[Apple Home App] Gardena Komponenten werden über Nacht wieder auf alten Namen zurück gesetzt

  • Hallo zusammen,


    ich seit ein paar Tagen meine Regneranlage winterfest gemacht und diese daher vom Netz getrennt.

    Seit ca einer Woche habe ich die Steckdose der Brunnenpumpe zweckentfremdet und diese für die Weihnachtsdeko genutzt.

    Dazu habe ich vier Automationen erstellt.


    Nun resettet sich jede Nacht (Und das muss nicht zwangsläufig um 0:00) die Bezeichnung, sowie die Einstellungen der Gardena-Komponenten. Die Automationen sind noch vorhanden, aber ohne Geräte. Alle anderen Einstellungen in Homekit bleiben erhalten.

    So, als hätte man die Geräte ganz frisch hinzugefügt.

    Ob das Problem bereits seit Einbindung der Gardenakomponenten besteht, oder erst seit kurzem weiß ich nicht, da die Bezeichnungen sonst gepasst haben


    Hat jemand eine Idee was das ist?

  • Bei mir alles genau gleich ;)


    Support hat mir geantwortet, dass das Problem bekannt ist und einige Tage bis Wochen dauern kann.


    Danach hat sich das wohl mit der Weihnachtsbeleuchtung erledigt.

    Ich habe die Steckdose nun in der GARDENA App programmiert. Dann aber mit fixen Werten statt Sonnenauf- und -untergang.

  • Zitat vom Support:

    einen Workaround gibt es leider nicht.

    Bitte haben Sie Verständnis das wir Ihnen keine exakte Zeitangabe machen können. Wir gehen aber eher von Tagen und Wochen als von Monate aus.