Beiträge von Cool23

    Dankeschön, dass erklärt so einiges ....


    Dankeschön Apple das 11 Jahre alte Geräte immer weniger dürfen, die neuen Geräte am besten in TOP Configuration gekauft werden müßen :!: weil der Endverbraucher nicht später selber erweitern soll darf <X


    Das Steuerzentralen Problem ist nach Neustarten des Routers behoben wurden .... WTF


    HolgerKR Vielen dank für deine schnelle Reaktion - hast mir den Sonntag gerettet und meine Nerven geschont.

    Moin,

    hat jemand eine Lösung für ältere Macs ??


    Ich habe mein ganzes HK Gelumpe auf 16.5 gehoben - nach vielen Startproblemen läuft mein HK nun wieder.


    ABER mein altes Book mit 10.15.7 kann seitdem keine Verbindung mehr zum HK aufbauen. Ich hatte bei Einrichtung nach dem Update einen Hinweis bekommen das dieses Book erst ein SW Update benötigt okay...

    Inzwischen habe ich vor lauter Verzweiflung das Book komplett neu aufgesetzt, die neueste SW 10.15.7 ist auch drauf aber die HK App funktioniert immer noch nicht auf dem Gerät.


    Interessanter Weise hatte HK aber meine Config laden können, ist nur nicht mehr Synchron bzw. bekommt keine Verbindung mehr zu den HP & ATV´s ....


    Hat jemand von euch mit den selben Problemen zu kämpfen ???


    Aus der Familie habe ich nun gehört das es mit BigSur die selben Probleme gibt.

    Hey, was hast du da umgestellt?

    Update von HuePlugin ? Oder auch was an der Config geändert?

    Passt die Npm & Node Version zum HUE ?


    HUE empfiehlt Node v14.17.0 oder neuer !!!!

    Würde dir ein Node Update empfehlen 😉

    Moin Moin,

    bin auf der Suche, nach einer Möglichkeit SK6812 LED Stripes per HUE Zigbee zu steuern.


    Hat einer von euch sowas schon einmal gebaut? Auf Amazon habe ich schon Driver die Zigbee können gefunden, bin mir aber nicht sicher wie gut oder schlecht es funktioniert.


    Mein Vorhaben ca 15Meter LEDs zu verbauen.

    Ich habe schon 7x5M und 3x2M Hue Outdoor verbaut - funktioniert super :) nur die Trafos sind echt Fett, die Lieferbarkeit und Mondpreise z.Z <X Daist mir die Idee gekommen für einen Raum auf die SK6812 oder ähnliche LEDs zu gehen.


    WLED finde ich nicht ganz so toll, es sollte schon über die Hue Bridge mit HK Anbindung sein.


    Über Vorschläge und Tipps bin Euch sehr dankbar.

    Moin Toranas,

    noch einmal ganz langsam.


    Wie bist du genau vorgegangen ?


    aus deinem Post lese ich, das du Probleme mit der Config hattest. Darum lag meine Vermutung das du diese nach der Änderung nicht gespeichert hast. So sei es drum - das Problem hast du schon selber lösen können.


    Deine Config ist leider nicht vollständig - ich sehe nicht was du alles für Apps installiert hast.


    Das deine CAM per VLC erreichbar ist, zeigt das die Synology und CAM korrekt installiert ist.


    Nun kommen wir zur HB dazu hätte ich ein paar Fragen:

    - hast du nur die CAM APP installiert ?

    - Machst du alles per SSSH oder WEBGUI ? (damit ich/wir wissen wir wir dir helfen können SSH oder Homebridge UI)


    * wenn du deine Homebridge per WEBGUI erreichen kannst, siehst du die CAM unter Geräte ? ich vermute mal NEIN

    ** hast du schon einmal im Terminal mit einer SSH Verbindung folgenden Befehl probiert ?


    Code
    sudo journalctl -fau homebridge

    mit ^c kannst du ihn beenden

    Damit kannst du überprüfen ob die Bridge korrekt läuft, nur weil du deine Bridge zum HK zufügen konntest, will es nich heissen das die Bridge auch korrekt funktioniert. Will damit sagen das du auch eine Bridge OHNE APPs zum HK zufügen kannst.....


    und zum Schluss >>>

    - Hast du auch das FFMPEG for Raspberry Pi installiert ?


    Grüße Cool23

    ...neu auf dem Gebiet des Programmierens bin :)

    Moin Moin,

    dann bist du hier genau richtig 😉


    Ein paar Basic Tools für deine Win Dose, hätte ich da für dich und natürlich für alle anderen interessieren 😜


    Putty SSH


    Balena ISO to SD


    Infos für VM unter Windows


    Virtualbox ist super läuft auch auf meinem MAC


    JSON Formatter online wobei ich selber lokale Programme nutze


    JAVA und co sollte die dann auch bald kein Fremdwort mehr sein 😜


    Schönen Dönnerstag euch allen

    Hey Leute,

    bin gerade dabei mein Raspberry Pi 4, 4GB einzurichten und habe dabei eine allgemeine Frage...

    Da ich eigentlich einen. Windows 10 PC habe und aufgrund der Anleitung den Mac meiner Freundin für die Installation verwende wollt eich fragen, ob es allgemein ein gutes Tutorial für windows gibt....

    Was möchtest du auf deinem RB einrichten? Nur die HB ? Das geht auch über einen WINDOWS Rechner mit sschuste Anleitung,

    Putty auf deinem Rechner installieren und ab geht es.


    Oder mit pottersfield Link schauen 👀

    Ich frag nur weil wir hier in einem homekit Forum sind.


    walta

    Moin Walta, genau deswegen habe ich alle Infos hier aus reingeschrieben 😜

    Mit dem Projekt von Marco Schmidt wäre es sehr wahrscheinlich möglich...


    Sämtliche Infos zur Wallbox sind im Link von Elli zu finden.


    Ich persönlich finde diese Wallbox sehr gut - weil es keine Bastellösung mit irgendwelchen Shellys ist / Thema Abschaltung


    Durch die App sind alle wichtigen Infos abzulesen vom Verbrauch bis zur Ladung, aber das habe ich schon oben geschrieben.


    Leider bin ich kein Anwendungsentwickler, ansonsten hätte ich euch schon eine komplette HK Lösung präsentieren können 😜


    Ja, ein HK Forum zum Ideen und Erfahrungsaustausch - darum habe ich es euch auch geschrieben. Vielleicht hat der eine oder andere eine Elli schon in das HK erfolgreich integriert?!?


    Und mein Hinweis auf Fördermittel wollte ich euch auch mitteilen - ich kann mir vorstellen das die Information noch nicht jeder hat.


    Genießt alle das Wochenende- war zumindest für mich eine anstrengende Woche.

    Wie kann man die Elli Box in Himekit?


    walta

    Kann mir nur vorstellen das es über die VAG App mit iobroker etc funktioniert.

    Marco Schmidt hatte da mal was gebastelt


    Mir reicht die App WeConnect ID erst einmal, mit der App kann ich Ladungen freigeben und beenden sowie mit der RFID Karte 😉


    Und das Fahrzeug klimatisieren 😜


    Der gesamte Stromverbrauch von der Kiste ist auch in der APP ablesbar 😉


    Bis auf die Beta Software für die GUI der Box bin ich zufrieden....


    Mal schauen was die Zukunft noch so alles bringt.

    Moin Gemeinde 😉

    Heute möchte ich euch von der Elli ID Pro Berichten.


    Also bei der ID Pro aus dem Hause ELLI.eco funktioniert das so:

    Es muss von Volkswagen die WeConnect ID App auf das Handy installiert werden ( ganz wichtig- es muss die ID sein, auch wenn kein Volkswagen ID3/4 in euren Besitz ist - habe es erst nach ewigen probieren nach Stunden selber rausgefunden)


    In der App kann die Wallbox so eingerichtet werden das sie nur mit der dazugehörigen RFID Karte funktioniert oder der Ladevorgang in der App freigegeben wird - finde ich sehr cool. Ich muss hier also zum Thema Sicherheit nicht noch was Basteln. Über die App kann man auch kostenfrei noch eine zweite Karte bestellen, etwas blöd ist es gelöst das ich die Karte nicht in meine Apple Wallet hinterlegen kann oder eine Karte meiner Wahl anlernen kann 🙈 hat der VAG Konzern mal wieder alles gegeben 🤣 Hier wäre ein Transponderchip (wie wir es von der Arbeit kennen) am Autoschlüssel doch die bessere Lösung.


    Das Webinterface von der Kiste sieht sehr nach einer Beta aus. Ich habe noch die Hoffnung das sich das im laufe der Zeit noch ändern wird und man später eigene RFID Karten anlernen kann.


    Die App ist da schon etwas besser, ich kann in der App meinen Verbrauch sehen und welches Auto geladen wurde(Ladeverlauf). Dabei habe ich nur ein Auto 🤣



    Für alle die auch die Förderung vom Staat mitnehmen wollen ;-)


    Hier gibt es alle INFOS zu den Elli BOXEN Achtung nur die PRO ist m.M. Förderbar, Antrag muss vor der Installation und kauf eingereicht werden, nachdem ihr die Bestätigung habt, braucht Ihr nur noch die Rechnung einreichen das ein Fachbetrieb die BOX Angeschlossen hat ;) und es gibt Cashback

    Moin Moin,

    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

    Welche Wallbox hast du/ihr ?

    Meine die heute installiert wird ist ein ID Pro von Elli - das Teil hat einen RFID Reader, nun bin ich am überlegen ob man per Kurzbefehl da etwas machen kann. Hat einer von euch hier schon Erfahrungen ?


    IPhone vorhalten um den Ladevorgang zu starten und zu beenden! Ist z.Z meine Idee

    daNope, der soll eben nichts warm machen (analog Mikrowelle), sondern man soll frisch damit kochen und einem das möglichst noch erklären (guided cooking). Anschalten ja, aber auch das geht nebenher, während man die Zutaten bereitstellt.

    Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die Franzosen bei dem Billigen Chinateil eine Alternative Firmenware drauf gebügelt hat - während der Kochphase noch schnell bei YT etwas schauen, bevor neue Zutaten oder so in das Gerät gelegt werden müssen ?!


    Sorry habe solche Geräte nicht... wollte euch nur zeigen das man auch bei diesen Geräten immer mal wieder eine Alternative Firmenware installieren kann. 🤠


    Apropos China- die guten Vorwerk Geräte werden inzwischen auch nur noch in China hergestellt - haben scheinbar nicht genügend Geld eingebracht!!! 🤬

    homebridge-pioneer-avr


    pioneer-avr


    So sollte dann deine Config aussehen

    Code
       {
            "accessory": "pioneerAvrAccessory",
            "model": "VSX-527",
            "name": "My Pioneer AVR",
            "description": "AV Receiver",
            "host": "192.168.178.27",
            "port": 8102
        }

    kannst du ja mal probieren, bin auch der Meinung auf einer NPM Seite gelesen zu haben das die Quellen mit der + - Taste geschaltet werden ;)

    Probieren


    npm -v



    Anschließend


    1.

    sudo /etc/init.d/homebridge stop

    oder

    sudo systemctl stop homebridge

    2.

    sudo npm i npm@latest -g

    3.

    sudo npm cache clean -f

    4.

    sudo npm install -g n

    5.

    sudo n stable

    6.

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

    7.

    sudo re

    8.

    node -v (Versionsnummer überprüfen)

    9.

    Sudo reboot


    Anschließend

    sudo npm outdated -g

    Wenn updates vorhanden sind

    sudo npm update -g



    Viel Erfolg