Zeitbasierende Automatisierung mit Hue-Bewegungsmelder und Tradfri-Lampen über Homekit funktioniert nicht

  • Hallo Forum,


    ich verzweifle fast an folgendem Problem: ich möchte eine bestimmte Tradfri-Lampe zu einer festgelegten Uhrzeit von einen Hue-Bewegungsmelder mit einer Leistung x automatisieren. Also zB. --> falls Bewegungs erkannt, schalte Lampe mit 20% ein, wenn es zwischen 20:00 und 22:00 ist. Und alles über Homekit gesteuert. Leider geht das bei mir nur, wenn ich keine Uhrzeit festlege, also "jederzeit"

    Mein Setup: ATV 4K (TV OS13), Hue-Bridge mit Hue-Bewegungsmelder, Tradfri-Bridge mit Tradfri-Lampen.


    Wer kennt das Problem und hätte eine Idee?

  • Das sollte über die Home App doch auch gehen.


    1. Wenn ein Sensor etwas entdeckt
    2. Bewegungsmelder auswählen
      • Entdeckt Bewgung
      • Zeit -> Bestimmte Zeit
        • Start: 20:00 Uhr
        • Ende: 22:00 Uhr
    3. Lampe auswählen
    4. Länger auf die Lampe drücken damit die Einstellung dafür sich öffnet
      • Helligkeit Einstellen
    5. Fertig


    So kann ich die Automation erstellen bei mir, kann sie nur nicht testen, da ich aktuell Unterwegs bin.

  • Also ich gehe davon aus dass du für den Test natürlich eine Uhrzeit gewählt hast, die aktuell auch ist, also nun zum Beispiel zwischen 13 Uhr und 15 Uhr. Denn 20 bis 22 Uhr würde nun natürlich nicht gehen. Dann ist dies aber seltsam dass trotz eingehaltenen Zeitraum es bei dir nicht geht, ich werde es daheim mal testen ob ich diese Automation zwar erstellen kann aber sie nicht ausgeführt wird oder ob sie eben auch ausgeführt wird.


    Ich werde berichten wie es ist, musst dich nur gedulden bis ich daheim bin.



    Was du zwischen Zeitlich mal testen könntest, einfach den Zeitraum größer wählen. Also zwischen 0:05 Uhr und 23:55 Uhr. Sollte es dann gehen, würde ich mal meinen, dass irgendeine Zeitzonen Einstellungen es gerade verhindert und dein Zuhause nicht weiß wo es sich befindet und in welcher Zeitzone.

  • Hi maNu,


    vielen Dank für Dein Engagement! ich habe bereits verschiedende Zeiträume getestet. Ebenfalls einen Zeitraum in der Zukunft (da es Forenbeiträge gibt, die sagten, Homekit können nicht adhoc eine zeitbasierte Automation umsetzen). Ich habe bereits viel probiert, leider erfolglos.

  • Also ich habe es nun in folgender Konstellationen gestest


    Hue Bridge + Hue Bewegungsmelder + Hue Go

    1. Wenn ein Sensor etwas entdeckt
    2. Bewegungsmelder auswählen
      • Entdeckt Bewgung
      • Zeit -> Bestimmte Zeit
        • Start: 15:00 Uhr
        • Ende: 17:00 Uhr
    3. Lampe auswählen
    4. Länger auf die Lampe drücken damit die Einstellung dafür sich öffnet
      • Blau mit 100%
    5. Fertig


    Nun habe ich über den Bewegungsmelder rumgefuchtelt und die Hue Go ist Blau an gegangen und zwar Blau mit 100%



    Hue Bridge + Hue Bewegungsmelder + Tradfri Erweiterung für Spots + Homebridge (damit über Hue die Tradfri Teile auch in HomeKit auftauchen)

    1. Wenn ein Sensor etwas entdeckt
    2. Bewegungsmelder auswählen
      • Entdeckt Bewgung
      • Zeit -> Bestimmte Zeit
        • Start: 15:00 Uhr
        • Ende: 17:00 Uhr
    3. Lampe auswählen
    4. Länger auf die Lampe drücken damit die Einstellung dafür sich öffnet
      • An mit 100%
    5. Fertig


    Nun habe ich über den Bewegungsmelder rumgefuchtelt und die Spots sind mit 100% angegangen. (Eigentlich sind sie immer nur auf 55% gestellt für die Illumination)

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich habe das mit iConnectHue sehr simpel loesen koennen! Da kannst du schon vordefinierte Einstellungen anwenden:


    bei mir ist jeweils ein Hue Bewegungsmelder in der Kueche und im Flur. In beiden Raeumen ist eine Tradfri Lampe, somit alles ueber Hue verbunden.

    Fuer die Sensoren dann einfach nich automatisch die "Szenen" anwenden lassen und im Nachgang die Zeiten so angepasst wie es mir gepasst hat!

  • Ich habe es auch über iConnectHue gelöst, dann muss da die HomeKit nicht rumspielen und kann auch wieder Aussetzer haben.


    Diese App habe ich den TE nur nicht vorgeschlagen da er auch einen Tradfri Gateway hat und ich nicht weiß ob dieser mit der iConnetHue kommunizieren kann.

  • Finde ich wirklich ungewöhnlich, einen Zeitraum der fast 24 Stunden abdecket hast du ja auch getestet. Somit fällt ein Problem bzgl. der Zeitzone ja raus.

  • martin7610


    Mittlerweile der Klassiker zur Behebung derartiger Automationsprobleme ist ein lapidarer Neustart der Steuerzentrale. Das bewirkt häufiger mal Wunder :)


    Wurde die besagte nicht-funktionierende Automation erst kürzlich angelegt und sind die Funktionierenden evtl. schon länger am Start? Zudem könnte derzeit iOS13 einen Strich durch die Rechnung machen. Man liest ja im Forum grad wieder allerhand Merkwürdiges :/


    Ansonsten hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem beim zeitabhängigen Schalten mit einem Aqara-Minischalter. Erst als ich die benötigten Zeitspannen "lückenlos" für 24 Stunden in die Automationen eingetragen hatte, funktionierte es wie gewünscht.


    Ggf. stört ja auch eine weitere "vergessene" Automation und verhindert die vermeintlich Nicht-Funktionierende, weil sich Bedingungen überlagern?! Ich würde deshalb auch einmal überprüfen, was der betroffenene Bewegungsmelder noch so alles auslöst.

  • danke für den Hinweis. Alle anderen Automationen gelöscht, Zeitzonen geprüft, 24h-Automation eingestellt. Aber es bleibt dunkel.


    Bei Apple befassen sich inwischen Entwickler im HQ mit dem Thema. Ohne Worte