Beiträge von vinyl_for_ever

    Ok, das ist ja wenigstens mal eine Aussage. Vielen Dank für eure Antworten 👍🏻

    Hab anfangs gedacht ich bin bekloppt. Hatte zwar schon gedacht das es an einem Update liegt, aber sowas will man ja zu Anfang erstmal nicht war haben.

    Dann mal abwarten und hoffen das es mit einem der nächsten Updates gefixt wird.


    Allen noch einen schönen Abend.

    Hallo.


    Ich wollte mal fragen ob noch jemand ähnliche Probleme hat? Sobald ich mein Zuhause verlasse gibt mein LG Tv keine Antwort mehr und ist nicht zu erreichen. Lediglich wenn ich im Wohnzimmer bin ( in Reichweite von Bluetooth lässt sich der TV über die Home App steuern.


    Aufgefallen ist mir das nach dem letzten Update auf IOS15.5 sowie TVOS 15.5


    Davor konnte ich den TV ganz normal im ganzen Haus über W/LAN bzw. Home und Steuerzentrale bedienen und auch von unterwegs aus.


    Nach längerer Recherche im www habe ich auf Reddit einen Post dazu gefunden. Der ist allerdings schon etwas älter und dort wird das Problem seit iOS 15.4 bemängelt.


    https://www.reddit.com/r/HomeK…esponse_when_out_of_home/


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme? Oder kann einen Workaround anbieten.

    Klar könnte ich das über Homebridge lösen, jedoch möchte ich dies nicht so gern, da der TV dies ja eigentlich von Haus aus kann.


    Einstellungen am TV wurden seit Inbetriebnahme nicht irgendwie verändert. Es ist alles so wie es sonst auch war und der TV ohne Fehler in Home zu bedienen war.


    Ich hoffe es liegt nur am Update ( IOS oder LG Firmware)


    Mein Setup:

    ATV 4K ( 1te Generation ) sowie HP Mini als zentrale.

    TV Model: 55NANO806NA, FW 4.30.90

    Alle Geräte ( 12 pro, 12mini, iPad 9th ) sind jeweils auf iOS 15.5/TVOS 15.5 sowie auch der HP Mini.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

    Sobald das Rollo mittels drücken beider Knöpfe zurückgesetzt wird, muss es neu ins System angelernt werden.

    Ich hatte es gelegentlich auch schon, dass ein Rollo mal die Funktion verweigert hat, entweder in der App oder der Fernbedienung.

    Bei mir half bisher immer ein Neustart der Ikea Bridge.

    Hast du mal testweise einen Akku aus einem funktionierenden Rollo in das betreffende gesteckt? Nur um auszuschließen das kein akkudefekt vorliegt.

    Ich hatte gestern Abend auch Probleme mit meinem HomePod Mini.

    HomeKit Anfragen wurden mit - bin dran, einen Moment, irgendetwas dauert lange etc. beantwortet.

    Auch andere Dinge wie, wie ist das Wetter, oder wie spät ist es, wurden nicht beantwortet.


    Mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg, Softwareupdate gemacht - ohne Erfolg

    HomePod zurückgesetzt und neu hinzugefügt -ohne Erfolg.

    Erst als ich meinen Internetrouter neu gestartet habe, war plötzlich die Funktion wieder da. Das viel mir ein, da ich öfter gelesen habe, das die Minis mal Probleme machen in Verbindung mit FRITZ!Boxen. Tatsächlich war laut Übersicht der HomePod zwar verbunden, aber im 2,4ghz und nicht wie sonst im 5ghz Netz… nach Neustart der FRITZ!Box wählte sich der HomePod wieder ins 5ghz Netz ein und sämtliche Funktionen sind wieder in Ordnung…


    Viele Grüße

    Hallo.


    Ich habe eben nochmal in den Einstellungen meines LG-TVs nachgesehen.

    Alle Dinge die ich in meinem bisherigen Posts geschrieben habe, sind so eingestellt.


    HDD Eco Modus- Aus

    Automatisch ausschalten - aus

    Live Plus - an

    Quick Start + - an


    Zusätzlich noch:

    Einstellungen ->Anschluss->Management der Mobilinhalte->TV-Gerät mit Mobilgerät einschalten-> per WLAN einschalten -ein

    Per Bluetooth einschalten -ein


    Steuerzentrale ist bei mir ein Apple TV 4K der ersten Generation und ein HomePod Mini.


    Im Netzwerk ist mein TV per Lan-Kabel (cat 7), ist zwar nicht notwendig, da der tv gar nicht so viel Leistung hat, aber die Kabel hab ich damals verlegt um in Zukunft Ruhe zu haben.

    Anfangs hatte ich den tv per wlan verbunden, war damit aber nicht glücklich. Status Abfrage hat sehr lange gedauert, vermutlich weil in den Geräten nicht die allerschönsten wlan Module verbaut sind. Im LAN-Betrieb ists deutlich schneller und stabiler.


    Auch mit dem aktuellen Firmwareupdate 4.30.35 läuft mein tv mit den o.g Einstellungen perfekt.

    Versteh nicht, warum es bei einigen solche Probleme gibt.


    Viele Grüße und hoffentlich klappt es bei euch doch noch.

    Geh mal in die Einstellungen. Allgemein -> Eco Modus aus. Desertieren muss live plus und quick Start + eingeschaltet sein.


    Hatte selbes Problem damals nach dem einrichten auch…

    Nachdem ich das so eingestellt hatte lief alles problemlos…


    Viele Grüße

    Moin Moin...


    Mal eine kurze Frage. Seit einiger Zeit ist eines meiner Rollos in der Ikea App aus dem Raum verschwunden und wird unter Verwaltung als getrenntes Gerät geführt.

    Über die Ikea App somit nicht mehr steuerbar. Allerdings kann ich weiterhin über die Home App sowie mit Siri das Rollo steuern wie gehabt.


    Hat das schon mal wer beobachtet. Wie wäre die Vorgehensweise um es wieder in die Ikea App zu kriegen?

    Neu hinzufügen hab ich mehrfach versucht, klappt nicht. Wahrscheinlich müsste ich das getrennte Rollo zuerst komplett entfernen, oder?

    Vielleicht hat ja wer eine Idee..


    Viele Grüße

    Ich habe sowohl eve als auch Fibaro im Einsatz und keine Probleme. Ich lese einzig heraus, das die Minis als einzige (vllt auch schon als nur primäre) Bluetooth-APs bei einigen Probleme machen.


    Ich habe 2x ATV4/4K, 1x Mini, 1x HPgross...

    Vielen Dank, das macht mir wiederum Mut.

    Mir ging es primär auch um die Fibaros, an denen ein Deckenventilator und die Beleuchtung des Gartens hängt. Wäre doof wenn man das dann über den HP Mini nicht schalten könnte.


    Ich werde erstmal warten bis das Teil endlich geliefert wird und es dann ganz entspannt einrichten und schauen was passiert..

    Also:


    HDD Eco Modus- Aus

    Automatisch ausschalten - aus

    Live Plus - an

    Quick Start + - an


    habe eben nochmal bei meinem LG geguckt. Diese o.g. Eknstellungen musst du so machen, dann muss das klappen.


    Fernseher über W-LAN oder LAN?

    Wenn W-LAN, Fernseher im selben wlan wie deine Steuerzentrale?

    Kann die eine LAN-Verbindung nur empfehlen, läuft um einiges stabiler. Hatte anfangs an und zu Probleme mit meinem LG ( aktualisieren dauerte lange ), seit direktem Lananschluss keine Probleme mehr...

    Schau mal in den Einstellungen des Fernsehers bei Energieverwaltung. Dort musst du einige Einstellungen setzen. Ua. QuickStart auf „on“ und Standby... wenn du die Einstellungen setzt, wird der TV in Home Kit korrekt angezeigt und das „keine Antwort“ Problem ist behoben...


    War bei mir genauso...

    Ich würde mit der Gesamtmeinungsbildung aus einem Forum immer vorsichtig sein. Hier werden meist Probleme und Hilfestellungen beschrieben, die den Mitleser vielleicht abschrecken.

    Es fehlen leider die vielen Stimmen der Zufriedenen.

    Ausserdem pflegen viele ihr WLAN- oder Blutooth-Netz nicht richtig, was auch jede Menge Probleme machen kann...

    Da hast du natürlich recht mit deiner Aussage.

    Negative Eindrücke veranlassen einen eher zur Vorsicht..

    Ich wollt auch nur allgemein gefragt haben.

    Stornieren werde ich den pod wohl nicht, da ich mir selbst auch einen Eindruck bilden möchte. Und außerdem war/ist der bestellte Pod ein Geschenk meiner Frau, allein deswegen möchte ich das Teil schon ausprobieren...


    Trotzdem ein fader Beigeschmack..

    Aber warten wir mal ab.

    Soweit ich bisher gelesen habe sind Bluetooth Geräte von Osram/Ledvance Smart+ und Fibaro betroffen.

    Das habe ich auch schon gehört. Und das ist genau der Knackpunkt. Ich habe diverse Fibaro-Switch im Einsatz. Und an den Schaltern hängen natürlich nicht HK-Fähige Geräte. Da einige Automationen und Regeln auf den fibaros sind wäre es ärgerlich wenn es nicht mehr geht.

    Moin...


    Hab diesen Thread nun schon länger verfolgt.. Habe zwar noch keinen HomePod Mini, aber nach all dem was hier so erzählt wird, überlege ich ernsthaft ob ich meinen bestellten pod wieder storniere.


    Hab den Pod eigentlich nur in Erwägung gezogen um meinen nicht kompatiblen Familienmitgliedern die Steuerung über Siri zu ermöglichen. Wenn die Tante aber zu doof ist Bluetooth-Geräte zu bedienen ist das schon ein Ko-Kriterium für apple.


    Hier läuft eine Mischung aus Hue, Ikea, FibaroHome, eve, Gardena und div. HB-Geräten.

    Wenn der HomePod Mini das nicht kann, dann ist er raus.

    Eine bessere Alternative für mich wäre es dann wohl ein zweites ATV 4K ins OG zu hängen.


    Oder sehe ich das irgendwie falsch? Bin nach wie vor apple Fan aber was in letzter Zeit so abgeht ist echt arm...


    Viele Grüße und schickes Wochenende

    Hey...


    Ich habe Ähnliche Erfahrungen gemacht, bzgl. der, die, das... oh, klingt nach Sesamstraße, aber zurück zum Thema...


    Bei mir waren es „die Elektrokamin“ und „die Fernseher“


    Laut Infos die ich aus dem Netz hatte sollte das Artikelproblem mit 14.4 behoben werden.

    Also alle Geräte geupdatet und neu gestartet...

    selbes verhalten...

    2-3 Minuten gewartet und e voila, jetzt kennt Siri wieder die richtigen Artikel.

    Ich mag mich irren, aber ich meine gemerkt zu haben, das ein Sync stattgefunden hat nach dem Update und das sich Siris stimme auch leicht verändert hat...


    Viele Grüße


    Habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg.


    Edit: habs: hab einfach mal die Mitteilungen von Home de- und wieder aktiviert. Nun gehts. Komisch...

    Moin...


    Durch Zufall hab ich deinen Post entdeckt. Bei meiner AW5 war es nach dem Update genauso. Ich dachte die ganze Zeit das sei Absicht von Apple, dass die Nachrichten jetzt diskreter sind oder so...

    Mich hat es die ganze Zeit nicht wirklich gestört, allerdings verpasst man so auch Wichtiges, wie zb. Fenster die offen sind oder Haustüren etc.


    Vielen Dank für deine Info, habe es genauso gemacht, kurz ein und aus und danach kamen die Nachrichten von Home wieder wie gewohnt mit Vibration... perfekt.


    Viele Grüße

    Ben

    Moin.


    Ich hab die Signalverstörker bei den ersten Rollos die ich montiert hatte mit verbaut. Inzwischen haben wir aber auch noch weitere Rollos und dort hab ich sie weggelassen.

    Das Gateway ist im Wohnzimmer und im ersten Stock funktionieren die Rollos 1a auch ohne die Verstärker.


    Probier es einfach aus bei dir, aber eigentlich haben die Ikea Geräte schon eine gute Reichweite.


    Grüße