Verschlüsselung von Apple Home ?

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage :)


    Weiss jemand zufällig wie Apple die Verbindung von Extern auf den Apple HomePod bzw. die AppleTV bzw HomeKit verschlüsselt ?


    Da ich öfters in FREMDEN wLan Netzwerke aufhalte, würde mich das brennend Interessieren.

  • Wenn du dich außerhalb deines Smarthome-Netzwerkes befindest, kann dein iPhone/Pad/Mac gar keine direkte Verbindung dorthin aufbauen. Aus einem fremden Netzwerk heraus bist du nicht in der Lage, dich mit deinem Smarthome zu verbinden.


    Daher lautet die Antwort auf deine Frage

    Weiss jemand zufällig wie Apple die Verbindung von Extern auf den Apple HomePod bzw. die AppleTV bzw HomeKit verschlüsselt ?

    schlicht und einfach: gar nicht, da es eine solche Verbindung nicht gibt. Du kannst deine smarten Geräte nur von außerhalb steuern, wenn du ein Relais verwendest, und das ist iCloud.


    In fremden Netzwerken kommuniziert dein Apple-Gerät immer mit der iCloud. Die Fragen lauten also: 1) wie wird die Verbindung aus einem fremden Netzwerk zur iCloud verschlüsselt und 2) wie wird die Verbindung von der iCloud zu deinem Smarthome verschlüsselt? Darüber, wie das genau gemacht wird, habe ich keine Informationen finden können, außer dass es gemacht wird.


    Stefan

  • Guten Morgen sschust,

    so wie du es umformuliert hast liest sich das besser 👍


    Leider konnte ich zu diesem Thema ebenfalls nichts im Netz finden können.


    Ich bin gespannt ob hier jemand mehr weis als wir zwei.