iBeacon als Auslöser für Schalter

  • Moin,


    ich würde gern, wenn ich in der Reichweite eines iBeacons bin, einen Schalter in der Home-App auslösen.


    Hintergrund ist das automatische Öffnen der Eingangstür (Mehrfamilienhaus). Der iBeacon soll dabei im Briefkasten untergebarcht werden.


    Mit welcher App geht das bzw. welche anderen Optionen fallen euch ein?


    Danke und Gruß

  • Das hatte ich so und habs nach vielen Wochen Betrieb wieder deaktiviert.


    Der Mehrwert war einfach nur überschaubar gut, meistens waren mir die Wartezeiten zu lange oder aber zu kurz (Beispiel der Türsummer ertönt und du bist noch zu weit entfernt) und seit IOS13 ist zmd. bei meinem Iphone X die BT Beacon Erkennung aufgrund von irgendwelchen OS Restriktionen so schlecht geworden das ich alle meine Beacon Automations entfernt habe.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Das hatte ich so und habs nach vielen Wochen Betrieb wieder deaktiviert.


    Der Mehrwert war einfach nur überschaubar gut, meistens waren mir die Wartezeiten zu lange oder aber zu kurz (Beispiel der Türsummer ertönt und du bist noch zu weit entfernt) und seit IOS13 ist zmd. bei meinem Iphone X die BT Beacon Erkennung aufgrund von irgendwelchen OS Restriktionen so schlecht geworden das ich alle meine Beacon Automations entfernt habe.

    Danke für das Teilen dieser Erfahrung. Hast du eine neue Lösung gefunden? Über welche App hattest du das gelöst?

  • Achso, vergessen

    ich hatte ausschließlich den https://www.amazon.de/LinkDesk-EU100000-Room-Locator-Bewegungsmelder-Weiß/dp/B01IHGASSC/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ibeacon+iphone&qid=1574690413&sr=8-9&tag=hktips-forum-21 in der Verwendung.


    Du brauchst einmal die zugehörige App um den Trigger für jedes einzelne iDevice anzulegen und kannst danach die App wieder deinstallieren.

    Eine Verbesserung bzgl. der Unschärfe Problematik wäre noch ein zusätzlicher zweiter Trigger gewesen

    Also die Kombination aus Beacon und einem weiteren Trigger

    Einzig mit dem Beacon wirst du denke ich nicht glücklich werden an deiner Haustür ;)

    Beispiele für einen zweiten Trigger:

    - Bewegungsmelder

    - Vibrationsmelder (Fusstritt gegen Tür, oder klopfen an Briefkastensensor)

    War bei mir Baubedingt nicht einfach zu lösen, da mein Briefkasten weder im Zigbee noch Zwave Funkbereich liegt, daher hab ich das einfach aufgehört weiter zu verfolgen.




    Aktuell ist es ein Doppel Tab auf die Earpods wenn ich mit dem Rad komme und ein "Hey Siri! Haustüre"

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe