Beiträge von ElfkoepfigeRaupe

    So geht es nicht.

    Ich habe es hier schon mehrfach beschrieben. Bitte suchen, es ist etwas umfangreicher...

    Meinst du den:


    Das war mein erster Ansatz. Habe ich bestimmt schon 5 mal getan…

    Und das ist im Gegensatz zu dem was ich danach getan habe kickifatz :D


    Geringfügige Besserung habe ich nun dadurch…

    Ich habe jetzt Mesh abgeschaltet, die Repeater und die Fritz auf „nur bekannte Geräte zulassen“ gestellt und die Klingel aus den Routern gelöscht.

    Sie kommuniziert jetzt nur noch mit der FRITZ!Box direkt.

    Ergebnis: keine Verbesserung oder Änderung zu verzeichnen…


    Alles nach dem Tausch der FRITZ!Box… ich verstehe nur nicht was sich jetzt geändert hat…

    Das hatten wir hier schon mehrfach,

    die Netatmos können kein Mesh und springen meist zum Router, obwohl ein näherer Repeater ein viel stärkeres Signal hat.

    Kann man nur in den Fritz-Einstellungen durch Löschen beheben.

    Durch Löschen? Was lösche ich denn?

    Eine Einstellung auf einem Repeater/Box zu einer Blacklist habe ich nicht gefunden.


    Ist allerdings auch irgendwie traurig, im Jahre des Herrn 2021 Probleme mit Mesh-Netzwerken oder mehreren Access Points zu haben.

    Mehr als das…

    Und wieder aus…


    Ich weiß aber wie ich sie wieder aktiviert bekomme:

    Einmal bei Netatmo über die Webseite einloggen, dann kommt das Bild der Kamera. Danach in die App und es geht wieder.

    An die Kollegen, die ebenfalls das Problem mit dem Ab- und Anmelden der Klingel haben, bei denen aber definitv die Klingel in einer der Apps (Home oder Security) funktioniert:


    Aufgefallen ist mir, dass beim Abmelden die Klingel auf einen anderen Teilnehmer meines Mesh-Netzwerkes springt.

    Kamera ist im Repeater-WLAN angemeldet. Kamera scheint zu funktionieren, ich bekomme die Meldung, dass sie getrennt wurde. Die Kamera funktioniert weiterhin in Home.

    Kamera ist nun im Fritzbox-WLAN angemeldet.


    Ich werde das nun noch zwei bis drei mal nachvollziehen wollen und dann eines der WLANs abschalten. Mal schauen was dann passiert.

    Bei mir ist seit heute morgen genau das gleiche Problem! "Ein Fehler ist aufgetreten" . Hoffentlich merkt das jemand bei Netatmo. Das ist echt nervig!

    Gleiches Problem hier…

    Allerdings genau zu dem Zeitpunkt als ich einen neuen Router installiert habe.

    Dachte es hängt damit zusammen und habe nun resettet, Einstellungen geändert etc.

    Bringt bisher alles nichts…

    Ich werde aus der Installation nicht schlau….


    Gong ist ein Friedland d526s.

    Die Klingel habe ich logischerweise anstelle des Schalters geklemmt.

    Das Gongmodul ist zwischen AC und C1 geklemmt.


    Die Kamera und die Benachrichtigungen funktionieren ohne Probleme.

    Stelle ich das Modul auf Low - 1 fängt der Gong irgendwann einfach an zu klingeln ohne, dass jemand die Klingel betätigt. Wenn die Kamera aktiv ist hört er auf.


    Wenn ich das Modul auf Low - 2 stelle, dann habe ich Ruhe. Allerdings immer! Kein Gong mehr… versteh Ich nicht mehr…


    Jemand ne Idee?

    ElfkoepfigeRaupe hast du das Problem lösen können und wird dein Garagentor nun in der HomeApp angezeigt?


    Mittlerweile läuft es. Das Blöde: ich hatte einen Fehler in der JSON... Simples Semikolon hat gefehlt, aber wurde mir nirgends bei der Überprüfung angezeigt).

    Heißt, dass die Probleme vermutlich nicht durch die neue Version hervorgerufen wurden.

    Allerdings gibt es bei zwei Sensoren immer Probleme mit der Home App von Apple. Mit eve läuft es zuverlässig.


    Seit drei Wochen habe ich aber umgerüstet und den Meross Garagentoröffner eingebaut. Der funktioniert sehr zuverlässig, allerdings auch wieder nur mit einem Sensor.

    Ich habe seit gestern oder vorgestern ein ganz anders Problem, das mich wahnsinnig macht:


    Meine App geht nach!

    Alle Daten die ich sehe sind von vor ca 3 h alt.


    Auch die Grafiken werden nur zum Bereich von vor 3 Stunden gefüllt. Danach ist Ende.

    Ich habe zB heute um 7 das Büro betreten und kann aber die CO2 Veränderung erst um 11 sehen. Diese wird mir auch für 7 Uhr angezeigt.


    Ich habe eine V2, also keinen Zugriff nativ auf Homekit. In der netatmo App habe ich im Bereich Homekit habe etwas an der Zeitzone gespielt (warum auch immer ich eine Homekit-Sektion in der App habe...) dadurch verschiebt sich wirklich die Aufzeichnung.

    Ebenso sind die Werte über die Homebridge um 3 h verspätet.

    Die Warnungen (zu kalt, co2 erhöht etc.) scheinen aber pünktlich zu kommen...


    jemand eine Idee?

    Kann es sein dass Du die aktuellste Version aus dem Repo geladen hast? Denn die lagert die Config in eine eigene Datei aus und funktioniert nicht wirklich sauber, ist auch eine Beta! Versuch mal einen älteren Build, bei mir läuft 0.1.231 problemlos!

    Ich will es nicht ausschliessen... ich bin da ziemlich schlecht bewandert...

    Ich habe die Version (homebridge-homematic v0.1.231) über Config UI X geladen. Wenn ich aber auf GitHub nachsehe finde ich diese Version gar nicht. Nur die "non stable" 0.1.220... ab 0.0.214 wurde auf die zweite config-datei umgestellt.


    Ich versuche mal auf eine ältere Version downzugraden. Bei meinem Stümpertum installiere ich gleich alles neu ^^

    Servus zusammen,


    ich bin gerade mit meinem Frickellatein am Ende...

    Ich habe bisher mein Garagentor (zwei Sensoren und einem Schaltausgang) per config.json als Custom Serviceclass laut Anleitung eingebunden.


    Da ich beim updaten des Pis wohl irgendwo Mist gebaut habe musste ich die Homebridge neu aufsetzen. Nun allerdings wird die Konfiguration in homematic_config.json ausgelagert und ich habe keine Ahnung wo ich das Garagentor einfügen soll...

    Vorab: Ich habe es sowohl bereits in der config.json als auch in der Homematic_config.json ohne Erfolg versucht. Es taucht nicht mal das Symbol im HomeKit auf.


    Hier mal der Beispielcode aus dem Forum, der ehemals bei mir funktioniert hat.:

    Keine Veränderung bei iOS14 bei mir...