homebridge und funk-Rollos mit ALDOMO 433Mhz Fernbedienung

  • Hi zusammen,


    ich muss gestehen, ich bin ziemlich neu bei dem Thema Homebridge und co. Zumindest habe ich die Grundinstallation am laufen. Ich habe hier einige Rollos mit Motor und Funkfernbedienung. Die Ferbedienung ist vom Typ ALDOMO und sendet wohl auf 433 Mhz.


    ich habe Homebridge, wie gesagt, am laufen. Die Test-Lightbulbs kann ich schalten. Ich habe auch ein 433Mhz-Modul hier. Jetzt muss ich das nur noch zusammen bekommen...

    Beim rumspielen sind einige Probleme aufgetaucht:


    - ich habe die Funksender und Empfänger zwar angesteck, bin mir aber nicht sicher, ob 1. richtig und 2. ob sie funktionieren. Wie kann ich die Testen?

    - beim rumspielen habe ich mit RSNiffer (oder so ähnlich) versucht, irgendwas zu sehen. Es kam aber, wenn ich die Rollos bedient habe, einfach nix an. Liegt das daran, dass die Funke "anders" funktioniert? Oder wie?

    - welches Plugin würde ich für die Steuerung überhaupt benötigen. Bin da gerade noch nicht recht weiter gekommen...


    Linux kenne ich gut, kann mic da also bewegen. In den logs habe ich nichts gefunden...


    ich habe auch schon nach anleitungen gesucht, war bisher aber auch noch nicht fündig.


    Habt ihr Tipps?


    Danke!

  • Hey,


    Ich gehe mal auf deine erste Frage ein, ob du die Sender/Empfänger richtig angeschlossen hast.

    Der Sender muss folgender Maßen angeschlossen sein:

    DATA-> Pin11

    VCC-> Pin 4

    GND-> Pin 9


    Der Empfänger muss so angeschlossen sein:

    DATA-> pin13

    VCC-> Pin 4

    GND-> pin9


    Kontrollier mal deine Verkabelung auf Richtigkeit.


    Des Weiteren muss auf deinem PI das Programm Wiring PI installiert sein. Ohne dieses können die GPIOs für den 433mhz Sender bzw Empfänger nicht gesteuert werden.

    Viele Grüße

  • hey,


    also, ähm... der Empfänger scheint 2 Datenleitungen zu haben. ich habe GND auf Pin 6 genommen.


    WiringPi habe ich installiert. ich kann auch mit gpio readall eine Ausgabe bekommen...


    Außerdem habe ich die 433-Utils installiert, dann habe ich den RFSniffer benutzt.


    mir war bisher nicht klar, was ich mit dem WiringPI machen muss. Wenn da noch eine Konfiguration fehlt, dann erklärt das evtl. dass der RFSniffer nichts ausgibt...

  • Hey,


    Wiring pi ist eine Bibliothek, die, wenn installiert, eine Art Schnittstelle bildet um entsprechende GPIOs zu steuern.


    der Empfänger hat 2 Datenanschlüsse, das ist Richtung, davon benötigst du aber nur einen.


    wenn bei dir alles korrekt verkabelt ist, dann kann es tatsächlich sein, dass deine verwendete Fernbedienung auf 868 mhz sendet. Das kannst du prüfen, ein entsprechender Hinweis sollte auf der Fernbedienung zu finden sein.


    hast du evtl. eine andere Fernbedienung zum Testen? Von einer 433 mhz Steckdose oder so? Nur um zu gucken ob sich bei der was tut. Sollte die funktionieren können wir zumindest ausschließen das bei dir softwareseitig und an der Verkabelung alles ok ist.


    viele Grüße

  • Auf der Fernbedienung selbst steht was von 433 MHz... ich habe irgendwo noch ne Brennstuhl Fernbedienung rumliegen. muss ich suchen.


    eine andere möglichkeit das zu testen gibt’s nicht? Die Verkabelung schein ok zu sein.

  • Moin...


    dann ist’s auch eine 433 mhz Funke.. dann sollte es eigentlich funktionieren.
    solltest du es mit einer anderen Fernbedienung mittlerweile probiert haben und da kam auch nichts an, liegt es wahrscheinlich doch an deinem Setup ( Software oder Hardware )


    Stell doch mal ein Bild von deiner Verkabelung ein, da könnte man zumindest genauer sehen ob da alles korrekt ist...


    Viele Grüße

  • Moin moin,


    ich hab gerade die Fernbedienung von den Steckdosen gefunden - die funktionieren, zumindest der RFSniffer gibt dann was aus. Die Fernbedienung für die Rollos liefert leider auf keinem der "Kanäle" eine Ausgabe.


    also die Hardware am PI scheint zu funktionieren, die Software auch - halt nur nicht mit diesen Fernbedienungen: https://aldomo.de/products/detail/2


    die dinger scheinen irgendwie "anders" zu senden. Gibt’s da noch andere Libs die man probieren könnte?

  • Moin.


    Wenn die andere Fernbedienung tatsächlich über den RSniffer Werte ausgibt, kann es nicht am PI oder der Software liegen.
    mich vermute eher dass die aldomo Fernbedienung irgendwie anders Codiert sind. Zumindest lese ich das so aus deren Beschreibung heraus.
    Ich kenne dieses System auch leider nicht. Ich nutze nur „normale“ Funksteckdosen über meine Homebridge.


    Ich hoffe aber das evtl. noch jemand anderes für dich einen Rat hat und dir weiterhelfen kann....


    Viele Grüße

  • Danke für die Tipps. Ja, scheint irgendwie anders zu laufen.


    Immerhin könnte ich jetzt die alten Funksteckdosen damit steuern. Wenn de Koogeek Stecker mal kaputt gehen hab ich ne Alternative.

    Wäre super, wenn für die Rollos noch jemand ne Idee hätte.

  • hmmm... schade. Scheint wohl noch keiner gemacht zu haben. Schade, ist für mich eigentlich die einzig nützliche anwendung von Homebridge.


    vielleicht kann ich ja noch was rausfinden, aber für das reverse engineering fehlt mir da ein wenig die Erfahrung.