Beiträge von yveslae

    Da hilft nur eine andere Basis als Grundlage, auch wenn es hier leider nicht mehr gerne gesehen ist.

    Nimmste z.B. als Zentrale Home Assistant etc. kannst eigentlich alles in Homekit bringen.

    An die Wand kannst dir dann nen billigen Androiden basteln, musst aber mit der Oberfläche deiner Zentrale leben. Die ist definitiv nicht schlechter, aber halt nicht gleich. Dessen muss man sich bewusst sein.

    An diejenigen hier, die einen HomePod Mini haben:


    Wie schlägt sich das Teil soundmäßig?

    Von der Größe her spielt das Teil ja eher in der Liga der gängigen Bluetoothboxen (JBL Flip/Charge, Bose Soundlink Mini, UE Boom, ...).

    Entspricht die Soundqualität auch in etwa den Bluetoothboxen oder kann man trotz der Größe bei Apple auf mehr hoffen?

    Argh mir fällt jetzt gerade erst auf, dass ich das Ganze falsch formuliert habe...

    Die Spirits landen direkt aus HomeAssistant in Homekit (HA generiert ebenfalls eine Bridge um alles an Homekit weiterzuleiten). Die "richtige" Homebridge ist tatsächlich nur noch für das Kalender-Plugin aktiv und selbst die wird nicht direkt in Homekit eingespeist sondern liefert ihre Daten erst bei HA an.


    Spirit ---> Deconz ---> HomeAssistant <--- Homebridge

    |

    V

    Homekit



    Das Problem hat sich mittlerweile zum Glück von alleine gelöst.

    Nach verschiedenen Experimenten bin ich drauf gekommen, dass die manuell am Spirit eingestellte Temperatur nicht sofort in deconz ankommt. Sobald ich jedoch im entsprechenden Cluster mit "read" die Temperatur ausgelesen habe wurde sie in deconz aktualisiert und dann auch entsprechend an die gesamte Peripherie weitergegeben. Daher habe ich den Fehler bei der Datenübergabe gesucht.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Gebe ich dem ganzen System nach einer manuellen Änderung 1-2 Minuten Zeit kommt die neue Temperatur auch richtig in der Software an =)

    Ich habe heute auch mein erstes Spirit eingerichtet.


    Nachdem ich zuvor den Conbee2 sowie auch die deconz-Integration auf den neusten Stand gebracht habe ging die Einbindung über graphische Oberfläche Phoscon direkt beim ersten Versuch.


    Mein Setup ähnelt dem der meisten hier, nur dass noch HomeAssistant zwischengeschaltet ist

    Deconz -> Homeassistant -> Homebridge (alles was in HA ist) -> Homekit


    Ich habe allerdings ein Problem mit der Temperatureinstellung, diese geht nämlich nur in eine Richtung:

    Wenn ich die Temperatur in Homekit (oder auch in der WebUI von HA) änderte kommt diese sofort auf dem Spirit an.

    Ändere ich jedoch die Temperatur an den Tasten des Spirit wird diese nicht an HA / Homekit weitergegeben.


    Gibts hier einen Trick um auch das zum Laufen zu bekommen? Der Heizmodus ist natürlich auf Automatisch eingestellt.

    Du kannst alles mögliche mit Zigbee dran verbinden.

    Seis Hue, Ikea, Aqara, Eurotronics, etc.


    Also sozusagen ein Universalgateway, sodass man nicht an einen Anbieter gebunden ist bzw. keine 5 Gateways daheim hat.

    Ich überlege auch mir ein paar Spirits zuzulegen.


    Lässt sich der Offset eigentlich auch direkt in Deconz einstellen, noch bevor die Werte überhaupt an Homekit übergeben werden? Das wäre ja eigentlich der Königsweg, ohne dann auf Eve etc angewiesen zu sein.

    @yveslae den Button hat man je nach Installation, in meinem Docker Container fehlt er auch.


    Die Aqara Sensoren wechseln nachträglich den Router ins Zigbee Netz nicht mehr.

    Danke :) Gut zu wissen, dann kann ich mir die Suche nach dem Button sparen.


    Das heißt in logischer Konsequenz, dass ich den Sensor wieder rauskicken und neu anlernen muss, wenn ich ihn an die Lampe anstatt den Stick hängen will?


    Ist das nur bei Aqara so oder sind die ganzen Sensoren so unflexibel?

    Komischerweise fehlt bei mir in der Phoscon Oberfläche unter dem Menüpunkt "Gateway" auch der Power Button zum runterfahren bzw. neustarten.


    Ich hab das ganze Teil jetzt mal komplett vom Strom genommen und neu gestartet. Mal schauen wie es sich entwickelt. Bisher baut der Kontakt noch keine Verbindung auf...

    Hallo,


    ich stehe aktuell vor dem Mesh-Problem...


    Im Keller hängt ein ConBee 2 am Raspberry.

    Hier sind diverse Fensterkontakte und Temperatursensoren (Aqara) angelernt.

    Der ein Stockwerk höher und durch insgesamt 3 Wände getrennte Türkontakt konnte erstaunlicherweise noch vom ConBee erfasst werden, aber er funktioniert nur sporadisch.

    Jetzt habe ich im Keller eine Ikea Deckenleuchte (Osvalla) mit Feststromanschluss angeschlossen und ebenfalls an den ConBee angelernt. Der Abstand vom ConBee zum Sensor wurde dadurch halbiert (ebenso die Anzahl der dazwischenliegenden Wände).


    Wenn ich das richtig aufgefasst habe, sollte die Lampe jetzt doch eigentlich als Repeater funktionieren und der Türsensor sich automatisch dort einwählen oder muss ich das doch irgendwie manuell anstoßen?


    Nach meinem Verständnis "meshen" mehrere Zigbee-Netzwerke (bsp. Hue-Bridge und Ikea-Bridge) nicht miteinander.

    Bei mir sind zwar die Endabnehmer (Lampen und Sensoren) von unterschiedlichen Herstellern, aber alle hängen im gleichen Zigbee-Netzwerk vom ConBee. Könnte das trotzdem ein Problem sein, dass unterschiedliche Hersteller zwar alle mit dem ConBee können, aber dann netzwerkintern trotzdem kein Mesh aufspannen können?


    Sollte das Mesh-Netzwerk funktionieren müsste eigentlich eine grüne Verbindungslinie von "Haustür oben" zu "Kellerlicht" entstehen oder wie wird ein funktionierendes Netzwerk visualisiert?



    Schonmal vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    Yves


    aber das die Lampe sich von aus in 30 min bis 70% an einblendet gibt die Automation aber nicht her oder?

    Die 70% Helligkeit stellst so ein wie Rup es beschrieben hat.

    Fürs Dimmen machst unter brightness noch eine weitere Zeile mit

    transition: 1800


    Transition = Wechsel vom alten Zustand (in dem Fall aus) zum neuen gewünschten (in dem Fall 70% Helligkeit).

    1800 = Die gewünschte Zeit, die die Transition benötigen soll (Zeitangabe in Sekunden)

    Hallo,


    gibts eigentlich eine Möglichkeit die Objekte hinter den Badges zu sortieren?


    Wenn ich zB auf das Temperaturbadge klicke bekomme ich ja alle Einzelgeräte angezeigt.

    Hier fehlt mir die Möglichkeit diese nach einer eigenen Systematik zu sortieren oder stell ich mich einfach nur zu doof an?

    Schau mal auf luftdaten.info

    Da gehts eigentlich um Feinstaubsensoren mit DIY Anleitungen.

    Vielleicht zeigen die auch normalen Staub und Pollen an. Die müssten ja eigentlich größer und dementsprechend auch vom Sensor erkennbar sein.

    Moin, probiere doch einfach mal die Installation.

    Das ist aktuell der Knackpunkt der Geschichte, das „einfach“😅


    Die Homebridge im Docker von HomeAssistant hätte ich ohne Anleitung vermutlich nie hinbekommen, die gleiche Sorge habe ich auch bei Hyperion.


    Das Teil nach Anleitung installieren ok, aber in einen Docker rein? Da fängts dann schon an. Eine Abwandlung der Anleitung, die mich aus dem Konzept bringt.

    Aber ich denke nach dem Urlaub wird es einfach mal versucht.

    Hallo,


    ich habe aktuell genau einen Pi4 in Betrieb und das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben um die Anzahl der Kleingeräte in der Wohnung zu beschränken.


    Auf dem Pi läuft Home Assistant direkt über das hassOS.


    Über die in HomeAssistant mögliche Option von Dockern konnte ich zusätzlich noch eine Homebridge einpflegen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist so auch noch Hyperion zu installieren oder benötige ich dafür ein „normales“ Raspberry Betriebssystem wie zB Raspbian?


    Da ich das meiste Smarthomezeug mittels Youtube und Copy&Paste aufbaue bin ich froh, dass aktuell alles läuft. Die eigenen PC / Script-Kenntnisse sind was sowas angeht dann doch eher beschränkt.

    Ein kompletter Umbau des Pi auf Hyperion mit Homeassistant im Docker scheidet daher aus. Lediglich der Weg andersrum wäre interessant :)


    Hat das so oder so ähnlich schon jemand umgesetzt und Erfahrungswerte? Mit google kam ich nicht wirklich weiter.


    Schonmal vielen Dank im Voraus :)