Wenn Wecker beendet wird soll App gestartet werden

  • Hi Leute,


    als Newbie habe ich eine Bitte:

    Ich möchte morgens mit meinem Lieblingssender 'Radio Brocken' geweckt werden.


    Wenn ich meinen gestellten iPhone Wecker bei Alarm bestätige, soll ein Kurzbefehl z.B. die App 'Radio Brocken' Starten.

    Das funktioniert NUR soweit, das ich Erstens den Wecker manuell stoppen muss und Zweitens die App Radio Brocken erst startet, wenn das iPhone X entsperrt ist.

    Kennt jemand eine Lösung, mit der ich evtl. Siri nach dem Weck Ton zurufe: "OK, bin wach" und dann der Wecker stumm wird und Meine App 'Radio Brocken' startet.

    Eine extra Radio-App mit Wecker wollte ich nicht installieren.


    Könnt Ihr mir bitte helfen.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hi,


    ja, es gibt dafür einen Workaround, wenn du die die Funktion "Schlafenzeit" als Wecker nutzt, die gleichzeitig "Nicht stören" aktiviert/deaktiviert oder "Nicht stören" nach einem Zeitplan nutzt.


    Als Trigger für deinen Wecker nutzt du dann "Wenn 'Nicht stören' ausgeschaltet ist", da dieser ohne vorherige Bestätigung durchläuft.

    Allerdings kannst du dann nicht die Radio Brocken App im Hintergrund öffnen, sondern musst den Radiosender über die Musik-App starten.

    iOS 13 kann zwar endlich Radiosender abspielen, allerdings nur über Siri (oder habe ich das Menü für eine komplette Übersicht noch nicht entdeckt?). Damit du also Radio Brocken zu deinem Kurzbefehl hinzufügen kannst, musst du ihn einmal mit Siri starten ("Hey Siri, spiele Radio Brocken"). Danach sollte er dann in der Musikauswahl auftauchen.

    Abschließend musst du natürlich noch den Schalter "Vor Ausführen bestätigen" deaktivieren.

    Damit man nicht gleich hochschreckt, würde ich noch die Lautstärke langsam auf die gewünschten Prozent anheben:

  • Danke für deine super Anleitung. Es funktioniert FAST wie gewünscht. Einzig die Musik App spielt den Radio Sender NUR, wenn man ihn zuletzt angespielt hat! Sonst wird Musik aus der Mediathek gespielt. Spiele ich über TuneIn Antenne Bayern, dann wird dieser Sender gespielt, NICHT wie vorgegeben Radio Brocken. Aber das ist das kleinere Übel.

    Aber die Liste der Radio Sender habe ich gefunden:

    In der Mediathek-Radio-ganz unten - Mehr entdecken - Radiosender


    Beste Grüße

  • ja, es gibt dafür einen Workaround, wenn du die die Funktion "Schlafenzeit" als Wecker nutzt, die gleichzeitig "Nicht stören" aktiviert/deaktiviert oder "Nicht stören" nach einem Zeitplan nutzt.

    Vielen Dank für den Tipp. Natürlich wie Du schreibst ein "Workaround", aber zumindest die Möglichkeit "Vor dem Ausführen bestätigen" zu deaktivieren und damit nicht am Telefon nochmal etwas bestätigen zu müssen.

    Dein Hinweis war mein große Hoffnung, damit den Wecker zu realisieren und eine Sprachausgabe zu nem AirPlay 2 Lautsprecher zu starten.


    Allerdings scheint es noch weitere Bugs zu geben, denn es funktioniert nicht wenn die Automation startet. Manuell gestartet als Test im Shortcut wird zum Lautsprecher angesprochen. Wenn die Automation aber durch "Nicht stören deaktivieren" startet, wird die Sprachausgabe nur am Telefon und nicht auf dem Lautsprecher ausgegeben. :rolleyes:


    Irgendwie sollte Apple uns hier vorher alles mal testen lassen. Wir werden immer fündig. 8)

    Hilfreich?

  • Einzig die Musik App spielt den Radio Sender NUR, wenn man ihn zuletzt angespielt hat! Sonst wird Musik aus der Mediathek gespielt.

    Hmm, sicher, dass du in der Kurzbefehle-App "Radio Broken" eingestellt hast und nicht nur "Wiedergabe starten"? Bei mir funktioniert es problemlos, auch wenn ich vorher etwas anderes gehört habe.


    Irgendwie sollte Apple uns hier vorher alles mal testen lassen. Wir werden immer fündig. 8)

    Geht ja über die Public Beta ;)

  • Hmm, sicher, dass du in der Kurzbefehle-App "Radio Broken" eingestellt hast und nicht nur "Wiedergabe starten"? Bei mir funktioniert es problemlos, auch wenn ich vorher etwas anderes gehört habe.


    Geht ja über die Public Beta ;)

    Hi daenijel,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Ja „Radio Brocken“ ist eingestellt. Es wird immer das zuletzt mit dem iPhone X abgespielte Medium wiedergegeben.

  • Dein Hinweis war mein große Hoffnung, damit den Wecker zu realisieren und eine Sprachausgabe zu nem AirPlay 2 Lautsprecher zu starten.


    Allerdings scheint es noch weitere Bugs zu geben, denn es funktioniert nicht wenn die Automation startet. Manuell gestartet als Test im Shortcut wird zum Lautsprecher angesprochen. Wenn die Automation aber durch "Nicht stören deaktivieren" startet, wird die Sprachausgabe nur am Telefon und nicht auf dem Lautsprecher ausgegeben. :rolleyes:

    Hallo Djay,


    ich habe mal einen Test gemacht und nach dem Start der Aktion:

    Medien - Musik - Musik abspielen - Musik antippen - Radio - Radio Brocken TuneIn

    die Aktion hinzugefügt:

    Skripte - Programmablauf - Warten - 5 Sekunden
    Medien - Wiedergabe - Wiedergabeziel festlegen - VSX-528 (AirPlay)

    Und auch BeachGroove über Bluetooth funktioniert.


    Das funktioniert super über den Trigger

    „Nicht stören - Ausgeschaltet ist“


    Evtl. mit der Pause experimentieren.

    Grüße


    PS: Leider wird bei mir NUR das Medium wiedergegeben, welches ich explizit über „Hey Siri...“ gestartet habe. Explizit bedeutet, das ein über die App Medien gestarteter Sender NICHT in dieser Aktion wiedergegeben wird! NUR wenn ich also zuletzt „Hey Siri, spiele Antenne Bayern“ aktiviert habe, spielt er in der Aktion NICHT Radio Brocken (wie angegeben!) sondern Antenne Bayern.

  • Mit „Musik“ Radio wiedergeben klappt das auch. Aber mit Text, Text sprechen bei mir nicht.
    Würdest Du das bei Dir auch mal kurz testen und bestätigen können?

    Hilfreich?

  • Aber mit Text, Text sprechen bei mir nicht.
    Würdest Du das bei Dir auch mal kurz testen und bestätigen können?

    was muß ich da genau einbauen. Text - Text sprechen finde ich nicht

    Tschuldigung Anfänger

    Aber wenn Du mir auf die Sprünge hilfst, teste ich es

    Grüße

  • Mit „Musik“ Radio wiedergeben klappt das auch. Aber mit Text, Text sprechen bei mir nicht.
    Würdest Du das bei Dir auch mal kurz testen und bestätigen können?

    Ist bei mir auch so, oft bekomme ich auch die Rückmeldung, dass das wegen Zeitüberschreitung beim Verbinden zum Airplay2-Speaker die Automation beendet wurde, alles noch sehr instabil…

    Hi daenijel,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Ja „Radio Brocken“ ist eingestellt. Es wird immer das zuletzt mit dem iPhone X abgespielte Medium wiedergegeben.

    Wirklich seltsam, habe es gerade nochmal mehrfach mit unterschiedlichen Konstellationen (geschlossene Musik-App, Musik pausiert, Overcast pausiert) durchlaufen lassen, funktioniert immer. Hoffentlich bringt da iOS 13.2 mehr Zuverlässigkeit.

  • Trotzdem Danke für Eure Mühe. Letztlich habe ich viel gelernt und es funktioniert ja im Prinzip. Mal eben „Hey Siri... vor der Aktion zu sagen ist das kleinere Übel.
    Euch ein schönes WE