Problem: Automation wirkt erst beim 2. Auslösen der Bewegungsmelder

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit der Funktionsweise meiner Automation(en) und wollte mal fragen, ob Ihr euch das erklären könnt oder vielleicht wisst wo der Fehler liegt.


    Komponenten:

    Innr Lightstrip an beiden Bettseiten per Homebridge-Hue in Homekit

    2x Aqara Bewegungsmelder auf beiden Bettseiten auf Kniehöhe


    Automationen:

    1. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 21:30 - 6:00 Uhr, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Nachtlicht

    2. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen <0 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Eiskalt

    3. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen >0 C°, Temp- Außen <= 10 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Kalt

    4. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen >10 C°, Temp- Außen <= 20 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Lauwarm

    5. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen >20 C°, Temp- Außen <= 28 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Warm

    6. Trigger: Min. auf einer Seite Bewegung erkannt Bedingung: 6:00 - 9:00 Uhr, Temp. Außen >28 C°, Bewegungserkennung: An (FakeSwitch) Szene: Heiß


    Das Problem an der Sache ist, dass die jeweils zutreffende Automation ihre Szene immer erst beim 2. mal Auslösen umsetzt. Das heißt, wenn zum Beispiel das Nachtlicht zuletzt an war und ich morgens aufstehe und es sind über 10 C°, dann leuchtet die Lightstrip erstmal in den Farben vom Nachtlicht, bis zum zweiten mal Auslösen. Also beim zweiten Erkennen einer Bewegung, das kann auch der Bewegungsmelder auf der anderen Seite sein, erscheint die korrekt Farbe durch die entsprechende Szene.


    Sinan

  • Keiner eine Idee?