Vorbereitungen auf die Homebridge

  • Moin Moin,


    ich bin der neue, ich komme jetzt öfters ;)

    Das Forum habe ich eher zufällig gefunden als ich mich über die Homebridge informieren wollte. Hat sich aber schon gelohnt.


    Ich habe im Moment noch die Smarthome Lösung der Telekom im Einsatz, will von der aber weg. Zum testen des Homekit habe ich bisher nur zwei Lampen und den Controller von Ikea eingebaut. Ich habe mir ein Raspberry geholt und ein wenig mit der Homebridge und meinem HarmonyHub gespielt bis ich des Raspberry neu aufsetzten durfte weil nix mehr lief :D

    Nun komme ich mal zu meinen zwei wichtigsten Fragen:


    Ist es problematisch die HomematicIP Geräte einzubinden. Ich habe noch den einen oder anderen Lichtschalter hier liegen und würde die gern verbauen.

    Ebenso verhält sich mit schaltbaren Steckdosen von Osram (Smart+). Gibt es dafür Plugins oder andere Lösungen für die Homebridge?


    Danke im Voraus


    Horst


  • Na - wenn du eine Homematic-Zentrale (CCU) hast dann nicht. Es gibt ein Plugin für Homematic.

    Wurde schon einiges darüber diskutiert. Schau mal da rein:

    Homebride <> Homematic Starthilfe erbeten

  • Für Telekom oder QIVICON gibts leider nix zu holen bei homebridge ||

  • Aber du kannst ja über einen Raspberry mit Homematic-Funkantennenaufsatz (gibts für 20,-) eine CCU nachbilden und auch noch auf dem gleichen RPi homebridge nutzen (pivCCU). Es gibt für Homematic 2 Raspberry-Lösungen als kostenfrei Software:


    1. pivCCU (erstellt einen Container unter Raspbian) und kann mit weiterer Software problemlos zusammen betrieben werden (Homebridge, ioBroker, pi-Hole)

    2. RaspberryMatic (ist eine Standaloen-Lösung)


    Beide benötigen aber die HM-Funkantenne (alt oder neu). Mit der neuen passt nur das Standard Pi3 oder Pi4 Gehäuse nicht mehr!

  • Danke nochmal für die Antworten.

    Werde mich im Weihnachtsurlaub mal dran machen und den Raspberry dementsprechend installieren und mit einem Lichtschalter mal testen.