Deconz Nach Update alle Steckdosen „nicht unterstütztes Gerät“

  • Hallo,


    hatte Deconz und Homebridge auf einem Pi 1 laufen. Aufgrund der Geschwindigkeit habe ich nun auf ein Pi3 upgedated. Dabei habe ich gleich alles auf den neusten Stand gebracht.


    Also Deconz Konfig über die Weboberfläche rein und Stick dran... Deconz läuft IMO ohne Probleme wie vorher. Ich sehe alle Geräte!


    Dann homebridge mit node.js 13 aufgespielt, Hue plugin, Vorwerk Plugin und weather plus... mehr habe ich nicht.


    Habe meinen kompletten .homebridge Ordner vom andere Rapsberry Pi 1 kopiert.


    So: erster Start! Über service start manuell über Console.


    Homekit hat sofort alles erkannt. Es ging auch alles schneller... keine Probleme soweit.

    Habe dann den Autostart testen wollen: also reboot!


    Nun werden alle Steckdosen also „Haus“ angezeigt in Homekit und es steht „nicht unterstütztes Gerät“...


    Hat das schon jemand gehabt? Woran kann es liegen? Der Umstieg war fast perfekt 😕


    Hat jemand ne Idee? Wollte jetzt eigentlich nicht die bridge im Homekit löschen... das macht dann recht viel Arbeit 🤦‍♂️


    Danke


    Basti

  • Habe auch das Problem bei einigen Osram Plugs.... habe aber selber noch keine Lösung gefunden.
    bei mir ist es so das einige Plugs (nicht alle!) ein zweites Icon bekommen haben wo der Plug als Häuschen und nicht unterstütztes Gerät angezeigt wird.... ich kann den Plug aber steuern und es funktioniert auch alles, aber es nervt schon das einige doppelt im HK zu sehen sind.
    ich vermute eine Einstellung im HUE Plugin für HB....


    Bei der betroffenen HB läuft alles auf einen RPI3

  • MOIN MOIN,

    muss dem Thema mal einen Stups geben.... hatte jemand dafür schon eine Lösung ?


    Damals habe ich meine Bridge neu aufgesetzt, heute nach einem Update wieder das selbe Spiel :(


    ist es möglich das ich in der HUE Config etwas einstellen muß was mir noch nicht weiter aufgefallen ist ?


    ES geht immer noch darum das die OSRAM PLUGS einmal als Steckdose angezeigt werden (und sich steuern lassen! ) sowie als Häuschen mit dem Hinweis das das Gerät nicht unterstützt wird.

  • Dankeschön - habe schon alles einmal neu gestartet HUE BRIDGE, ATV, RP-HB, leider ohne Erfolg


    Dabei heisst es doch "Reboot tut gut" :D leider nicht in diesem FALL


    Ich finde es spannend das die doppelten Lampen im HK als weiter Bridge angezeigt werden - gerade gesehen...


    NAJA, werde noch einmal alles ein Paar Minuten vom Netz nehmen und dann Berichten :)


    SO wie gedacht, Neustart 30 Minuten hat nichts gebracht - habe nun die Config der HUE aus meine HB genommen - HB neu gestartet

    Config wieder REIN und nochmals neu gestartet... nichts gebracht


    Als ich aber eine der Doppelten als Bridge gekennzeichneten Lampen entfernte > war alles wieder OKAY :)


    Vorschlag für USER die auch sowas haben:

    1. Doppelte als Bridge gekennzeichnete Lampe / Steckdose entfernen

    Wenn das geholfen hat ist alles GUT

    wenn nicht

    2. HUE Config ausschneiden > Neue Config Speichern > Reboot > Config hinzufügen > Speichern > Reboot > sich hoffentlich freuen das alles wieder Funktioniert


    3. Hätte ich das im Januar gemacht, wäre mir vermutlich eine neu Installation erspart geblieben :)


    Hoffe das ich hiermit einigen weiterhelfen konnte

    Einmal editiert, zuletzt von Cool23 () aus folgendem Grund: UPDATE