Plugin um Wert aus Shell (SSH?) abzufragen ohne/mit bestimmter Einheit anzuzeigen

  • Dieser Titel. Es tut mir so leid. Ich habe auf meinem Raspberry eine Textdatei wert.txt. Diese hat den Wert 1. Diesen Wert 1 möchte ich nun mit einem Plugin abrufen und in Homekit anzeigen.

    Ein Skript was das im Endeffekt kann ist Homebridge Humidity Cmd, läuft iso:


    Code
    "accessory": "HumidityCMD",
    "name": "Blubb",
    "command": "cat wert.txt"


    Das blöde ist, dass dieses Plugin das eben als Prozentwert anzeigt, es wird also 1% statt 1 angezeigt. Ich hätte gern ein Plugin was genau dies kann ohne Einheit. Oder noch besser, ich kann mir die Einheit aussuchen (das wäre an dieser Stelle g/m³).

  • Staub

    Hat den Titel des Themas von „Plugin um Wert aus Shell (SSH?) abzufragen ohne ohne/bestimmter Einheit anzuzeigen“ zu „Plugin um Wert aus Shell (SSH?) abzufragen ohne/mit bestimmter Einheit anzuzeigen“ geändert.
  • sed 's/%/g\/m³/' wert.txt

  • Das funktioniert so nicht. In wert.txt steht 1, nicht 1%. Dein sed ersetzt ein bestehendes % durch g/m³. Zu diesem Zeitpunkt besteht es noch nicht, das wird vom Plugin gemacht, nachdem es den Wert bezogen hast.


    Die große Frage ist eben, ob es überhaupt möglich ist "alternative Einheiten" in Homekit anzeigen zu lassen. Und falls nicht, ob man es (notfalls) auch ohne Einheit anzeigen kann - am allerliebsten ohne jetzt ein Plugin zu modifizieren. :/

  • Jetzt hab ich's auch kapiert. HomeKit-übergreifende Einheiteneinstellungen gibt es nicht. Ich schätze, du wirst das Plugin verändern müssen.

  • Najo, dann schau ich mal ob ich es abändern kann und box die Einheit da raus. Danke dir dennoch.