Gerätestatus mit Home-Kurzbefehlen abfragen (sichern) und wieder setzen

  • Ich versuche gerade einen Button in der Home App einen Kurzbefehl zuzuweisen.

    Der Kurzbefehl soll die Helligkeit einer HomeKit Lampe steuern und mehrer Farben in Abhängigkeit von mehreren Sekunden setzen.

    Das ganze soll aktiviert werden wenn ein HomeKit Button gedrückt wird. Deshalb bin ich auf die Erstellung der Kurzbefehle innerhalb der Home App angewiesen. Zumindest denke ich das.


    Nun meine Frage. Gibt es in den Kurzbefehlen in der HomeApp die Möglichkeit den Zustand einer Lampe zu sichern, um ihn nach Ausführen anderer Aktionen wieder in den Ausgangspunkt (Helligkeit, Farbe) zurückzuführen?


    Nach mehreren Versuchen denke ich nicht das es geht. Hat das jemand bereits ausprobiert und dafür eine Lösung gefunden?

    Den Gerätestatus kann ich abfragen und in einer Variable sichern. Ich finde aber keine Möglichkeit die zuvor gesicherten Werte wieder der Lampe zuzuweisen.

  • Zitat

    Den Gerätestatus kann ich abfragen und in einer Variable sichern. Ich finde aber keine Möglichkeit die zuvor gesicherten Werte wieder der Lampe zuzuweisen.

    Das ist korrekt. Man kann den Status sehr genau abfragen aber eben nicht über eine Variable sondern nur über den HomeKit Standard (per Regler) steuern.

    Haben wir in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Da ging es ähnlich wie bei Dir um schrittweise Erhöhung der Helligkeit ja nach Starthelligkeit.