Android in Abwesenheitsmitteilungen integrieren?

  • Guten Abend,


    in der Home-App ist es ja möglich, dass Sensoren Mitteilungen versenden falls z.B. niemand zu Hause ist.


    Problematischerweise haben hier im Haushalt nur 2 von 3 Personen ein iPhone.


    Ist es über die Homebridge, IFTTT oder sonst einen Dienst möglich der Home-App vorzugaukeln, dass das Android-Gerät ebenfalls als iPhone durch geht?

    Es geht lediglich um die Standortabfrage um zu erkennen ob der Androide zu Hause ist oder nicht und das dann ins Homekit zu integrieren.


    Liebe Grüße

    Yves

  • Nativ funktioniert das auf keinen Fall. Über Homebridge kannst du für einen Workaround zum Beispiel das homebridge-people Plugin verwenden. Dort wird die IP-Adresse der jeweiligen Smartphones eingetragen und in HomeKit erscheinen Belegungssensoren, die man den jeweiligen Personen zuordnen kann.


    Hier im Forum gibt es auch schon einen Thread zum Plugin. Dort kannst du am besten nachfragen, falls bei der Einrichtung Probleme auftreten.

  • Gerne! Und falls Probleme auftreten helfen wir dir hier gerne weiter.