homebridge-sonos-multiroom

  • Hi Tuxnet,


    ja ich habe das Plugin installiert und bin begeistert, es hat bei mir Sonos-zp plugin ersetzt. Ich nutze es in Verbindung mit hue motion Sensoren.

  • Ich habe es gerade mal installiert,

    ich werde mal etwas damit experimentieren.


    Wieso werden die Zonen als Steckdose, und nicht als Schalter in Home dargestellt ?

  • Reine Ästhetik-Entscheidung. Bei meinen Plugins nutze ich Schalter meistens für sekundäre Aktionen (also Einstellungen von Geräten). Daher habe ich mich dazu entschieden, Steckdosen zu verwenden...und es hat noch keiner ein Issue auf GitHub erstellt, dass er es gerne konfigurieren möchte ;)

  • Tuxnet :


    Also ich nutze das Plug-In momentan mit 3 Sonos One: Küche, Schlafzimmer und Badezimmer. Badezimmer und Schlafzimmer sind (momentan) mit je einem Hue Motion ausgestattet, denen ich folgende Automatisierung zu geordnet habe: (Beispiel für das Badezimmer) Wenn Bewegung entdeckt und Schlafzimmer oder Küche an ist, dann Sonos im Badezimmer auch anschalten. Das abschalten habe ich einfach an "Licht aus" gehängt. Somit folgt mir die Musik immer durch meine Wohnung. Ist besonders angenehm morgens, da ich mit hue + sonos ein Wakeup light gebastelt habe.


    Das ganze funktioniert übrigens auch wenn die Musik über Airplay kommt.


    Exkludiert habe ich allerdings mein Sonos 5.1 System, da ich nicht den Ton vom Fernseher im Bad brauche, wenn ich nur mal kurz mein Geschäft erledigen muss ;)


    lukas.roegner :

    Danke für dieses tolle Plug-In!


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Lautsprechern defaultmässig eine Playlist, Radiosender o.ä. zuzuweisen? Durch das dynamische gruppieren/ungruppieren werden ja die Playlists der Lautsprecher geleert.

  • Zitat

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Lautsprechern defaultmässig eine Playlist, Radiosender o.ä. zuzuweisen? Durch das dynamische gruppieren/ungruppieren werden ja die Playlists der Lautsprecher geleert.

    Ja, es gibt in der Sonos API grundsätzlich die Möglichkeit, explizit eine Quelle zu starten, z.B. eine Spotify Playlist. Das Problem daran ist, dass die Playlists (oder Radiosender o.Ä.) eine eindeutige URL haben, welche man angeben muss...und die muss man erst mal herausfinden. Ich überlege mal, ob man das irgendwie machen kann ohne umständlich auf die Sonos API zugreifen zu müssen.

  • Habe das Plugin aktualisiert, schaut euch einfach die REAME der API an, hier gebe ich auch current track Uri raus und man kann auch per POST ein current track setzen. Am Besten mal ein GET machen, wenn Spotify spielt, die URI kopieren und mit einem POST das Abspielen testen. Wenn das funktioniert, dann kann ich so etwas wie eine "Standard-Playlist" als Setting für die HomeKit Schalter einbauen.

  • Noch ein Update: ich habe für die API einen neuen Endpunkt /sonos-favorites eingebaut. Sobald man sich eine Playlist oder Radio in die Sonos-Favoriten in der Sonos App legt und dann diesen Endpunkt der API aufruft, bekommt man ganz einfach die URL heraus.

  • vielen dank,

    wieso wird mir den kein update angezeigt ?


    Aktuell habe ich auf meiner Homebridge homebridge-sonos-multiroom v0.1.3 laufen.


  • Das erklärt warum ich die Stati, aber keine URI sehe. Ich hab (da ich wie Tuxnet auch gesehen habe dass die Versionsnummer identisch mit meiner installier Version ist) das Plugin einfach deinstalliert und nochmal neu über NPM installiert. Ich habe also gar kein update gemach, richtig?

  • Danke lukas.roegner, ich habs direkt mal auf die schnelle ausprobiert, aber mit Apple Music nicht mit Spotify. Also uri wird angezeigt, plus album, track, interpret. Die uri scheint sich aber immer auf den track zu beziehen, nicht die playlist. was aber funktioniert ist es einen radiosender über apple music so zu starten.

  • Ok das Auslesen funktioniert schonmal. Ich habe es aber bisher noch nicht geschafft erfolgreich einen POST an die api zu schicken. Aber das liegt wohl eher an mir ....

  • Ja das Postman nutze ich auch, als du es in dem appletv thread erwähnt hast. Muss mich selbst noch ein bisschen da rein fuchsen, aber Deine Anleitung wird mir sicher helfen. Danke