homebridge und funk-Rollos mit ALDOMO 433Mhz Fernbedienung

  • Hi zusammen,


    ich muss gestehen, ich bin ziemlich neu bei dem Thema Homebridge und co. Zumindest habe ich die Grundinstallation am laufen. Ich habe hier einige Rollos mit Motor und Funkfernbedienung. Die Ferbedienung ist vom Typ ALDOMO und sendet wohl auf 433 Mhz.


    ich habe Homebridge, wie gesagt, am laufen. Die Test-Lightbulbs kann ich schalten. Ich habe auch ein 433Mhz-Modul hier. Jetzt muss ich das nur noch zusammen bekommen...

    Beim rumspielen sind einige Probleme aufgetaucht:


    - ich habe die Funksender und Empfänger zwar angesteck, bin mir aber nicht sicher, ob 1. richtig und 2. ob sie funktionieren. Wie kann ich die Testen?

    - beim rumspielen habe ich mit RSNiffer (oder so ähnlich) versucht, irgendwas zu sehen. Es kam aber, wenn ich die Rollos bedient habe, einfach nix an. Liegt das daran, dass die Funke "anders" funktioniert? Oder wie?

    - welches Plugin würde ich für die Steuerung überhaupt benötigen. Bin da gerade noch nicht recht weiter gekommen...


    Linux kenne ich gut, kann mic da also bewegen. In den logs habe ich nichts gefunden...


    ich habe auch schon nach anleitungen gesucht, war bisher aber auch noch nicht fündig.


    Habt ihr Tipps?


    Danke!

  • Hey,


    Ich gehe mal auf deine erste Frage ein, ob du die Sender/Empfänger richtig angeschlossen hast.

    Der Sender muss folgender Maßen angeschlossen sein:

    DATA-> Pin11

    VCC-> Pin 4

    GND-> Pin 9


    Der Empfänger muss so angeschlossen sein:

    DATA-> pin13

    VCC-> Pin 4

    GND-> pin9


    Kontrollier mal deine Verkabelung auf Richtigkeit.


    Des Weiteren muss auf deinem PI das Programm Wiring PI installiert sein. Ohne dieses können die GPIOs für den 433mhz Sender bzw Empfänger nicht gesteuert werden.

    Viele Grüße

  • hey,


    also, ähm... der Empfänger scheint 2 Datenleitungen zu haben. ich habe GND auf Pin 6 genommen.