Garagentor und wie sag' ich's Siri richtig

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich habe meinem Garagentor einen Shelly-1 am externen Taster-Anschluss gegönnt - mit dem Shelly-plugin und in Kombi mit dem Auto-off timer kann ich das Garagentor nun einwandfrei togglen (auf/stopp/ab).


    Nur wie bekomme ich das schön in Homekit und mit Siri zum laufen?

    Da die Garage nicht separat angesprochen wird für AUF und ZU wird immer derselbe Befehl verwendet.


    Der Shelly "771XXX" ist aktuell dem Raum "Garage" zugewiesen.

    Über EVE habe ich eine Szene "Garage [Name]" definiert die sich nach Homekit spiegelt.

    Gleichzeitig habe ich 2 Siri Kurzbefehle angelegt:

    "Meine Garage auf"
    "Meine Garage zu"

    die jeweils diese Szene schalten.

    Manuell über's iDevice funktioniert das auch soweit alles, nur wenn ich sage "Hey Siri, mache meine Garage auf" findet sie nichts :/

    Wie muss ich denn alles korrekt zuordnen und benennen dass Siri mich versteht?


    Mein Ziel ist es auf kurz oder lang dann zwei Garagen steuern zu können und diese Personen zuzuweisen, quasi so:


    Auf meinem Gerät:
    für die rechte Garage: Hey Siri, mache meine Garage auf/zu

    für die linke Garage: Hey Siri, mache [Name1]'s Garage auf/zu


    Auf Gattin's Gerät gerade andersrum:

    für die rechte Garage: Hey Siri, mache [Name2]'s Garage auf/zu

    für die linke Garage: Hey Siri, mache meine Garage auf/zu


    machbar?


    schön wäre natürlich auch 1 Schalter für AUF/ZU mit Zustandsanzeige über Fensterkontakte, wenn mir hierzu jmd behilflich sein kann, gerne :)

  • Moin,

    manchmal hat Siri mit Szenen-Namen Probleme diese zu finden. Manchmal muss man die Szene etwas verändern damit Siri es kapiert.

    Ich habe bei mir 4 Szenen "Garage Golf Auf" "Garage Golf Zu" " Garage Audi Auf" "Garage Audi zu".


    Es gibt diverse Homebridge-Plugins, welche ein Garagentor steuern/simulieren. Ich hatte mich mal an dem " homebridge-garagedoor-command" versucht.
    Ich bin allerdings nicht wirklich weiter gekommen, da in Homebridge das Garagentor eigentlich nur ein "ON/OFF" Schalter ist und ich somit immer Probleme bekam, wenn der Kontaktsensor ein OPEN/CLOSED befehl geschickt hat.

    Aktuell habe ich nur ein Garagentor-Simulant in meinem Homekit, damit ich im Carplay bei Ankunft zu Hause, das Garagentor angezeigt bekomme.

    Hier scheint aber immer nur ein Garagentor in Carplay angezeigt zu werden.