Hue LED stripe mit Zeitverzögerung Schalten,

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern folgendes Szenario umsetzen.


    Ich habe auf der Terrasse ein Hue LED Outdoor Stripe verbaut.

    Den schalte ich über einen Aqara Türsensor ein, wenn jemand nach Sonnenuntergang die Tür öffnet. Funktioniert soweit perfekt.
    Nun möchte ich den, wenn ich wieder rein gehe (nach der Zigarette...), wieder aus schalten. Funktioniert erst mal auch soweit.
    1. Regel: Wenn es nach Sonnenuntergang ist, und Aqara Sensor öffnet , dann Licht an.

    2. Regel: Wenn Aqara Sensor schließt , Licht aus.

    Da es aber gelegentlich vorkommt, dass meine Frau noch draußen ist, wenn ich schon wieder drin bin und die Tür zumache. Steht sie ja plötzlich im Dunkeln. Das findet Sie nicht so cool.

    Deshalb möchte ich gern die 2. Regen anpassen. Und zwar wie folgt...

    Wenn Aqara Sensor schließt, sollen immer noch 10 Minuten ablaufen bis das das Licht aus geht. Die Regel Sensor schließt, und Licht ist an, soll also immer einen Timer mit 10 starten und dann erst das Licht aus schalten.

    So richtig habe ich dafür nichts gefunden um das umzusetzen.
    Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp, wie ich das umsetzen kann, bzw. mit welcher App das funktioniert.


    Danke

    Oberst

  • Du legst in der Home App eine Automtion an. Auslöser wie gehabt „schließen des Türkontaktes“

    Anstelle dann die Lampe oder Szene zu wählen scrollst Du nach ganz unten. Da steht in Kurzbefehl konvertieren. Dann gehts los:
    1) Unter „Szene und Geräte festlegen“ wählst Du Deine Balkonlampe aus.
    2) Im Kurzbefehle Menu suchst Du unten nach „warten“, fügst die Auswahl hinzu. Du stellst den warten Befehl auf 600 Sekunden.
    3) Per Drag in Drop tauschst Du warten und die ausgewählte Lampe in der Reihenfolge


    Das Ergebnis sollte wie unten aussehen.


  • Du legst in der Home App eine Automtion an. Auslöser wie gehabt „schließen des Türkontaktes“

    Anstelle dann die Lampe oder Szene zu wählen scrollst Du nach ganz unten. Da steht in Kurzbefehl konvertieren. ......

    vorausgesetzt man hat iOS 13 als Betriebssystem. Ich bin noch

    auf iOS 12.x.x und damit ist dieses nicht möglich. Aber Mitte dieser

    Woche kommt ja iOS 13.2 und dann wird alles besser.?

  • Alternative wäre per Dummy Switch, sofern du eine Homebridge hast:

    Bei Schließen des Aquara Switches wird der Fake Schalter angeschaltet und mit einer Verzögerung von x Sekunden ausgeschaltet.


    Du brauchst also zwei Automatisierungen:

    1. Wenn Tür zu, Dummy Switch ein

    2. Wenn Dummy Switch aus, Licht aus


    Schau dir mal Homebridge-dummy an.