Immer noch nicht passende Automation für Heizung gefunden / Bzw funktioniert nicht.Eure Tipps?

  • Hallo,


    folgendes Problem ab ich.

    Ich besitze für Wohnzimmer 2 Thermostate und 1 Thermostate in der Küche.

    Sie haben über Eve ein Zeitplan von 8 Uhr bis 21 Uhr soll im Wohnzimmer 18 Grad sein.

    In der Homekit App hab ich folgendes Eingestell ( Siehe Bild im Anhang ) Sobald die erste Person zu Hause ankommt sollen die Heizung erhöht werden,Küche 20 Crad und Wohnzimmer 21 Crad .

    Das geht auch wunderbar.

    Ich will aber wenn jemand Zuhause ist soll bis 21 Uhr im Wohnzimmer 21 Crad haben

    Sprich am nächsten Tag sind beide Zuhause sind aber im Wohnzimmer nur 18 Crad um 12 Uhr.

    Was mache ich da falsch?

    Bzw wie hab ihr das eingestellt ? Habt ihr Tipps ?

    Den Zeitplan brauche ich ja trotzdem, es muss ja nicht sein das über die Nacht noch über 20 Crad im Wohnzimmer sind für nichts

    Ich muss irgendwie hinbekommen wenn er merkt es ist jemand noch Zuhause das es 21 Crad bleiben

  • So wie Du das beschreibst wird ja alles sauber genau so geregelt, wie esDu es eingestellt hast. Morgens um 8 Uhr gehen die Zeitpläne an und regeln auf 18 Grad. Bedingungen wie "nur wenn jemand zu Hause ist" kann man nicht mit den Eve-Zeitplänen verknüpfen.


    Ich habe (und würde an Deiner Stelle) die Zeitpläne komplett deaktiviert und arbeite ausschließlich mit Regeln (Ausnahmen: 2 Bäder).


    1) Zeit-Regel: Morgens 8 Uhr auf 21 Grad heizen, aber nur wenn jemand zu Hause ist.

    2) Zeit-Regel: Abends 21 Uhr auf 18 Grad heizen, ohne Bedingung.

    3) Geofencing-Regel: Wenn die erste Person ankommt auf 21 Grad heizen, aber nur zwischen 8 und 21 Uhr.

    4) Geofencing-Regel: Wenn die letzte Person das Haus verlässt auf 18 Grad heizen, ohne Bedingung.


    Am Besten richtest Du noch 2 Szenen ein, dann ist es übersichtlicher und Du musst keine Einzelgeräte in die Regeln nehmen:


    Szene 1: "Heizungen WARM" => 2 Heizungen Wohnzimmer auf 21 Grad, Heizung Küche auf 20 Grad.

    Szene 2: "Heizungen KALT" => 2 Heizungen Wohnzimmer und Heizung Küche auf 18 Grad.


    Fertig :)

  • Hallo HSV-Steph ,


    vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung.

    Ich habe es nun so geändert wie du es beschrieben hast.

    Ich hoffe es funktioniert auch alles.Nicht das wieder Nachts die Heizung 21 Crad sind ;)

    Werde es beobachten