Homekit Automation lassen sich nicht mehr umwandeln in Kurzbefehle. Option komplett verschwunden oder übersehe ich was?

  • Hallo liebe Forengemeinde...


    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Homekit und den Automationen. Nachdem ich meine Homebridge auf einen zweiten Raspberry eingerichtet hatte, wollte ich auch mal die Automationen testen um zum Beispiel einen Trigger zu erstellen für eine Fritz Steckdose dessen Klick dann mein Mediencenter mit HiFi Anlage, Apple TV und Projektor anschaltet via Harmony Hub.


    Bei meinen ersten zwei oder drei Testversuchen, wo ich noch mit dem Timing spielen musste wann welche Aktion weiter geht, gab es in der Homekit App unter Automation noch den Befehl "Automation in Kurzbefehl umwandeln" und in den Kurzbefehlen konnte ich dann den Ablauf inkl. Timing verketten.

    Doch auf einmal taucht die Option zum umwandeln nicht mehr auf in der Homkit App / Automationen und auch in der Kurzbefehle App ist es verschwunden. Ich kann also nur noch Befehlsketten erstellen wie "Wenn Steckdose an, dann auch sofort Licht an". Optionen wie eine Pause etc. sind nicht mehr verfügbar.


    Es ist mir absolut schleierhaft warum ich keinen Zugriff mehr auf die "erweiterten" Optionen habe. Das iOS ist natürlich das aktuellste und ich nutze das ganze auf einem iPhone X. Einen Neustart des Smartphones habe ich bereits gemacht. Auch habe ich es mit reinen Homekit Geräten ausprobiert, die nicht mit Homebridge bereit gestellt werden.

    Auch die offizielle Anleitung von Apple (https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd2a290f633/ios) sagt dazu nicht sehr viel, so das ich nicht einmal schlauer werde, ob ich nicht auf einmal was übersehe.


    Hat jemand das selbe Problem oder einen Tipp, was ich mal ausprobieren kann?