Homekit (das bedeutet es zählen die Sicherheitsrichtlinien von Schlössern - kein Ausführen ohne entsperrtes Handy z.B.)


    Aufgabe TÜRKLINGEL:

    Hier ist die AUX Leiste interessant und davon wiederum eigentlich nur zwei oder vielleicht drei PINS.

    PIN 2 - 0 V im Ruhezustand und saubere 3,2 V wenn Türklingel (Erdgeschoss oder Etage) betätigt für eine Dauer von 2 Sekunden egal wie lange die Klingel gedrückt wird

    PIN 6 = GND

    PIN 7 = +20V DC


    Hier habe ich an PIN 2 und PIN 6 einfach nur einen Optokoppler + Vorwiderstand (Bauteilpreise < 2EUR) mit einem Aqara Türkontakt verbunden (ca. 8EUR) und via hassio als Klingel definiert und in mein Homekit als Sensor mit negierter Logik eingebunden.




    Eigentlich wäre PIN 7 in Kombination mit PIN 6 ideal um jegliche smarte Komponente darüber mit Strom zu versorgen, aber erstens ist das Stromklau bei der Wohngemeinschaft *husthust* und in meinem Fall ist ganz offensichtlich das Netzteil welches im Keller hängt und die acht Parteien versorgt so furchtbar unterdimensioniert das man sehr sehr vorsichtig bloß belasten darf.

    Also 20mA für meinen Zigbee Türöffner konnte es nicht mehr bringen ohne das der Lautsprecher signifikant leiser wurde und die Spannung einbrach :(

    Daher habe ich im Moment alles extern versorgt (Türsummer mit 230V und Türklingel mit Batterie) - dieser Zustand soll so natürlich nicht bleiben!