QBO Kaffee Shortcut nicht gleich Shortcut?

  • Moin Leute,


    ich bin mir mal wieder die Zähne am ausbeißen:)


    ich habe die Qbo Kaffee Maschine von Tchibo und die App unterstützt Shortcuts...ich habe in der App einen erstellt „mach mir einen Kaffee“ und dann bei ausführen angezeigt ausgestellt. Soweit funktioniert es auch prächtig.


    jetzt würde ich gerne eine persönliche Automation erstellen wenn ich der Wecker ausgeht das ein Kaffee gemacht wird. Habe dafür rein optisch gesehen den selben Befehl(Siehe Bild) aber es öffnet sich jedes Mal die App und es wird kein Kaffee automatisch erstellt.


    besteht die Möglichkeit den von der App erstellten Shortcut iwie einzubinden ? Vielleicht über Widget oder IFTTT?


    das erste Bild zeigt den von der App erstellten Shortcut und das zweite „selbsterstellten“

  • Hallo Phil,

    bin neu mit Shortcuts und brauche Hilfe, vl. weißt du Rat.

    Ich habe auch eine QBO Kaffeemaschine, bekomme meine aber mit Shortcuts nicht zum Laufen. Habe ein iPhone 11, iOs 14, die neueste Version der Qbo App und aktuelle Firmware auf der Maschine. Über die Qbo App gesteuerte Zubereitungen funktionieren, einen Shortcut kann ich aber nicht einrichten, weil meine Shortcuts-App Qbo gar nicht anzeigt. Kundendienst schon kontaktiert, die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Gibt's da einen Trick? Hab ich was übersehen?

    Danke schon mal,

    LG Steffi

    LG Steffi

  • einen Shortcut kann ich aber nicht einrichten, weil meine Shortcuts-App Qbo gar nicht anzeigt.

    Mit Kurzbefehle kann man nur auf die Apps zugreifen, die das unterstützen. Soll heißen: wenn die QBO-App-Programmierer keine Kurzbefehle-Fähigkeiten in die QBO-App eingebaut haben, dann taucht sie in Kurzbefehle auch nicht auf. Ich kann unter 36 Apps in Kurzbefehle wählen, habe aber deutlich mehr auf meinem iPhone installiert.


    Den Kundendienst anzurufen ist da müßig. Die wissen im Zweifel ziemlich präzise, welchen Knopf man drücken muss, damit der Kaffee läuft. Aber ich würde fast glauben, dass sich ein Satz wie "die QBO-App taucht nicht in Kurzbefehle auf" für sie so ähnlich anhört wie eine Anfrage in Business-Kantonesisch. Du müsstest schon mit den Programmieren sprechen und sie fragen, ob sie die Funktion vielleicht nachreichen wollen. Ich fürchte nur, man wird dich nicht mit den Programmierern sprechen lassen. Eventuell kommt die Funktion ja irgendwann mit irgendeinem Update der QBO-App, aber ich würde nicht drauf wetten.

  • halleluja, hab's geschafft. In der qbo-app musste der entsprechende siri-kurzbefehl je kaffeeart noch aktiviert werden. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

    LG Steffi