Ein paar Fragen eines Anfängers (Fakebulb, variablen)

  • Hallo Forum,


    ich habe vor Ewigkeiten einmal eine Homebridge aufgesetzt. Diese läuft Problemlos. Da ich aber DAU bin und nun von "die Homebridge muss als servicd installiert sein", habe ich eine neue SD Karte genommen, das Tutorial welches hier auf dieser Seite unter den Guides steht, gelesen, und eine neue Homebridge aufgesetzt.


    Ich bin nun an dem Punkt, wo ich mich erfolgreich per http auf der Homebridge anmelden kann. Soweit so gut.
    Nun macht die Anleitunge mit Fakebulbs weiter, was ist das?
    Die nächste Frage wäre, ob man keine Variablen mehr setzen muss?

    Zur Erklärung:
    Ich habe meine bisherige Homebridge nach dieser Anleitung aufgesetzt. Ich nutze eine Homematic CCU. Die CCU hat die Geräte welche ich in ein bestimmtes "Gewerk" gelegt habe von der Homebridge übernommen.
    Zusätzlich habe ich Systemvariablen in der CCU diese habe ich in der config.jason nach dieser Anleitung wie folgt eingefügt:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "platforms": [{

    "platform": "HomeMatic",

    "name": "HomeMatic CCU2",

    "ccu_ip": "192.168.178.41",

    "filter_device": [],

    "filter_channel": [],

    "outlets": [],

    "doors": [],

    "programs": [],

    "accessories": [],

    "subsection": "Homekit",

    "variables": ["Anwesenheit", "Automatikfunktionen"]

    }]

    }


    Somit hat die Homebridge der CCU gesagt welches Familienmitglied zu hause ist und wenn alle weg sind das Licht ausgeschaltet.


    Ich hoffe ich konnte meine Fragen einigermaßen erklären.


    Viele Grüße

    Martin

  • Die Fakebulb dient nur zur Erklärung, wie man Plugins installiert. Wer die Fakebulb nicht benötigt, kann dann auch gleich lernen, wie man sie wieder deinstalliert :D


    Zu Homematic weiß ich nix zu berichten - ich verwende diese Geräte nicht und hab daher keinen Plan davon. Der Unterschied zwischen der Homebridge aus der von dir genannten Anleitung und der Homebridge aus der Forenanleitung liegt im Wesentlichen darin, dass sich die config.json an einer anderen Stelle befindet. Statt eines sudo nano .homebridge/config.json lautet der Befehl jetzt


    sudo nano /var/homebridge/config.json


    oder du nimmst den Editor im Webinterface (so mache ich es meistens).

    Zitat von mghussi

    Die nächste Frage wäre, ob man keine Variablen mehr setzen muss?

    Diese Frage verstehe ich nicht.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Erklärung von Fakebulb :)

    Die Frage die du nicht verstehst bezieht sich auf die variablen in der config.json.


    Code
    "variables": ["bewohner1abwesend", "bewohner2abwesend"]

    Dort habe ich in der Homematic die passenden Systemvariablen. Die Homebridge meldet der CCU die variable. Somit sind andere Schaltungen möglich (z.Bsp.: beide variablen auf TRUE = licht aus).


    Die config.json sieht halt relativ anders aus als die config aus dieser Anleitung unter dem Punkt Config-Datei schreiben der Homebridge.
    Diese sieht ja so aus:


    Daher bin ich verunsichert ob ich die jetzige config.json einfach anpassen kann.


    Anscheinend ist der Homematic teil ein Plugin?

    https://github.com/thkl/homebridge-homematic

    3 Mal editiert, zuletzt von mghussi ()

  • Anscheinend ist der Homematic teil ein Plugin?

    Ja. Der folgende Abschnitt beschreibt dir erstmal, was die Homebridge kann:


    Homebridge

    Kann: nix (außer Plugins laden und mit HomeKit reden)


    Ich lasse die 8297 Seiten, die beschreiben, was die Plugins können, aus Zeitgründen mal weg. Man kann eine Homebridge auch ohne Plugins betreiben, aber das machen eigentlich nur diejenigen, dir auch ihr Auto ohne Motor betreiben. Die Plugins sind die Verbindung zu den Geräten.


    Auf https://github.com/thkl/homebridge-homematic beschreibt der Entwickler des Plugins, wie es verwendet wird. Es gibt Entwickler, die schreiben sehr gute Anleitungen. Andere schreiben gar keine. Die meisten schreiben irgendein Zeugs, das gerade so ausreichend ist. Dein Wissen über Homematic und die Anleitung des Entwicklers sollten aber zum Ziel führen. Wenn nicht, kann das Forum helfen, hier sind ja noch andere Homematic-Anwender.


    Installieren kann man die Plugins entweder, indem man sich auf seinen Raspi einloggt und das per Hand tut:

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-homematic oder man macht das mit dem Webinterface, was ich wirklich empfehle, denn das macht das immer richtig. Das Webinterface macht genau dasselbe wie die manuelle Installation, aber man muss sich weniger Kopp drum machen. Den braucht man nämlich in jedem Fall bei der Konfiguration der config.json.


    Stefan

  • Hallo Stefa,


    ich danke Dir vielmals für die Erklärung (und auch dafür, dass du die 8297 Seiten nicht aufgeführt hast).


    Ich werde mich die Tage mal dran setzen und das Plugin im Webinterface installieren und anschließend berichten.


    LG
    Martin

  • man macht das mit dem Webinterface, was ich wirklich empfehle, denn das macht das immer richtig. Das Webinterface macht genau dasselbe wie die manuelle Installation, aber man muss sich weniger Kopp drum machen. Den braucht man nämlich in jedem Fall bei der Konfiguration der config.json.


    Stefan

    Dies habe ich nun genau so gemacht. Plugin ist installiert.

    Da meine derzeige config.json so aussieht:



    Würde ich die neuen Config nun so anpassen:


    Siehst du da ein Problem?


    LG
    Martin

  • Ja. Du hast da einiges zusammengeworfen: die Konfiguration für die Platform HomeMatic steht mitten in der Konfiguration Config. Sie muss aber dahinter oder davor stehen, nur nicht mittendrin.

  • Ja. Du hast da einiges zusammengeworfen: die Konfiguration für die Platform HomeMatic steht mitten in der Konfiguration Config. Sie muss aber dahinter oder davor stehen, nur nicht mittendrin.


    Ok, ich hab mir da nicht wirklich Gedanken drum gemacht. Wenn ich nun aber nochmal in den Guide schaue und mit meinem bisschen Wissen raten würde, dann würde ich diesen Inhalt



    komplett zwischen die "[ ]" der "accessories" setzen.

  • Sehr gut geraten! Leider völlig falsch. Das ist eine platform, was man daran erkennt dass dort "platform": steht, und als solche muss sie natürlich komplett zwischen die "[ ]" der "platforms": gesetzt werden.


    Lies noch mal hier den Abschnitt Plugins: Accessories und Plattforms und sieh dir die Beispiele an.


    Stefan

  • Lies noch mal hier den Abschnitt Plugins: Accessories und Plattforms und sieh dir die Beispiele an.


    Stefan

    Hab einfach zu früh aufgehört zu lesen. Tut mir Leid!

    Das Ergebnis in meinem Kopf sieht dann so aus:


    LG
    Martin

  • Ja, sehr schön. Leider ist noch ein Fehlerchen drin, aber grundsätzlich ist es so richtig. Eine platform nach der nächsten.


    Deine Konfiguration wird perfekt, wenn du deinen Fehler in Zeile 22 verbesserst durch

    Code
    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    }},
    {
    "platform": "HomeMatic",

    Es fehlt bei dir eine abschließende geschweifte Klammer.

  • Ja, sehr schön. Leider ist noch ein Fehlerchen drin, aber grundsätzlich ist es so richtig. Eine platform nach der nächsten.


    Deine Konfiguration wird perfekt, wenn du deinen Fehler in Zeile 22 verbesserst durch

    Code
    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    }},
    {
    "platform": "HomeMatic",

    Es fehlt bei dir eine abschließende geschweifte Klammer.

    Hab den Fehler korrigiert.

    Das Webinterface zeigt diesen ja sogar an. Hatte es vorher einfach in einem Texteditor geschrieben. Man kann sich das Leben auch schwer machen.
    Kurzum:
    Es läuft alles!

    Die alte Bridge aus Homekit geworfen und die neue eingefügt. Alle Geräte sind da und lassen sich wie gewohnt steuern.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

    Nun kann ich mich weiter in andere Sachen einlesen.

    DANKE!