Schalt-/Messaktor als Homebridge Sensor

• Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand ein Plugin kennt, mit dem man den Stromverbrauch oder die Leistungsaufnahme als Sensor in HomeKit darstellen kann?

Stelle mir sowas vor wie ein Bewegungsmelder, der auslöst, sobald das jeweilige Gerät (bsp. eve energy, Osram plug oder ähnliches) ein in der Config eingestellter Wert unter- oder überschritten wird.

Im Genauen möchte die Waschmaschine und den Trockner jeweils an einen solchen Zwischenstecker anschließen. Der Sensor soll dann melden, wenn die Leistungsaufnahme abfällt (geschieht dann, wenn das Gerät seine Arbeit beendet hat).

Bin auch gerne offen für weitere Lösungsansätze ;)

Grüße

Phil

• Da schließe ich mich mal an.

Habe mir zwar dafür die TPLink HS110 bestellt, die die Stromverbrauchmessung mit an Board haben. Über Homebridge werde ich diese in Homekit einpflegen.

Aber mich würde auch interessieren, ob man die Schaltfunktion der Plugs nicht einfach im Homebridge-Plugin entfernen könnte, sodass Sie wirklich wie DerPhil schon anfragt, nur als Sensor angezeigt werden und somit nicht schaltbar sind.

• Keiner der Plugin-Coder da, der einfach nur mal sagen kann, ob man ein Plugin zB. Homebridge-Tplink so anpassen könnte, dass die Ausschaltfunktion Disabled werden kann, sodass die Steckdose als reiner "Sensor" agiert?

Würde gerne dem Programmierer des Plugins um genau so eine Funktion bitten, sofern das technisch überhaupt möglich ist.

• Das ist möglich, aber ich kann dir nicht sagen, wie das gemacht wird. Der Entwickler kann dir sicherlich helfen.